Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke
#1
Hey Ihr lieben Prost!
Nach längerer Zeit wird mal Hilfe vom fachkundigen Personal benötigt. Ich möchte Leute die wo auf meine Fragen sicherlich antworten können wie z.b Werner oder TIKT nicht unnötig am Telefon stressen. Google konnte leider nicht helfen.

Warum hat ein BMW M oder Porsche diese Carbon-Keramik-Bremsscheiben die überall Risse aufweisen?

Frage 1:
Was für ein vor und Nachteil haben diese 2 Arten von verschiedenen Bremsscheiben?
Frage 2:
Mit was für einem Unterschied werden die gefertigt das eine Risse hat überall und die andere Scheibe von Brembo die auf meiner Corvette ZR1 verbaut ist nicht.
Öfter hört mann auch das die bei BMW (die Scheiben mit den Rissen) Abplatzungen bekommen und die von einer ZR1 noch nie gesehen.
Frage 3:
Welche Scheiben sind besser die mit Risse wie bei BMW oder ohne Risse ZR1?
Frage 4:
Warum werden die Allgemein auf der Rennstrecke durch Metall ersetzt? Obwohl genau dafür eigentlich gebaut (weniger Gewicht, länger Haltbar, kein Verzug wenn warm) Muss ja einen entscheidenden Vorteil haben warum TIKT und andere auf Stahl umbauen......
Ich fahre leider keine Rennstrecke  Waaas?

Hier ein Link zu den 2 verschiedenen Scheiben und eine Doku der Fertigung der Scheibe ohne Risse wie bei der ZR1
https://www.brembo.com/de/pkw/erstausr%C...k-scheiben

Hier meine Bremsscheibe ohne Risse auf der ZR1 und wie in der Doku unter dem Link
[Bild: 20190528-162650.jpg]


Hier eine BMW Bremsscheibe wie auf bei Porsche oder Audi
[Bild: 20190924-180204.jpg]

Gruß in die Welt
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#2
[Bild: Carbon-Keramit-Bremsscheiben-Vorteil.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#3
[Bild: Abgeplatzt.jpg]
Das passiert bei den Scheiben der ZR1 ohne Risse nicht solche Abplatzungen.
Mein Freund hat gerade das Thema auf seinem Audi RS6
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#4
(01.12.2019, 16:26)Supercharged schrieb: Frage 4:
Warum werden die Allgemein auf der Rennstrecke durch Metall ersetzt? Obwohl genau dafür eigentlich gebaut (weniger Gewicht, länger Haltbar, kein Verzug wenn warm) Muss ja einen entscheidenden Vorteil haben warum TIKT und andere auf Stahl umbauen......

Einmal mit dem Auto ins Kiesbett, Steineinschlag auf der Bremsscheibe, Scheibe kaputt. Auf der Rennstrecke hat die Stahlbremse Vorteile, genauso standfest, deutlich günstiger, resistenter gegen ESP/ABS Einflüsse und eben gegen Kiesbetteinschläge. Der Vorteil der Keramik-Bremse ist das geringere Gewicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Ein weiterer Nachteil von Keramik Bremsscheiben ist die Aufwändige Verschleißprüfung.


Die Bremsscheiben verschleißen anders als Stahlscheiben nicht durch abnehmende Dicke. Ihr Materialgefüge verändert sich.

Deshalb müssen Sie zur Überprüfung ausgebaut und gewogen oder mit kostenspieligen Messintrumenten überprüft werden.
Ein Link für Interessierte -Keramikbremsscheiben

Zudem denke ich der Kostenfaktor spielt eine Rolle - mir wurde gesagt das Keramik bei extrem Belastung wie im Rennbetrieb auch exponenziell schneller verschleißt und der Preis liegt ja doch um ein vielfaches über einer Stahl Konfiguration.
Gruß Robin dumdidum
  Zitieren
#6
(01.12.2019, 17:56)R_1000 schrieb: Ein weiterer Nachteil von Keramik Bremsscheiben ist die Aufwändige Verschleißprüfung.


Die Bremsscheiben verschleißen anders als Stahlscheiben nicht durch abnehmende Dicke. Ihr Materialgefüge verändert sich.

Deshalb müssen Sie zur Überprüfung ausgebaut und gewogen oder mit kostenspieligen Messintrumenten überprüft werden.
Ein Link für Interessierte -Keramikbremsscheiben

Zudem denke ich der Kostenfaktor spielt eine Rolle - mir wurde gesagt das Keramik bei extrem Belastung wie im Rennbetrieb auch exponenziell schneller verschleißt und der Preis liegt ja doch um ein vielfaches über einer Stahl Konfiguration.

Also ich bin froh das ich eine in meiner ZR1 habe und würde nie gegen eine Stahl tauschen. 25tkm gefahren wie neu. Wenn ma keine Rennstrecke fährt und langsam wie ich kann ma die Carbon Keramik Bremse ein leben lang fahren. Zudem die Optik unvergleichbar ist und auch das Gewicht.
Aber das beantwortet ja nicht meine Fragen.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#7
Das war nicht als Kritik gegenüber deiner ZR1 gemeint sondern als Zusatz um deine 4. Frage zu beantworten. dumdidum
Gruß Robin dumdidum
  Zitieren
#8
(01.12.2019, 18:55)Supercharged schrieb: 25tkm gefahren wie neu. Wenn ma keine Rennstrecke fährt und langsam wie ich kann ma die Carbon Keramik Bremse ein leben lang fahren.

Beantwortet Deine Frage auch nicht, aber: Meine Bremsscheiben muß ich nie wechseln, die halten über 200k Kilometer... Defensive Fahrweise auf der Langstrecke machts möglich.
BTT: Warum die teilweise so "rissig" aussehen - keine Ahnung, hätte ich so auch nicht erwartet. Und die Abplatzung auf dem einen Foto - grenzwertig, wäre für mich ein Grund, Karbon da zu meiden.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Ich komme gerade von der EMS zurück und bin jetzt zu Müde zum Schreiben.
Mach ich Morgen oder Dienstag.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#10
(01.12.2019, 22:58)daabm schrieb:
(01.12.2019, 18:55)Supercharged schrieb: 25tkm gefahren wie neu. Wenn ma keine Rennstrecke fährt und langsam wie ich kann ma die Carbon Keramik Bremse ein leben lang fahren.

Beantwortet Deine Frage auch nicht, aber: Meine Bremsscheiben muß ich nie wechseln, die halten über 200k Kilometer... Defensive Fahrweise auf der Langstrecke machts möglich.
BTT: Warum die teilweise so "rissig" aussehen - keine Ahnung, hätte ich so auch nicht erwartet. Und die Abplatzung auf dem einen Foto - grenzwertig, wäre für mich ein Grund, Karbon da zu meiden.
jo haben aber die von der ZR1 nicht diese Abplatzungen.
Nur von BMW Porsche und Audi die rissig aussehen.....eine andere Art der Carbon Bremsscheiben....Muss ma halt die Unterschiede wissen.
Wir warten mal auf den Post von TIKT Prost!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.101 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Warum ist Corvette lackieren so teuer? daabm 22 10.694 05.09.2021, 06:23
Letzter Beitrag: Freistaat
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.727 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace
  Reifendruck abgesunken warum ?? C5Karl 13 3.755 16.11.2015, 20:16
Letzter Beitrag: MPF
  Schweißen Radhaus - keine Vette Noplan 14 3.928 13.11.2014, 20:08
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de