Cayman GT4 vs. C7 Stingray
#11
(03.12.2019, 17:08)wolly 108 schrieb: ... sorry - ein Fehler es geht um Stingray net um GS; da hab ich keine Ahnung. Entschuldigung

Genau! Prost!
  Zitieren
#12
Ich kenne den GT4 3.8 recht gut und muss sagen, es ist ein sensationell gutes Auto. Natürlich, Durchzug ist nicht seine Domäne, wer das erwartet, versteht das Auto nicht als das, was es ist. Der GT4 ist ein sensationell guter Kurvenräuber mit einer Fahrbarkeit, welche meines Erachtens in dieser Preisklasse unerreicht ist. Und eben diese sensationelle Fahrbarkeit, kombiniert mit einem Traumfahrwerk welches aus 991 GT3 Komponenten besteht, macht den GT4 brutal schnell für die gebotene Leistung. Mit schnell meine ich schnell ums Eck, nicht zwingend geradeaus. Wobei auch geradeaus zügig geht wenn man brav dreht.

Persönlich finde ich, dass man am Ring mit einem Auto nur dann richtig schnell sein kann, wenn man vollumfänglich Vertrauen aufbaut. Und genau das vermittelt der GT4 wie kein zweiter im Segment. Was nützen einem 600PS+ mit theoretischem Potential alles und jeden in Grund und Boden zu fahren, wenn das Fahrverhalten zickig ist und man die Kraft nicht auf den Boden bringt? Dann lieber gut fahrbare ~400PS (385PS) und einem Fahrverhalten welches Urvertrauen erzeugt.

LG Christian
  Zitieren
#13
Hi,
ich habe einen GT4 und eine C7 Z06, neben anderen Leichtbausportlern, bin etwas Auto- und Gaskrank.
GT4 und C7 Z06 sind beide Handschalter, (Handschaltung im GT4 ist ein Gedicht, das wünscht sich der handschaltenden C7 Z06 Fahrer !)
total unterschiedliche Fahrzeuge, beide  toll, eben auf Ihre Weise.
Bremsen im GT4 überragend, kein Gedanke an etwas Veränderung in Normalobetrieb, evtl noch ein Upgrade von Manthey für einen Trackday, aber nur die Beläge auf Stahlbremse, das Problem mit der Stahlbremse bei der Z06 ist hinlänglich bekannt und schade....


Verglleich eben wie bei einer Bimota aus der DucatiBimota Reihe z.B. DB5 oder DB7 und einer BMW S 1000 RR
auch beide geil aber eben ganz anders, toll dass es das alles gibt und ja ich will nichts von alledem missen.

Vielleicht noch nen GT3RS dazu,oder als Ersatz für ???????, aber bis dato noch keinen Gedanken an ne C8 verschwendet, muss ich erst probieren.

GT3RS nebenbei übergeil aber man muss Drehzahlen jenseits von 6000 U/min lieben.....

Viel Spaß bei der gemeinsamen Leidenschaft in einen GT Fahrzeug zu fahren.

Grüße
Stefan
  Zitieren
#14
Hallo zusammen,

nun kommt ja langsam eine kleine Vermischung von Fahrzeugen zustande.
Dann mal kurz meine "kleine" Erfahrung zu Leistung und Spurtreue.

Als Alltagsauto haben wir uns einen Mercedes C43 AMG 4matic (nur😉 367 PS) gekauft.

Ein C63s AMG hätte nicht so viel mehr gekostet (natürlich nicht als Neuwagen).
Somit war die Entscheidung erst einmal nicht so einfach.

Allerdings hat der C63s AMG trotz mehr PS (510) auf kurvenreicher Strecke keine Chance gegen den C43 AMG 4matic.

Somit kann ich das Thema "Cayman vs. C7" schon als sehr interessant nachvollziehen.

Aber Corvette ist eben Corvette.😉👍

VG
Arnold
  Zitieren
#15
Guten Morgen zusammen,
es gibt immer Alternativen zur Corvette, und das mit weniger Leistung schneller gefahren werden kann ist halt das Grip -aufbauproblem.
Bekannterweise ist - manchmal ist weniger mehr.
Und noch spannender ist die Stabilität im Preis, da ist der Porsche ganz vorne dabei.
Und einen Preisverfall der Corvette nach nicht mal einem Jahr von knapp 20.000 Teuro bei Kauf einer neuen stärkeren Corvette ist einfach nicht akzeptabel. Da haben die Händler leider in Rechnen nicht aufgepasst und für mich ist das ein Grund nach anderen Fahrzeugen Ausschau zu halten. In einen Preissegment von 100.000 +/- gibt es reichlich SportwagenAnbieter, die das besser können.  
Ich mag die Corvette als Handschalter schon sehr, aber manchmal darf doch einmal über den Tellerrad geschaut werden.
.....jetzt aber an die Arbeit
  Zitieren
#16
Zitat: In einen Preissegment von 100.000 +/- gibt es reichlich SportwagenAnbieter, die das besser können.  

So, so - es gibt also reichlich Hersteller von Sportwagen > 100 TEUR, bei denen man beim Kauf im ersten Jahr weniger als 20.000 Euro platt macht.

Ja nee, is klar!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
(04.12.2019, 07:24)PowerGoofy schrieb: ... Bekannterweise ist - manchmal ist weniger mehr.
Und noch spannender ist die Stabilität im Preis, da ist der Porsche ganz vorne dabei.
Und einen Preisverfall der Corvette nach nicht mal einem Jahr von knapp 20.000 Teuro bei Kauf einer neuen stärkeren Corvette ist einfach nicht akzeptabel. Da haben die Händler leider in Rechnen nicht aufgepasst und für mich ist das ein Grund nach anderen Fahrzeugen Ausschau zu halten. ..

Hach ja. Dann ist jetzt sicherlich (endlich) der Zeitpunkt gekommen, wo du hier mit dem Meckern aufhörst und dich anderweit umschaust unter den so reichlichen anderen Herstellern. Augenrollen  Dass z. B. der GT4 ein gutes Auto ist, hast du jetzt ja gelernt (dafür hätte man das Forum übrigens nicht gebraucht).

Dann aber bitte nicht bald wieder hier im Forum sein und z. B. über den teuren Porsche-Service, Qualitätsmängel, überraschenden Preisverfall und hochnäsige Mitarbeiter jammern. Dafür bist du dann im PFF in guter Gesellschaft.
  Zitieren
#18
(03.12.2019, 08:33)PowerGoofy schrieb: Moinsen,
nun fange ich mal was an :-)

Ich habe einen Caymann GT4 vor mir gehabt und fand den Sound für 6zyl. Boxer echt fett und beschleunigen konnte der auch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht gegen so was zu wechseln, finde den optisch schon geil gemacht und der Preisverfall ist nicht so extrem wie bei meiner 18er C7. Wollte die Singray gegen Z06 wechseln.....aber was die Händler dafür bieten ist echt schrecklich und teils echt von oben herab, bin echt angepisst, da ich die Bude dort auch gekauft hatte.

aber frei nach dem Motto, auch andere Mütter haben hübsche Töchter ;-)

Schon mal jemand zum Vergleich so ein Caymann GT4 probe gefahren bzw. mit der Stingray verglichen, die technischen Daten sind schon vergleichbar. 

....jetzt bin mal gespannt ob ich gesteinigt werde....

Gruß Stefan
Ich habe 30tKm mit der Stingray zurückgelegt ( als Vorgänger zur jetzigen Z06 ) sowie mehrere Einheiten am BB sowie NS im Rahmen "Partnertauch" mit dem Vorgänger 981 GT4, also erlaube ich mir mal folgendes Urteil: Du vergleichst hier Autos die nichts miteinander zu tun haben und wo die technischen Parameter vergleichbar sein sollen erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht für einen 6 jährigen Buben der PS und top Speed vergleicht..

Die Stingray ist ein sportlicher GT mit der man viel Spaß haben kann und Vollausgerüstet für 2 Wochen Kletterurlaub in den Dolomiten losfahren kann , der GT4 ( und das wird beim neuen Modell genauso sein ) ist eine Trackwaffe der zum Rumjückeln durch die Landschaften oder zur Pöhlerei auf der AB nicht geeignet ist. 

Der 981 GT4 ist Kugelsicher auf dem Track und thermisch stabil was die Flüssigkeiten und Bremsanlage betrifft. Vergleichen sollte man den GT4 mit der C7 GS und wer hier schneller oder langsamer ist entscheidet das Layout der Strecke sowie die Fähigkeiten der Torfnase die hinter dem Lenkrad sitzt.

Beim aktuellen Modell sind die fahrdynamischen Unterschiede zwischen Cayman und Boxster wohl marginal und wie bei den meisten Fahrzeugen in dieser Klasse sind auch hier 98% der Leute nicht in der Lage die fahrdynamischen Unterschiede rauszufahren.

PS: Ich habe Gestern auf der AB den neuen Mercedes Actros vor mir gehabt, beschleunigen konnte der auch bei der BAB Auffahrt...man hat der ein Drehmoment...provokante Frage.. wäre das eine Alternative für die Z06 ...was meinst Du Goofy ?
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#19
(04.12.2019, 07:24)PowerGoofy schrieb: ...Und einen Preisverfall der Corvette nach nicht mal einem Jahr von knapp 20.000 Teuro bei Kauf einer neuen stärkeren Corvette ist einfach nicht akzeptabel. Da haben die Händler leider in Rechnen nicht aufgepasst und für mich ist das ein Grund nach anderen Fahrzeugen Ausschau zu halten...

Jetzt muss ich mal fragen, was Du hier erwartest?
Nehmen wir einfach mal an:

Du hast Deine C7 für EUR 100.000,- gekauft.
Der Händler bietet im Ankauf EUR 80.000,-.
Um den potentiellen Käufer die gebrauchte, wenn auch junge C7, als interessantes Angebot darzustellen, preist er sie mit EUR 90.000,- im VK aus, immerhin EUR 10.000,- günstiger als neu. Das könnte für den geneigten Gebrauchtwagenkäufer eine interessante Ersparnis gegenüber Neukauf sein. Wie immer im Leben, wird der potentielle Käufer versuchen den veranschlagten Preis von EUR 90.000,- zu drücken. Wir nehmen an, man einigt sich auf EUR 88.000,-. Dann hat der Händler EUR 8.000,- am Verkauf verdient von denen er:

- Die Standgebühr von womöglich ein paar Monaten am Platz bezahlt.
- Zumindest in eine Aufbereitung investiert, womöglich auch in einen kleinen Service (Ölwechsel).
- Gewährleistung geben muss.
- Steuern bezahlt.

Dann wird unterm Strich weniger als die Hälfte von den EUR 8.000,- übrig bleiben. Muss er auch noch für einen kleinen Defekt aufkommen, war es das mit seiner Gewinnspanne. Muss er für einen gröberen Defekt aufkommen, legt er am Ende sogar noch was drauf. Dies ist nun kein Corvette Unikum, sondern trifft alle Fahrzeuge mit Ausnahme limitierter Exoten im gleichen Umfang.

LG Christian
  Zitieren
#20
Scherengrätsche
"Die Stingray ist ein sportlicher GT mit der man viel Spaß haben kann und Vollausgerüstet für 2 Wochen Kletterurlaub in den Dolomiten losfahren kann , der GT4 ( und das wird beim neuen Modell genauso sein ) ist eine Trackwaffe der zum Rumjückeln durch die Landschaften oder zur Pöhlerei auf der AB nicht geeignet ist."

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Der GT4 bzw. Spyder hat durch sein Mittelmotorlayout mehr Kofferaum (Front und Heck zusammen) als der 11er und ähnlich viel wie die Vette. Fahr mit meinem Spyder megaentspannt 600 km zum Gardasee und wieder zurück. Hat Platz für 14 Tage Urlaub. Wenn man mehr braucht, muss man einen Kombi kaufen ;-).

Vom Fahrwerk schenken sich C7 und GT4/Spyder in punkto Komfort nicht viel. Der GT4/Spyder ist in Sachen Geradeauslauf der Corvette allerdings unterlegen, da er auf der Lenkung spitzer abgestimmt ist und die daraus resultierende Nervosität auf der BAB teilweise etwas nervt. Dafür ist die Handschaltung im Porsche wieder besser...

Wo ich dir Recht gebe ist die thermische und mechanische Stabilität in Punkto Berg/Rennstrecke. Aber ansonsten ist das wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geschmacks. Preislich und im Bezug auf den bevorzugten Einsatzzweck wäre tatsächlich die C7 GS die bessere Vergleichsgröße. Insgesamt bleibt eh festzuhalten, dass niemand eine Z06 oder einen 911er braucht, da sowohl C7 GS, als auch GT4/Spyder alles so gut machen, dass nur ganz selten der Wunsch nach mehr aufkommt. Ok, ein GT3RS vielleicht... aber da spielen wir in einer ganz anderen Preisliga...

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.498 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.220 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.290 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Reale Leistung C7 Stingray Luk89 7 1.786 28.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Luk89
  Anzugsdrehmoment Originalräder C7 Stingray SharkgreyC7 4 1.994 19.01.2023, 21:50
Letzter Beitrag: SharkgreyC7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de