C5 Lebensdauer
#21
Genau wie Ralf es beschreibt, für den Rennsport gibt es alle erforderlichen Steuergeräte.
Wenn diese einen Fehler festellen dann können die genauso die gelbe Lampe ansteuern, und der TÜVler ist happy.
Bleibt nur noch die OBD-Schnittstelle übrig, aber die kann ein Rasperry simulieren?

Hauptsache der TÜVler ist happy wenn der seinen Computer anstöpselt und die Sonde in den Auspuff steckt. Oder glaubt
jemand das der schaut das die ropriginalen Steuergeräte noch vorhanden sind?
Die sehen auch nicht ob der SB gestrokt wurde...

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#22
Natürlich kann man dem TÜV Mann so eine Manipulation unterjubeln und er wird es wahrscheinlich im Zuge der HU
nicht mal feststellen. Ich habe darüber auch schon mal mit einem Prüfer gesprochen. Die sind im Bilde und wissen welche Probleme unsere
KFZ Elektroniken haben und bekommen werden.

Wenn Du dann aber eines Tages einen Unfall (im öffentlichen Straßenverkehr) mit Schwerstverletzten oder gar Toten zu beklagen hast und
ein Gutachter zerlegt Dir Dein Raspberry PI gesteuerten PKW möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

Auch das Weiterverkaufen eines derart modifizierten Autos wird nicht einfach.
Ich würde so ein Vehikel nicht kaufen wollen wo jemand mit einem Arduino oder PI, Feedback von Steuergeräten simuliert die gar nicht mehr vorhanden sind.
Und glaube mir, ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Problem und suche nach Lösungen.





  Zitieren
#23
Also wenn ich mal so 10 min Google gibt es doch mittlerweile einige Firmen die Steuergeräte reparieren aller Art. ABS Steuergeräte Motorsteuergeräte usw teilweise sogar direkt Corvette anwählbar. Also ich hab jetzt nicht ganz genau geschaut, aber das stimmt mich doch ein wenig zuversichtlich, dass es da einen Markt gibt und der Markt sicherlich auch weiter wächst. Wenn so ne Elektronik natürlich vergossen ist wie es zum Beispiel 97—00 C5 ECBM der Fall ist, ist es natürlich doof. Ab der 01er habe ich aber auch im Netzt was gefunden das dieses reparabel ist. Also ganz so schwarz malen würde ich es nicht zumal es ja im Netzt schon noch einige bei eBay zu kaufen gibt. Steuergeräte jetzt zu kaufen und dies und das auf Lager zu legen ich weiß auch nicht. Da ist es ja fast billiger sich ne zweite Vette zu kaufen und als Spender zu nehmen. Das einzige was ich auf Lager legen würde wären die ganzen Targa Dichtungen weil da die Aftermarket oftmals Mist sind
  Zitieren
#24
Ja Tante Google..... aber am Ende des Tages bist Du schlauer wenn Du mal konkret anfragst.....
also ich kenne niemanden der ein Corvette C5 EBCM reparieren kann wenn die Steuerelektronik, sprich der Computer(!) defekt ist.


Hier mal ein EBCM Computer einer 2000er C5
Da machst Du gar nichts mehr!
Die Bauteile sitzen auf einem Keramiksubstrat und das ganze ist unter einer durchsichtigen, klebrigen, wabbeligen Masse vergossen.
Wie Du siehst sind die Controller und die meisten Bauteile unbeschriftet.
Die Controller kann man nicht wechseln da sie auf dem Substrat fest sitzen und nochmals zusätzlich versiegelt wurden!
Ist so als wenn Du einen Pentium Prozessor reparieren willst - geht nicht..... doch, vielleicht im Labor unterm Elektronenmikroskop

[Bild: 37427535rt.jpg]



Ein Identisches EBCM, diesmal das Leistungsteil:
der oben gezeigte Computer sitzt praktisch unter dieser Platine hier.
Dort hat es gebrannt....
Ich konnte dieses EBCM erfolgreich reparieren und der Kunde hat $1000 für ein gebrauchtes Teil aus USA, ohne echte Funktionsgarantie oder sonst was, gespart
Das war aber Glück und ist nicht die Regel. Meist ist halt der Computer platt.

[Bild: 37427537zq.jpg]



hier ein weiteres EBCM einer C5, jüngeren Baujahres:
wieder das Leistungsteil...
Das kann man gut reparieren weil sich in der Regel das Relais und der Steckverbinder in der Lötstelle lösen.
Geht hier der Computer kaputt, so sieht man den noch nicht einmal weil komplett eingegossen und schwer zugänglich.
Auch dieses EBCM wurde erfolgreich repariert!

[Bild: 37427589ia.jpg]

Ergo: die Leistungselektronik kann man noch ganz gut reparieren.
Die Mikroelektronik und alles was mit Computer und Software zu tun hat fast gar nicht mehr.
Ausnahmen gibt es immer wieder...klar.

Ach so, versuche mal einen Lenkwinkelsensor einer C5 zu reparieren.
Fängt schon damit an den  zerstörungsfrei zu zerlegen......  haarsträubend Kopfschütteln
Selbst gegen Geld gibt es für bestimmte Modelljahre praktisch weltweit nichts mehr....
Nur gebrauchtes Zeug ohne Funktionszusage.

Diesen C5 Lenkwinkelsensor konnte ich retten.... der war gut zerlegbar
[Bild: 37427701zs.jpg]

Es gibt aber welche mit Lochblech und optischer Abtastung und Elektronik.
Da macht man nichts mehr da der vergossen ist!
[Bild: 37427709lt.jpg]





  Zitieren
#25
Bei meiner wurde der Lenkwinkelsensor 2018 von einem US Center bei Lörrach gewechselt. Und so wie ich das kenne verrecken meistens irgendwelche Leistungsteile oder Relais. So wie du ja jetzt bei den beiden auch geschrieben hast. Oder Folienkondensatoren rauchen ab oder trocknen aus. Ich denke das ICs oder Kontroller in den seltensten Fällen kaputt gehen. Ich hatte zig Computer in meinem Leben da ist nicht ein Prozessor abgeraucht sogar hatte ich die teilweise leicht übertaktet. 

Bei Türsteuergerät ist auch jedes Mal das Relais kaputt und nicht das darauf verbaute IC
  Zitieren
#26
dem muss ich widersprechen!

Wie viele C5 Türsteuergeräte möchtest Du haben wo der Prozessor defekt ist?
Driver und Passenger Module kann ich mehrfach anbieten.
Ich hatte so viel davon in der Hand und es sind eben nicht nur die Relais.
Daher teste ich ja mittlerweile abschließend mit dem TECH2 und verlasse mich nicht mehr auf den reinen Relais Tausch.

Auch beim Klimaanlagen Bedienteil gehen nicht nur die Lämpchen kaputt, sondern auch der Controller.
Defekte Sitzsteuergeräte die den Class2 Bus blockieren hatte ich schon, ebenso wie FOB Receiver die keine Kommunikation
mit dem Class2 Bus aufnahmen.... überall die ICs kaputt

Alle diese Defekte haben eins gemeinsam: Du bekommst diese Custom ICs nicht einzeln nachzukaufen.


Zitat:Ich hatte zig Computer in meinem Leben da ist nicht ein Prozessor abgeraucht sogar hatte ich die teilweise leicht übertaktet. 

hattest Du die PCs 15-20 Jahre in Betrieb?
Bei Kälte und Hitze?
Hast Du Dir mal das Stromnetz eines PKWs angeschaut was da abgeht wenn der Anlasser los läuft und wieder stoppt oder die Zündanlage
auch nur ein geringes Masseproblem hat? 
Das kann man mit einem PC nicht vergleichen.

Wenn ich beim Benz die Batterie neu anklemme darf ich das nur mit Softstart machen (Glühlampe zwischen schalten) sonst raucht gerne mal das
SAM ab weil es die Stromspitze nicht verkraftet (Designfehler oder war es Absicht?)





  Zitieren
#27
Ich will mich ja mit dir nicht streiten Du bist zweifellos der Elektronik Experte. Aber ein PC 8 Std am Tag Bürobetrieb kommt in 5 Jahren 220 Arbeitstage auf 8800 Betriebsstunden. Heiß wird es da auch 70 80 Grad. Wenn man bei einem PKW 200000 Kilometer mit 50 km/h Berechnung zugrunde legt kommst gerade auf 4000 Betriebsstunden bei 35 km/h auf 5700 dann muss man tatsächlich feststellen das dann die Qualität der verbauten Teile nicht so dolle ist. Klar, mehr Erschütterungen die hat man. Aber man liest hier doch noch nicht so viel von Steuergerät Problemen oder. .
  Zitieren
#28
stumpjumper Dein Vergleich hinkt komplett. Der PC hat vorhersehbare Umgebungsbedingungen, für die er ausgelegt ist: 15 bis 30 Grad Raumtemperatur, einigermaßen konstante Stromversorgung aus dem Schaltnetzteil und den VRMs. Das sind dann auch die Teile, die meist als erste verrecken. Im PKW sieht das anders aus. Kaltstart im Winter bei -15 Grad oder im Sommer bei +45 Grad (heißt dann über 70 Grad im Innenraum).

Und kaputt gehen leider nicht nur die großen leicht wechselbaren Kondensatoren/Lastwiderstände/Relais, sondern irgendwann die SMD-Bauteile. Oder wegen zu viel Wärme dann auch die ICs. Ich bin da voll der Meinung von Tom V. Ein Fahrzeug nach 1990 wird selten ein H-Kennzeichen erreichen, eines nach 2000 nur in Ausnahmefällen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#29
Mag sein das der hinkt. Ich sehe es trotzdem nicht so schwarz wie ihr. Die Minus 15 hast auch nicht jeden Tag. Es gibt ja dann auch mehr und mehr  Spenderfahrzeuge. Natürlich ist es so das es immer dünner wird mit der Versorgung. Aber bei deiner C3 gibt es dann auch die ein oder anderen Teile die schwierig zu bekommen sind. So ist das eben im Laufe der Zeit. Ein Freund von mir hat ein 91 er 850 was glaubt ihr was der Steuergeräte hat. Da funzt noch alles. 
Eigentlich ist es ja so, das wenn das ein oder andere nicht mehr geht die Welt deswegen. Auch nicht untergeht. Wenn es natürlich das EBCM oder Motorsteuergerät ist wird es doof. Dann muss man halt den Motor komplett tauschen gegen einen von ner C6  huahua
Also wie gesagt ich Zweifel eure Meinung nicht an. Aber ganz schwarz sehe ich auch nicht.
  Zitieren
#30
stumpjumper76, ich will mich hier auch nicht streiten.

Du hast nicht täglich -15°C, stimmt natürlich.
Aber Du hast im Motorraum erhebliche Temperatur- und klimatische Schwankungen plus Vibrationen und
teils deftige Transienten auf dem Bordnetz.

Guck doch mal wo ein C5 EBCM sitzt. Am Anfang hinten beim Differential und später dann im Motorraum.
Das PCM sitzt im Radhaus und sieht nach Jahren aus wie Sau. Also Wind, Wetter und Salz ausgesetzt.

Fakt ist, dass ich seit über 10 Jahren speziell C5 Elektroniken repariere und einen recht guten Überblick habe
was an Steuergeräten kaputt geht und was die örtliche Werkstatt hier für Klimmzüge machen muss um
elektronische Ersatzteile für eine immerhin bis zu über 20 Jahre alte C5 zu besorgen.

Frage doch mal den Werner Moll oder den Frank Szameitat wie viele Stunden die am Tag im Netz nach
nicht mehr lieferbaren Teilen suchen.
Und Dein Argument dass es genügend Spenderfahrzeuge geben wird hinkt etwas!
Eine 97er C5 ist heute 22 Jahre alt und Du willst also ernsthaft glauben dass die elektronischen Teile
aus so einem Fahrzeug in den nächsten Jahren problemlos verwertet werden können?
Da muss man aber viel Glück haben dass ein wichtiges Bauteil wie ein EBCM vom Spender fehlerfrei für
eine weitere Zeitdauer von ein paar Jahren funktioniert.
Die Prognose wird eher schlechter, nicht besser. Das ist so und man sollte sich an der Vette erfreuen so lange sie noch fährt.

Da soll natürlich hier nicht alles contra Corvette dargestellt werden. Ich sitze ja mit im Boot!
Die deutschen Hersteller haben die gleichen Probleme. Habe erst kürzlich bei meinem Benz ein neues SBC* Aggregat
kaufen müssen welches an der Theke über 2500 netto kostet - kein Hydraulikschaden, sondern elektronischer Defekt....
und das Auto hat erst 70.000 Km gelaufen, ist aber 16 Jahre alt.
Langsam verrecken die Steuergeräte. Sehe ich ja bei den Kollegen die alle die gleichen Probleme haben.

*SBC = Hydroelektronischer Block der Betriebsbremse


Ich bin mal gespannt was mit den PKWs aus aktueller Produktion in gut 20 Jahren los ist.
Wenn ich die, zugegeben hübschen, TFTs anstatt klassischer Zeigerinstrumente sehe, frage ich mich was passiert
wenn so ein Teil ausfällt.
Ein C1 Tacho kann man in 50 Jahren bestimmt reparieren, ein TFT eher nicht.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Lebensdauer Headup-Display Der Graue 14 6.491 12.10.2012, 12:56
Letzter Beitrag: Thomas V
  Lebensdauer Keilriemen C5 alm-öhi 10 4.649 20.01.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Leonie
  Lebensdauer der Reifendrucksensoren Holley 21 12.014 19.02.2010, 12:22
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Lebensdauer Optima Batterien pewter 2 84 36.972 05.04.2009, 17:48
Letzter Beitrag: HK-Vette
  Lebensdauer cutouts Dieter-Lustenau 2 2.204 02.04.2008, 22:29
Letzter Beitrag: Quer geht mehr!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de