C5 Lebensdauer
#31
@ Thomas,

Danke kann ich nur sagen, das ist ein sehr fundierter Bericht den Du mit den Bildern erstellt hast.
Ich entwickle für Elektronische Massenware die HW und SW , BGA und andere problematische Gehäuse geb ich an einen professionellen Löter ab.
Dazu kommt noch das die Controller Lockbits oder eine On-Chip Verschlüsselung haben um das geistige Eigentum des Auftraggebers zu schützen.
Das erschwert den Reparateur so einen ECU wieder zum laufen zu bringen oder gar nachzubauen.
Der Gesetzgeber sieht die Pflicht zur Ersatzteilversorgung relativ interesselos, denn Neuwagen generieren mehr steuern...

Bei dem Motor hätte ich keine Gewissensbisse die Gemischaufbereitung auf anderem Wege zu erzeugen, und die Werte über eine OBD Schnittstelle
anzubieten.
Kritisch wäre das eine Renn-ABS eventuell kein Stabilitätsprogramm unterstützt (obwohl das Stabilitätsprogramm der Corvette von vor 2008 nur putzig bemüht ist)

@ Stumpjumper

absolut korrekt was Martin schildert,die Umgebung in Fahrzeug ist wirklich nicht mit der Büroumgebung vergleichbar. Temperaturvariation, Vibrationen usw.
Die Umgebung in Auto ist für die Elektronik brutal. Die Elektronik wird entsprechend robuster ausgelegt, aber diese Robustheit wird aber nur auf die für die
Industrie genehme Lebensdauer hochgerechnet. Danach hat der dämliche Kunde gefälligts wieder eine neue Karre zu kaufen.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#32
Nochmal. Ich stell das alles nicht in Frage. 

Aber wenn ihr so schwarz seht, dann würden jetzt quasi alles Vetten in den nächsten 5-8 Jahren verrecken. Das heißt die Endzeit naht. 

Das ist sehr traurig. Es ist einfach ein schönes Auto.
  Zitieren
#33
Ich gehe zumindest von einer hohen Anzahl an Ausfällen aus....vielleicht nicht in 5, aber sicherlich in 10 Jahren. Dann holen wir den Thread hier wieder aus der Versenkung.

Bis dahin rechtes Pedal nach unten und V8 Sound genießen.





  Zitieren
#34
Des einen leid des anderen Freud: Wenn eine andere Corvette zu Klump gefahren wird sich die Steuereinheiten und andere Verdächtige rechtzeitig abgreifen und auf Lager hinlegen.
Und das solange diese Teile noch günstig sind.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#35
Als Themenstarter freue ich mich sehr über die rege Anteilnahme. Als Fazit ziehe ich für mich daraus, das die technischen Komponenten wie Antrieb, Fahrwerk, Bremsen etc. wohl dank Baukastensystem und millionenfacher Fertigung kein Problem darstellen. Im Innenraum hilft ein guter Sattler und Kleinteile können ggf. angepasst werden. Karosseriemäßig sollten genug Spenderfahrzeuge vorhanden sein (alle die mit nicht reparabler Elektronik ?!) und es wird immer Spezialisten geben, die mit Glasfaser umgehen können. Auch Glas sollte kein Problem darstellen.
Bleibt tatsächlich nur die Beschaffung bestimmter Elektronik-Bauteile.
Fast würde ich darüber nachdenken, mir wieder eine C3 statt einer C5 zu kaufen. Allerdings möchte ich ein wenig mehr Handling und Leistung, aber möglichst serienmäßig. Ich glaube, wenn ich die passende C5 finde, riskiere ich es trotzdem....
Gruß Norbert
  Zitieren
#36
Bei Corvette America bekommt man noch EBCM. Ob die überholt oder neu sind kann ich allerdings nicht sagen. Da gibt es drei verschiedene Typen was mir aber irgendwie nicht logisch ist. 00  01-04  97-04 
Also sieht es aktuell wenigstens nicht so düster aus. 

Bis dahin hoffen das es lange hält.
  Zitieren
#37
(13.12.2019, 14:26)Tom V schrieb: Hermann, in den USA wird es bestimmt Lösungen geben um die dortigen C5 am Leben zu erhalten.
Und wenn es am Ende halt ohne ABS/ESP betrieben wird oder eine frei programmierbare Aftermarket Einspritzanlage nebst neuem Computer.

Hier in Europa wird man so etwas aber kaum zulässungsfähig hinbekommen.
Es scheitert doch schon an (theoretisch) simplen Scheinwerfern.

Bei den jüngeren C5 wird ja mit das Spabilitästprogramm über den ABS Block geregelt.
Lenkrwinkel Sensor, BCM SCP - Das arbeite ja alles zusammen .
Und hier hängt es auch noch von den Baujahren ab.
Zum Beispeil der Einspritzcomputer. 97-98 der eine Type.
Ab 1999 gab es einen anderen. Leider sind Pins vollkommen anders , mann muss aufwändig den Kabelbaum ändern.
Und die SW Protokolle laufen anders zu dem Rest .
Also muss man die 3 Hauptkomponenten tauschen, BCM , PCM ABS.
Und ab 2002 gab es den nächsten Einspritzcomputer.
Das macht es so schwer, alle 2 Jahre andere Steuergeräte, ein GM Chaos

Aus unserem Club aut jemand ein ABS Steuergerät gesucht. 2002 mit Stoßdämpfervestellung. 1 Jahr hat er suchen müssen und dann für
1200$ was aus den USA bekommen.

Derzeit dümplen C5 bei 15-18 K€ rum. Da ist seit 10 jahren keine Steigerung zu erkennen.
Da wird es kaum Lösungen geben, da müssten die C5 en schon 100 K Wert sein, damit es sich lohnt, da 25K reinzustecken.
Deshalb befürchte ich, das was Werner sagt, war ist. Es gibt genügend Spenderfahrzeuge....Leute die aufgeben werden.
Motor 4K, Getriebe 2 K Sitze 500 usw....

Übigens Corvette steht da nicht alleine da. Bei Ferrari und Mercedes ist das auch so. 
Ein Ferraristi  sagte mir, Kaufe wenn was  vor 1990 was, um überschaubare Kosten beim Betrieb zu haben.
Vieles vor1990 kann man manchmal noch reparieren  Selbst wenn Bauteile abgekündigt worden, gibt es Ersatz.
Ab 1990 wird es schwiriger, weil man in Richtung Digital ging. Da gibt es änhnliche Prozessoren.
Jedoch mit einem andren Befehlssatz. mann müßte also die Programme anpassen. Unmöglich derzeit.
Bei Mercedes kenne ich ein Fahrzeug wo der Einspritzcomputer für 5000  verkauft wurde. Das Auto wäre Tüv fähig mit Steuergerät.
Bring aber nur 10000 mit Tüv. Also Traum aufgeben.

Ist eine echte Marktlücke, ein universelles System zu entwickeln. was man dann in Oldtimer einbauen kann.
Müsste vom Enspritzcomputer über das Body Controll Modul bis hin zum ABS Steuergerät gehen, was an den einzelen Fahrzeugtype angepasst werden kann.
Grüße Frank
  Zitieren
#38
(15.12.2019, 09:56)keineAhnung schrieb: Das macht es so schwer, alle 2 Jahre andere Steuergeräte, ein GM Chaos

Das ist bei jedem Herstellers so und keine Besonderheit bei GM.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#39
Ein ABS Modul mit Stoßdämpferverstellung?





  Zitieren
#40
Nein, die sich dauernd pro Modelljahr ändernden Teile, Thomas.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Lebensdauer Headup-Display Der Graue 14 6.485 12.10.2012, 12:56
Letzter Beitrag: Thomas V
  Lebensdauer Keilriemen C5 alm-öhi 10 4.649 20.01.2012, 21:34
Letzter Beitrag: Leonie
  Lebensdauer der Reifendrucksensoren Holley 21 12.014 19.02.2010, 12:22
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Lebensdauer Optima Batterien pewter 2 84 36.970 05.04.2009, 17:48
Letzter Beitrag: HK-Vette
  Lebensdauer cutouts Dieter-Lustenau 2 2.204 02.04.2008, 22:29
Letzter Beitrag: Quer geht mehr!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de