Aral Ultimate 102 Oktan Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“
#1
Hey,
habt ihr mal drauf geachtet?
Bei meiner Aral Tankstelle ist seit kurzem der Aufkleber „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ auf dem 102 Oktan Ultimate Benzin drauf.
Habe beim tanken meiner ZR1 ein Schreck bekommen und mich an Aral gewendet.
Laut Aral die Aussage:

Wir können Ihnen mitteilen, dass die Neuauszeichnung an unseren Zapfsäulen zur Erfüllung der Vorgaben der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (10. BImSchV - Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen) dient.



Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird bei der Herstellung des Aral Ultimate 102 auf die Zugabe von Bioethanol verzichtet.


Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 5%-Vol. Bioethanol enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Ottokraftstoff kein Bioethanol enthält.

Das ist irgend wie für mich komisch da nur 1% der Tankstellen diesen Hinweis auf den Zapfsäulen haben.
Auch hat das nur der 102 Oktan Kraftstoff der Rest Benzin nicht.
Dieser Hinweis sollte aber laut Gesetz an jeder Tankstelle und an jedem Sprit stehen.
Also:
Binzin 95
Super
Super 98
und wie die alle heißen
Egal ob Shell, Esso, oder Aral auch Baumarkt.

Es gibt aber viele Autos wo verboten ist Bioethanol zu betanken.
Und wenn der Hinweis Enthält bis zu 5% Bioethanol an jeder Zapfsäule bundesweit steht (was er gesetzlich muss) dürfte ich das Auto nirgend wo betanken!!!!
Wenn der Hinweis auf jeder Zapfsäule laut Gesetz stehen muss darf ich nicht tanken weil Bioethanol ja enthalten sein darf......

Bitte erklärt mir mal die Sachlage.
Ich kauf ja auch keine laktosefreie Milch wo steht ....Enthält bis zu 5% Laktose .....obwohl keine drin ist. Und ich keine kaufen darf da ich die nicht vertrage.
Bitte keine Vermutungen oder sonnst was Prost!

[Bild: 20191017-223242.jpg]

[Bild: 20191017-225229.jpg]

[Bild: Aral-Aufkleber-Tankstelle-1.jpg]

[Bild: Aral-Aufkleber-Tankstelle-2.jpg]
[Bild: Bioethanol-im-Ultimate-102-Aral.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#2
das steht bei uns seit eh und je an der Zapfsäule mit dem „bis zu“....
Millionen PKW tanken täglich das Zeug und fahren damit rum.





  Zitieren
#3
Hallo,

die Zumischung von bis zu 5% Ethanol ist der langjährige Standard. Es macht generell keinen Unterschied, woher das Ethanol stammt. Dem Motor ist es egal, ob da "Bio" draufsteht.

In den USA enthält der Sprit im Übrigen immer bis zu 10% Ethanol.

Also alles kein Grund zur Panik haarsträubend 

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
sehe ich auch so.Bis zu 10% kein Problem!
Die Motorsteuergeräte regeln das schon.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Viel wichtiger ist, daß in Versuchsreihen z. B. des Institutes für Fahrzeugtechnik der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, festgestellt wurde, dass keiner der getesteten Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestellten Differenzen liegen unter 2%, d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze. Hinsichtlich der Leistung war der Referenzkraftstoff (herkömmliches Super Plus von Esso, 98 Oktan) dem Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan sogar leicht überlegen. Im unteren Teillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale Verbrauchsersparnis feststellen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Bioethanol ist ein Alkohol und entzieht halt allen Dichtungen im Tanksystem die Weichmacher.
Wird sich aber warscheinlich erst nach 30 Jahren bemerkbar machen.......
Mir gehts halt drum das etwas auf einem Produkt steht ( enthält bis zu 5% Ethanol) es aber nicht enthält.
Da im102 Oktan laut Aral keine Zusätze von Bioethanol enthalten sind.
So wenig wie ich meine ZR1 bewege tanke ich weiterhin das Ethanol freie Ultimate.
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#7
(13.12.2019, 07:39)Maseratimerlin schrieb: Viel wichtiger ist, daß in Versuchsreihen z. B. des Institutes für Fahrzeugtechnik der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, festgestellt wurde, dass keiner der getesteten Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung, Drehmomentzuwachs, Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. ...

Zustimmung. Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass der LT1 bei der Verwendung von Aral Ultimate 102 eine kleine Nuance ruhiger läuft oder laufen kann. Im Camaro-Forum gab es dazu einige Versuche - auch von solchen, die sich beruflich mit dem Camaro beschäftigen. Die Ergebnisse sind m. E. so deutlich, dass sie nicht vollständig durch die subjektive Wahrnehmung erklärbar sind.

Ob und inwieweit solches "High Tech-Benzin" einer Verkokung entgegenwirkt, ist nochmal eine andere Frage.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte von diesen teuren Kraftstoffen nicht riesig viel, jedenfalls schenke ich den Werbeaussagen allenfalls mit massiven Einschränkungen Glauben. Zwink Über ein Quentchen Bioethanol mach' ich mir aber auch keine Gedanken.
  Zitieren
#8
Naja Mike, wenn ich Nuance und deutlich in einem Satz lese, fehlt mir der Glaube an einen deutlich wahrnehmbaren oder gar objektiven Unterschied.
  Zitieren
#9
(13.12.2019, 15:11)Supercharged schrieb: Bioethanol ist ein Alkohol und entzieht halt allen Dichtungen im Tanksystem die Weichmacher.
Wird sich aber warscheinlich erst nach 30 Jahren bemerkbar machen.......
ja, wahrscheinlich.... allerdings tanke ich in meinen Dailys, seit es das bei uns gibt, E10.
Das hat über die Jahre absolut keine Nachteile gezeigt.
Im V8 Dickschiff verzichte ich da drauf weil ich den Wagen oft Wochen nicht bewege und nicht beurteilen kann
ob das E10 nicht irgendwann "umkippt"





  Zitieren
#10
Im AMG-Forum gibt es User die Ihrem V8 Aral Ultimate 102 vor allem wegen des speziellen Zusatz zur Rußreduzierung gönnen.

--- Zitat:
Aral Ultimate hat mit Lifestyle wenig zu tun.
Da ist als Zusatz Keropur von BASF drin, das verkauft Daimler teuer als Zusatz.

Mit Ultimate läuft der M156 deutlich ruhiger, weniger Verbrauch und vor allem blitzeblanke Endrohre, was zuvor mit ROZ 98 nicht der Fall war.
--- Zitat Ende

Anmerkung:
* M156 = 6,2L V8 Sauger mit 487-525 PS
* Ist uns vor kurzem einfach zugelaufen...
🤩
Gruß Armin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aral Ultimate 102 Karl-800 116 15.908 09.08.2023, 22:11
Letzter Beitrag: Rüddy
  Werden die Zölle bis 2020 fallen?. franzee 2 4.190 28.07.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Klappenanlage: Dauer bis zum Schließen der Klappen Axel Pfeiffer 6 4.807 24.01.2015, 14:12
Letzter Beitrag: ermi
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.649 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Nur Endtöpfe abschrauben, ohne Rohr bis Mittelrohr Argonid 6 3.532 21.02.2012, 12:48
Letzter Beitrag: daytonaz06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de