Funk-Zentralverriegelung an C4 LT1
#1
Aloha,

ich habe (seit wenigen Tagen) eine C4 LT1 BJ 92. Im Moment muss man die Türen noch per Schlüssel aufmachen, um dann von innen die Zentralverriegelung zu betätigen. Wem ist sowas eigentlich eingefallen.

Anyway, der Schlüssel ist klein und fummelig und ich möchte lieber via Funk die Sache öffnen.

Frage 1: Gibt es da etwas originales, das leicht und schnell eingebaut werden kann?

Frage 2: wenn es nix originales gibt, was nimmt man am besten, um hier eine Funkfernbed. der ZV einzubauen

Ich bedanke mich schon mal für Eure Tipss und harre nun der Antworten.

Viele Grüsse
Jens
  Zitieren
#2
Hallo Jens,

ab '93 gab es ein keyless-entry-System in der C4.

Zitat:New for 1993 was a Passive Keyless Entry system (PKE) which was a first for any production vehicle sold by GM. Upon approach, a battery operated key fob transmitter would disarm the security system, unlock the door and turn on the interior lights or lock them and arm the security system automatically when the key fob was brought within a certain distance to the car. Coupes were equipped with an antenna in the driver's side door and rear deck where as convertibles had antennas in both doors. The key fobs could be programmed to unlock only the driver side door or both the driver and passenger side door

Habe es allerdings auch noch nicht live gesehen.

Ein Treter der späten C4 kann hier sicher mehr dazu schreiben.

mit in der ZR-1 türschließendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Ich habe mir eine universelle von Waeco eingebaut. Die ist gut, günstig und zuverlässig.

https://www.waeco.com/de/295.php

Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Ich glaube "Mijosch" hat das auch gemacht und einen Bericht darüber (mit Bildern) eingestellt.

Wenn Du es machst, vergiss bitte nicht die Bilder einzustellen. Ich habe das bei gelegenheit nämlich auch vor. Aufgrund meiner getönten Scheiben muss ich aber noch herausfinden, was für ein System funktioniert.
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von corvette-freak
Ich habe mir eine universelle von Waeco eingebaut. Die ist gut, günstig und zuverlässig.

https://www.waeco.com/de/295.php

Gruß Axel

Jup, sowas hab ich seinerzeit in meinen Z28 eingebaut, funktioniert problemlos. Habe einfach das Kabel zu jenem Zentralverriegelungs-Schalten angezapft und das Waeco-Steuergerät dort angeschlossen.

Ein "Problem" gab es dabei allerdings:
Aus Sicherheitsgründen funktioniert eben dieser Verriegelungsschalter nach einer bestimmten Zeitspanne nach Abschalten der Zündung nicht mehr. (Damit niemand die Scheiben einschlagen und alle Türen öffnen kann. Wobei das eigentlich Quatsch ist, man kann ja jederzeit die Türen mit dem normalen Griff von innen öffnen, auch wenn sie "verriegelt" sind.) Erst nach dem Öffnen der Türen per Schlüssel wird der Schalter wieder aktiviert (konkret wenn die Innenraumbeleuchtung angeht). Glücklicherweise hat die Waeco Steuerung einen zweiten Anschluss und so habe ich daran einfach die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.
Idee
Daher muss ich immer erst die Innenraumbel. per FB aktivieren, dann lassen sich die Türen öffnen. Feixen

Bei der C4 isses vielleicht wieder anders aber vielleicht hilft ja mein Tip.

Ansonsten einfach nochmal melden.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette-freak
Ich habe mir eine universelle von Waeco eingebaut. Die ist gut, günstig und zuverlässig.

https://www.waeco.com/de/295.php

Gruß Axel

Suche auch noch eine Lösung für die Vette. Die von Waeco hatte ich im im letzten Auto drin. War soweit ok. Aber ab und zu war der Wagen bei Rückkehr auf. Ich empfehle und suche einen Sender mit verriegelbarem Taster. Damit beim Wegpacken der Schlüssel der Wagen nicht wieder ausversehen geöffnet wird.

gruß
Oliver
  Zitieren
#7
Zitat:Original von AlexStgt
Zitat:Original von corvette-freak
Ich habe mir eine universelle von Waeco eingebaut. Die ist gut, günstig und zuverlässig.

https://www.waeco.com/de/295.php

Gruß Axel

Ein "Problem" gab es dabei allerdings:
Aus Sicherheitsgründen funktioniert eben dieser Verriegelungsschalter nach einer bestimmten Zeitspanne nach Abschalten der Zündung nicht mehr. (Damit niemand die Scheiben einschlagen und alle Türen öffnen kann. Wobei das eigentlich Quatsch ist, man kann ja jederzeit die Türen mit dem normalen Griff von innen öffnen, auch wenn sie "verriegelt" sind.) Erst nach dem Öffnen der Türen per Schlüssel wird der Schalter wieder aktiviert (konkret wenn die Innenraumbeleuchtung angeht). Glücklicherweise hat die Waeco Steuerung einen zweiten Anschluss und so habe ich daran einfach die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.
Idee
Daher muss ich immer erst die Innenraumbel. per FB aktivieren, dann lassen sich die Türen öffnen. Feixen

Bei der C4 isses vielleicht wieder anders aber vielleicht hilft ja mein Tip.

Ansonsten einfach nochmal melden.

Da musst Du nur von der waeco das Kabel für Kl.15 (Zündungsplus) auf Kl.30 (Dauerplus) legen, dann ist die Option deaktiviert
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Hallo Jens,

ganz trivial ist der Einbau einer FFB bzw. Alarmanlage mit FFB in die C4 nicht. Hier hast Du etwas Lesestoff:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=8106
(Die Schaltpläne könnten sich minimal unterscheiden.)

edit: Hatte meine Vette mit eingebauter und hier bereits angesprochener Universal-Waeco gekauft. Beim Nachforschen, warum die Schalter in den Türen nicht funktionieren hat sich herausgestellt, dass da wohl beim Einbau jemand am Verzweifeln war beim Boschdienst Feixen und sie einfach abgeklemmt hat. Kannte sich wohl mit der Wechselschaltung bei den Amis nicht gut aus... Außerdem war Öffnen auf Schließen geklemmt. Hab sie rausgeschmissen und anderweitig verwendet. Irgendwann bau' ich eine Alarmanlage mit Tschirp und Pager ein :)

nochmal edit: Bevor ein falscher Eindruck entsteht: die Waeco konnte nix dafür, sie tut ihren Dienst jetzt zuverlässig in einem E34, war in meiner Vette nur falsch verbaut. U.a. war der Schlüsselschalter nicht angeschlossen, so dass die Alarmanlage nicht scharf geschaltet wurde, wenn man mit geschlossener Tür verriegelt hat und wenn man mit offener Tür verriegelt hat, ist sie beim Aufschließen losgegangen. Peinlich...

Gruß, Heiko
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jupiter76
Hallo Jens,

Beim Nachforschen, warum die Schalter in den Türen nicht funktionieren hat sich herausgestellt, dass da wohl beim Einbau jemand am Verzweifeln war beim Boschdienst Feixen und sie einfach abgeklemmt hat. Kannte sich wohl mit der Wechselschaltung bei den Amis nicht gut aus... Außerdem war Öffnen auf Schließen geklemmt. Hab sie rausgeschmissen und anderweitig verwendet. Irgendwann bau' ich eine Alarmanlage mit Tschirp und Pager ein :)



Gruß, Heiko

Kopfschütteln Kopfschütteln Ist doch in ca 1 h eingebaut und angeklemmt... lediglich müssen zusätzlich 2 Dioden verbaut werden, falls die Blinkeransteuerung bei der US-Blinkschaltung hinten und vorne erfolgen soll...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Der Boschdienst hatte dem Vorbesitzer eine saftige Rechnung geschrieben (müsste mal schauen, was für den Einbau berechnet wurde). Funktioniert hatte sie wie gesagt wegen des unfachmännischen Einbaus trotzdem nicht richtig.

BTW: Willst Du nicht die Alarmanlage bei mir einbauen? Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.134 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de