ZF S6-40 Ölsorte
#1
Smile 
Moin moin !
Ich habe mal eine Frage zum ZF S6-40 Getriebe.
Also im WWW findet man ja einige Empfehlungen und Angaben zur Ölsorte.

Zum Beispiel:
GM P/N 1052931 (5w-30) ODER BMW P/N 07510009420 (10w-60).

ODER diese angeblichen Empfehlungen von ZF:
ATF III oder Castrol RS 10W-60


Kurz und knapp: WAS DENN NU ? Großes Grinsen

Sind ATF III und Castrol RS 10W-60 wirklich besser als die ursprüngliche ABER min. schon 12 Jahre alte Empfehlung von ZF/GM ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#2
Hallo Mike
Ich hatte mal bei meiner ZR-1 Probleme das ich die Gänge wenn das Getriebe kalt war und natürlich auch das Oel kaum mehr hineinbrachte, und das nach einem Service. Ich schaute auf der Rechnung nach um zu sehen was da für Oel verwendet wurde. Zugleich wechselte ich die Werkstatt weil ich mit meiner alten nicht mehr zufrieden war. Der der jetzt meine Autos betreut hatte zumal ZF in Volketswil angerufen und sie gefragt was nun am Besten sei für das ZF Getriebe und da kam auch die Antwort mit Castrol. Sprich in das Getriebe kommt Motorenoel.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#3
Joa, das "normales" Motoröl 5W30 oder 10W60 rein soll habe ich gelesen, doch welchen Vorteil soll ATF III haben, immerhin wurde es in einem anderen Thread angeblich ebenfalls von ZF empfohlen.

Mein BorgWarner T5 oder dass T56 bekommen auch ATF . . . allerdings wurde dies auch vom Hersteller empfohlen und es steht auf dem Getriebe drauf.

Und dann gibt´s ja auch noch das hier:
https://www.amsoil.com/storefront/mtf.aspx

In dein Getriebe hat man sicher normales GL4 oder GL5 Getriebeöl gekippt, dies ist SEHR dickflüssig im kalten Zustand und dann bekommt man die Gänge nicht rein.

Wenn jetzt aber wirklich ATF III das beste Öl für das ZF S6-40 ist und gleichzeitig von ZF empfohlen wird, wäre dies ja zumindest die billigste und am besten zu beziehende Lösung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#4
Servus Beinand,

ich würde auf jeden Fall nur ein Öl nehmen, das von ZF freigegeben ist und keine Experimente machen.

Ich persönlich habe in der ZR-1 für den Motor das "normale" Castrol Formula RS 10W-60, für das S6-40 allerdings das Castrol TWS 10W-60 von BMW.

Der Grund liegt darin, daß das TWS, welches bei BMW für die M-Modelle freigegeben ist, ein höheres Druckaufnahmevermögen hat, da es einen gewissen Esteranteil enthält.
Das Öl kann man problemlos bei jeder BMW Niederlassung in 1 Liter Gebinden kaufen.

Beim Wechsel (der sehr einfach ist und den man problemlos selber machen kann) war bei mir das Öl das drin war (weiß nicht welches und wie lange) schon ziemlich dunkel.
Nach dem Wechsel liesen sich die Gänge viel flüssiger einlegen.

Auch hier mein Ratschlag wie bei allen Schmiermitteln: Wer sein Auto liebt wechselt einfach häufiger ...

Liebe Grüße
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#5
Macht es tatsächlich einen Unterschied ob ich "normales" 10w60 oder dieses Castrol TWS 10w60 in das Getriebe kippe?

Ich wollt mir nämlich hier so´n 12l Gebinde Shell Helix Ultra holen:

https://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F...ING+10W-60


Dieses BMW Castrol TWS zeugs wäre ja dieses:

https://www.turnermotorsport.com/html/de...7510009420

Wäre natürlich schön, wenn man für beides ein Öl nehmen könnte ^^


Oder anders rum gefragt: Kann ich dieses Castrol TWS auch in den Motor kippen? Oder kann z.B. der angesprochene erhöhte Esteranteil irgend wie negativ oder gar schädlich für den Motor sein?
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#6
Ich habe mal ZF angeschrieben, und die haben mir ATF III empfohlen,
das fahre ich seit dem. (seit 8 Jahren)

Die Laufgeräusche des Getriebe sind deutlich leiser geworden mit ATF III

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Die Frage zum Castrol TWS 10W-60 als Motoröl wurde bereits beantwortet.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Ich verwende ein 80W-90 Getriebeöl mit Additiv von Wynn's oder Lubeguard und bin sehr zufrieden damit.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Was hat sich in den letzten 8 Jahren getan?

Das empfohlene Castrol TSW finde ich noch.

In anderen Beiträgen wird auch oft Castrol TAF-X empfohlen, das gibt es aber unter diesem Namen nicht mehr.

Also was füllt ihr heute ein in das ZF Getriebe?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#10
Ich fahre seit gut einem Jahr das TAF-X.
Vorher war noch das originale Öl drin. Nach ein paar Schaltvorgängen merkte ich schon einen ziemlich großen Unterschied. Das Getriebe ließ sich viel besser schalten und die Gänge gingen wesentlich besser rein. Vielleicht wechsel ich dieses Jahr nochmal das Öl, damit auch die Restbestände, die vom alten Öl drin geblieben sind, mit raus kommen.
Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorölwechsel / Ölsorte Mr.Cortez 45 15.288 07.04.2015, 18:45
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de