Entlüftungsschraube LT1
#1
Weiß jemand zufällig wo man so etwas in Deutschland bekommt?
https://www.yourcustomcar.com/coolant-bl...valve.html

Ich muss demnächst das Kühlsystem entlüften und fände es gut wenn nicht alles in den Motorraum und vor allem nicht über das Optispark läuft. Dagegen!

Oder gibt es noch andere Alternativen? Wie macht Ihr das beim entlüften?
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#2
Moin Reyko!

Die Schrauben sind doch drin... Frage dumdidum

Einfach Motor anlassen und ein wenig beide Schrauben aufdrehen,
danach wieder zuschrauben... dabei kommen nur ein paar Tropfen raus.
Und eben die ganze Luft, falls im System. Es ist nötig, dass der Motor dazu läuft...

GM hat die Schrauben schon so platziert, dass es dem Optikspark nichts macht.
Läuft einfach nach unten durch... das sind Mengen, die nichts ausmachen.

Beim Kühlmittelstand habe ich in den oberen Behälter immer bei laufenden Motor
bis knapp unter den Stand Wasser eingefüllt, an dem der Kreislauf wieder das
Kühlwasser in einem "Wasserstrahl" reinleitet.. das war imho optimal...

Meine gebührenfreie Telefonhotline ist auch wieder offen. Phone

Wenn du befürchtest, die paar Tröpfchen könnten wirklich Schaden anrichten,
dann leg Küchenpapier oder ein Tempo unter, das reicht für diese Mengen völlig aus.

Und so wird's gemacht:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Die Motoren entlüften sich selber, da braucht man keine Schraube aufdrehen: einfach den Ausgleichsbehälter bis oben auffüllen, Deckel drauf und starten. Ne halbe Minute laufen lassen, wieder bis oben auffüllen und verschliessen, schauen, dass im Überlaufbehälter v.re. im Radhaus genug drin ist, und dann den Motor 1x komplett heißlaufen lassen im Stand, bis die Lüfter einschalten / ausschalten (also 1x runter gekühlt haben). Abkühlen lassen (über Nacht) und am nächsten Tag nochmal nachkontrollieren, nicht im heißen Zustand den Deckel öffnen!!!, sonst verbrennst du dir die Pfoten.


....ein kleines 3 mm (seitlich ins Thermostat gebohrt) Loch unterstütz das ganze zusätzlich effektiv, geht aber auch ohne.

...habe ich immer so gemacht Zwinkern. Laß die Schrauben zu, dann können sie auch nicht undicht werden danach.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Ich dachte nur die L98 entlüften "selbstständig"?
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#5
Also ich kann dir sagen, dass es bei diesem Auto nicht von selber geht... dumdidum
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
....hmm, dann müssen wohl alle LT-1sen, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe, L98 Motoren gehabt haben Zwinkern

Vielleicht liegts ja auch nur am Luftdruck hier bei uns im Flachland Ideeoder an der Seeluft, die von Holland herüber weht...

...sollheißen: man kann dieses Schräubchen herausdrehen...mal muß es aber nicht...jeder wie er will Knutsch
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Also mit den Schräubchen, so steht es im Owners Manual...

Hatte 2 Mal das Problem, dass sie zu heiß wurde, weil Luft im System war.
Beide Mal nach der Winterpause... die Schräubchen aufgemacht und wieder zu - Problem war weg. King

Das muss nicht heißen, das Thomas nicht recht hat.. er hat ein Wahnsinns-C4-Wissen!

Nur scheint das dann bei dieser LT1 nicht so zu funktionieren... dumdidum

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#8
Möglicherweise eine Wechselwirkung mit dem scheinbar leicht undichten Ausgleichsbehälter. Wenn ich den gewechselt habe werde ich berichten.

Danke auf jeden Fall für die Info. animierte C4
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#9
HILFE!

Ich habe das System heute entlüftet und die beiden Schrauben aufgemacht (leicht), dabei den Motor laufen gelassen und es hat etwas rausgetröpfelt an beiden Schrauben. Motor habe ich warm laufen lassen bis er dann plötzlich aus ging und immer schlechter wieder ansprang und am Ende gar nicht mehr. Vorher lief er gut und ohne Probleme.

Fehler ausgelesen:

1. H74

4. H28, H36, H42, H64

9. H23, H65


H36 (Distributor Ignition System (Faulty High Resolution Pulse or Extra Low Resolution Pulse Detected) und H42 (Ignition Control (IC) Circuit (Shorted or Grounded Circuit) weisen ja auf das Optispark hin - das hat jetzt evtl. zuviel Wasser abbekommen?

Was soll ich jetzt tun? Warten und trocknen lassen und hoffen das es wieder geht?

Danke für Tips
  Zitieren
#10
Der Optispark sitzt ja an ganz anderer Stelle, wenn ich mich recht erinnere.
Die 3 Tropfen in den Motorraum machen nichts aus, da hast du viel
mehr Spritzwasser bei einer Regenfahrt, das da rein gelangt.

Würde da jetzt keinen Zusammenhang mit dem Entlüften sehen.
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.111 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.945 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.074 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 930 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de