Bremse defekt
#1
Hallo Corvette-Freunde,

seit Oktober bin ich im Besitz einer Corvette Baujahr 1969. Seit dem bin ich regelmäßig hier im Forum unterwegs, um Antworten auf meine vielen Fragen zu finden. In den letzten Tagen habe ich viele Beiträge über Bremsen gelesen, welche mir auch sehr weitergeholfen haben.
Vor drei Wochen hatte ich einen Totalausfall meiner Bremsanlage. Flüssigkeitsverlust vorn rechts war das Problem. Beim Zerlegen kamen dann einige unschöne Sachen zum Vorschein. Der erste Eindruck war noch positiv, Bremsschläuche, Bremsscheiben, Bremssteine und auch die Bremssattel sahen aus, als ob sie noch nicht viel Arbeit verrichtet hätten. Doch leider wurde der Teileaustausch noch in den Staaten vollbracht und war somit nicht Made in Germany. Beim Einbau kam der rechte Bremssattel vermutlich derb mit der Bremsscheibe in Berührung, dabei wurde einManschettensitz und die Manschette in Mitleidenschaft gezogen. Siehe Bild:
[Bild: CIMG1662a.JPG]

Beim gegenüberliegenden Kolben fällt auf, dass die Manschette nicht richtig im Sitz ist. Nach der Demontage konnte ich erkennen warum. Die Laufbuchse für den Bremskolben war nicht richtig eingesetzt. Siehe Bild:
[Bild: P020612_15.25a.JPG]

Auf der linken Seite hatte ein Bremsstein begonnen sich aufzulösen. Siehe Bild:
[Bild: CIMG1764a.JPG]

Also schnell Teile geordert (gleich auf O-Ringe umgestellt), den Bremssattel im Ofen aufgeheizt, die Buchse vorsichtig eingedrückt und alles montiert, Mutti zum Entlüften eingespannt und siehe da, es war wieder Druck auf dem Bremspedal. Heute gab es nun die Probefahrt und gleich nach der ersten Vollbremsung war das Dilemma wieder da. Das rechte Vorderrad war wieder voll mit Bremsflüssigkeit besudelt. Das Werkzeug war noch nicht aufgeräumt, also gleich die Schlüssel angesetzt und alles wieder zerlegt. Nun der Schreck, es hat die Buchse wieder aus dem Sitz gedrückt. Sieh Bild:
[Bild: CIMG1766a.JPG]

Nun meine Frage, was habe ich falsch gemacht? Kann ich die Buchse evtl. in den Sitz einkleben.
  Zitieren
#2
Bremsflüssigkeit ist ein wiederliches Zeug, dem würde ich auch zutrauen, dass es jeden Kleber auffrisst.

Du könntest jetzt andere Buchsen probieren...

Aber ich ... würde neue Sättel kaufen, so teuer sind die normalen nicht.
Alternativ die besseren Versionen von Willwood, die sind auch Plug & Play.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo

Sind ja auf jeden Fall schon mal Edelstahlgebuchst, wenn auch leider schlecht gemacht.

Die rausstehende Buchse müsste ersetzt werden durch eine besser Passende ( pressfit ) und ein O-Ringkolbenkit verbaut werden.

Ansonsten verfahren, wie vom Vorredner beschrieben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
die Buchse ersetzen ist sicher der richtige weg, aber ich befürchte das ist schwierig. das kann verschiedene ursachen haben, es kann nur an der buchse liegen weil zu klein. Es kann aber auch am Loch im Sattel liegen, das könnte z.b. nicht richtig rund sein. Hast Du jemand der Dir sowas machen kann? Der einfachere weg wird es wohl sein, einen neuen sattel zun kaufen, damit bist in fix wieder auf der Straße

Herbert
  Zitieren
#5
Danke Euch für Eure Antworten. Schade ich hatte gehofft, dass man das irgendwie reparieren kann mit einkleben oder so. Aber Zuendler wird wohl recht haben, die Bremsflüssikeit zersetzt eher oder später so ziemlich alles. Nun werde ich mir am Montag einen neuen Bremssattel besorgen. Hoffentlich bekomme ich so ein Teil ohne Kolben und ohne Dichtungen, denn die habe ich ja gerade erst mit dem Umrüstkit auf O-Ringe erneuert.

Gruß Oeli
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Oeli
Nun werde ich mir am Montag einen neuen Bremssattel besorgen.

hi oeli,
viel erfolg, wo fängst du an mit der suche?

falls dir ein funktionierender sattel für "vorn links" über den weg läuft:
ich hätte interesse, da mein (bereits gebüchster) leicht feucht ist - soeben entdeckt.

dann könnte ich bis ende der saison fahren, dann wollte ich eh auf neue sättel
mit o-ringen umstellen. die jetzigen sättel will ich nicht weiter fahren, denn
die verbauten edelstahl-büchsen scheinen nicht ganz so edlen stahl zu enthalten :-)
einen hab ich schon tauschen müssen wegen "dellen" in der büchse.
wird wohl jetzt wieder so sein.

das hatte auch schonmal ein forums-mitglied:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...46261&sid=

grüße frankie
  Zitieren
#7
Hallo Frankie,

da werde ich nicht lange suchen. In der Regel kaufe ich meine Teile bei Bernd in Kaarst. Wenn Du darauf spekulierst, dass ich mir ein komplettes Paar kaufe und Du den linken erwerben könntest, muss ich Dich enttäuschen. Die Teile wurden erst gewechselt und jetzt mit dem Umrüstkit auf O-Ringe eigentlich im Neuzustand. Ich werde also nur den defekten Sattel wechseln.

Gruß Oeli
  Zitieren
#8
Grade in der Bucht entdeckt:

Bremssattel VR

vielleicht hilft es ja.

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Hallo Frank,

den hatte ich schon gefunden, aber für 200,00 Euro bekomme ich bei Bernd einen neuen und kann bei Rücksendung des alten nochmal 25 abziehen, da sind die 215,00 (evtl. 165,00 Euro bei Rücksendung) für so ein altes Teil nicht vergleichbar.

Aber vielen Dank für den Tip. Echt toll das Forum und die Unterstützung für so einen Neueinsteiger (Anfänger) wie mich.

Gruß Oeli
  Zitieren
#10
So, der neue Bremssattel ist auf dem Weg zu mir. Ich habe mich aber trotzdem mal mit der Möglichkeit des Verklebens beschäftigt. Loctite bietet Kleber für solche Einsätze an und in den Datenblättern ist auch die Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit aufgeführt. Die gute Frau an der Hotline hat mir drei Produkte genannt:

Loctite 620
Loctite 640
Loctite 648

Nun werde ich mir mal die Datenblätter reinziehen und hoffentlich das richtige Produkt finden. Der Sattel ist einfach zu schade zum verschrotten.

Gruß Oeli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.662 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.756 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 4.821 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 8.927 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Bremse Immer noch weich! krischon06 94 9.839 24.03.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Tom21220

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de