Komisches Ticken/Klicken aus Motorraum
#1
Hallo Leute!

Ich habe eine kleine Frage. Bin mit meiner Corvette C4 ZR-1 Bj. 1991 nun schon ein paar Tausend Kilometer gefahren und hatte bisher keine Probleme.
Allerdings ist mir seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch aufgefallen. Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen wo es herkommt. Es hat direkt nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit oder der Drehzahl zu tun. Herkommen tut es irgendwo aus dem Motorraum. Unterm Auto ist es besser zu hören als bei offener Motorhaube von oben. Es ist sowas wie ein regelmässiges Klicken/Ticken das aber nur ab und zu und nicht permanent zu hören ist.
Bin mir nicht ganz sicher, aber habe fast das Gefühl, dass das Geräusch nur dann auftritt wenn ich das Auto beanspruche und sozusagen aufs Gas drücke bzw. nachdem ich Gas gegeben habe und wieder „normal“ weiterfahre. Nach einer Weile geht das Geräusch dann wieder weg…

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte??? Bin total ratlos…
  Zitieren
#2
Kann vom Bruch einer Speiche der Flexplate kommen. Das erzeugt solch ein Klicken unter den geschilderten Bedingungen.

Mit diesem Tip weisst Du zumindest wo Du dein Ohr hinhalten musst, um im Ausschlussverfahren diesen Fehler auszuschließen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Die ZR-1 hat immer ein 6-Gang Getriebe und somit keine Flexplate. dumdidum

Ein bißchen mehr Infos wären nicht schlecht. Klickts vorn oder hinten am Motor? Metallisches Geräusch, oder ob was lose wär?
Im Stand hörst Du es auch? Das Auto muß nicht rollen? Wieviel Kilometer hat sie?

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Die ZR-1 hat immer ein 6-Gang Getriebe und somit keine Flexplate.

Als Fahrer von altem Geraffel lernt man nie aus. Ich sag ja immer, daß ab der C4 die Neuzeit bei den Corvetten beginnt.

PS: 6 Gang in einer Corvette hätte ich bisher für nicht möglich gehalten.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Mit Rückwärtsgang sogar 7! Feixen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#6
Meine ZR-1 hat inzwischen 128'000 km auf der Uhr.

Das Ticken ist auch im Stand zu hören, das Auto muss nicht in Bewegung sein. Es ist relativ schwer das Geräusch zu lokalisieren. Würde aber sagen, dass es von der unteren Seite kommt und eher irgendwo am hinteren Teil des Motors (???) also Richtung Kabine entsteht.

Das Geräusch hört sich nicht sonderlich speziell an, schwierig zu sagen, es tickt einfach und das nicht zu wenig oder zu leise. Man hört es sehr gut im und ausserhalb des Autos, sogar während der Fahrt. Nach einer Weile ist es wieder weg, kommt aber dann wieder.
  Zitieren
#7
Hinten ist nicht viel, was ticken kann. Vielleicht das Pilotlager? Wenn das Ticken da ist, trete mal die Kupplung durch und höre, ob es dann weg ist.

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Ok, werde ich heute Abend gleich mal testen. Melde mich nochmals wieder.
  Zitieren
#9
Hallo Nino,

hatte ein ähnliches Klackern bzw. Ticken wie du es beschreibst.
Bei mir war es der Riemenspanner, konnte man auch sehen, der hat gezuckt wie verrückt!!!

Mal draufsehen ob der sich unkontrolliert auf und ab bewegt.

lg Paul
  Zitieren
#10
Hi
Ich habe letztes Jahr zwei neue PCV-Ventile reinoperiert Feixen
Danach hatte ich auch so ein metallisches Klicken.
War aber nach ca. 2000km weg. Bin mir aber nicht sicher ob das an den neuen Ventilen lag.
Die Dinger sitzen unterhalb vom MAP-Sensor in der Nähe vom Benzindruckregler.

Gruss
Gerhard

Edit: Das Klicken war auch nicht permanent und zudem unregelmäßig zu hören.
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de