Handbremse einstellen
#1
Hallo liebe C4 Gemeinde,
gestern beim TÜV gewesen und was war??Handbremse zu wenig Wirkung Kopfschütteln.Kennt man ja.Ich hab das Papperl trotzdem bekommen Yeeah!.Um der Ursache auf den Grund zu gehen,habe ich beim Handbremshebel nachgesehen ist alles in Ordnung,Seil ist dran und der Hebel ist auch ok.Dann die Seile nach hinten kontrolliert alle da und keins locker.Dann die Bremssättel nachgesehen,die Hebel für die Handbremse laufen wie sie sollen.Ich muss dazusagen,dass ich vor 2 Jahren neue Sättel eingebaut habe,weil einer fest war.
Jetzt kommt meine Frage,ich habe im Handbuch den Sattel gefunden und in der Beschreibung ist eine Einstellschraube Nr.23 Blaulicht ,hat an dieser Schraube schon mal jemand gedreht,wenn ja was verstellt sie ????
Vielen Dank für Eure Antworten. Ach ja est ist eine C4 Bj.1991
Viele Grüsse aus dem nassen Schwaben von Herbert animierte C4


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi Herbert

Das Problem hatten wir letzte Woche schon mal (thread von TimoBuzza). Die Handbremse stellt sich IMMER automatisch nach...dh. das deine Beläge hinten zu dünn (abgefahren) sind, neue rein, fertig. Hab noch nen paar Satz original GM bzw. AC Delco da, Timo hat auch welche von mir bekommen.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort Yeeah!,die Beläge sind 5000 km drinn,mich interessiert was ich mit dieser Schraube justieren kann.Wie ich geschrieben habe,sind die Bremssättel mit den Belägen neu reingekommen.Die Fussbremse ist ja gut gewesen und der TÜV-Mensch hat sie auch für gut befunden.Wie wird denn die Handbremse automatisch nachgestellt???Vorne am Hebel,oder am Sattel???Wenn Du es weisst ,schreib es mir bitte.
Viele Grüsse Herbert animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Herbert

Mit der kleinen Schraube kannst du nur den Stempel (5 und 8 als Baugruppe), der letzten Endes in einer Gummitülle (21) gelagert im Bremskolben (17) steckt, plan-parallel zur Bremsscheibe ausrichten (laß diese Grundeinstellung besser so, wie sie ist). Der Stempel ist in einer Gummitülle (21) (oder vielmehr Gummibuchse) beweglich gelagert, da in dem Augenblick, wo die Handbremse betätigt wird, der Stempel über den rechts im Bild zusehenden Hebel (16) verkantet wird. Dadurch legt sich der innere Belag einseitig an der Bremsscheibe an, kann sich dort abstützen und zieht dann über den schwimmend gelagerten Sattel den äußeren Belag ebenfalls an die Scheibe in Bremsstellung heran.

So...sind die Beläge neu, kann man die Handbremse an den Seilen (jeweils über die Einsteller im Bereich der Räder also rechts und links separat) nachstellen oder über die Rast-Verzahnung am Handbremshebel im Innenraum.

Ich habe übrigens noch nie eine C4 beim TÜV gehabt, bei der die Handbremse bei der Bremskraftmessung die Hinterachse zum Blockieren gebracht hat...egal ob Schalter oder Automatik.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Hi Thomas. Yeeah!

das war die Antwort die ich brauchte,vielen Dank ,das hilft mir sehr! Yeeah! Yeeah!

Der TÜV-Mensch nimmt meine C4 schon 20 Jahre ab. Jedes Mal sagt er, die Handbremse taugt nix. Wir hatten schon eine C5 da, bei der war die Bremse wirklich hin Waaas?. Deshalb sagt er dass meine Bremse nicht mehr in Ordnung sei und daher meine Fragen. Ich danke nochmal für Deine Antworten.

Viele Grüsse von Herbert animierte C4

Herbert meint ein w zuviel
  Zitieren
#6
Kein Problem Feixen

Eine C5 hat wohl, genau wie die C6, C3, C2 und C4 (84-87) eine separate Handbremse in Form einer kleinen Trommelbremse, dh. dort ist der Bremssattel nur für die Betriebsbremse zuständig...ohne jegliche Hebelage, um irgent etwas zu verkanten, damit etwas anderes bremstechnisch sonst wo "klemmt", sodass die Corvette am Berg stehen bleibt dumdidum

Vielleicht hat die C7 ja eine dem Stand der Technik entsprechende elektrohydraulische Handbremse...aber die Amis sind in der Richtung ja schon immer etwas konservativ gewesen...

...wir werdens erleben.

Schönes WE
Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Hi Herbert

Das Problem hatten wir letzte Woche schon mal (thread von TimoBuzza). Die Handbremse stellt sich IMMER automatisch nach...dh. das deine Beläge hinten zu dünn (abgefahren) sind, neue rein, fertig. Hab noch nen paar Satz original GM bzw. AC Delco da, Timo hat auch welche von mir bekommen.

Gruß, Thomas


Nachdem ich ja nun mein marodes Bremsseil erneuert habe, kann ich das hier nur bestätigen. Die HA Beläge haben noch ca. 5 mm. Das reicht nicht aus, damit die Bremshebel die Bremsbeläge kpl. andrücken. Bei meiner wird beim Ziehen der Handbremse nur ein Seite kpl. blockiert auf der anderen Seite ist der Belag nur leicht angedrückt, fast noch richtiges Spiel vorhanden.

Ich gehe davon aus, dass das mit neuen Klötzen erledigt ist.



.....obwohl ich mich gerade frage, ob man die Nr 11 (Pushrod in der Zeichung) nicht ein wenig "tuned", also verlängert und der Hebel damit dann verstärken lässt
LG Michel
  Zitieren
#8
Hallo Handbremsgeschädigte Yeeah!
bei mir kommt nächsten Monat der TÜV,und da meine Handbremse vor 2 Jahren nicht gut war,dachte ich mir,ich probiere mal neue Beläge.
Also Hinterräder runter und die Beläge angeschaut waren noch sehr gut.Trotzdem Neue drauf.Bei der Gelegenheit die Funktion der Handbremse überprüft und es war nix ,die Bremse zog nur links. haarsträubendDen Laden zugemacht und eine rechte Bremszange am Montag bei Rockauto bestellt.Heute vormittag klingelt es und der Fedexmann ist da. Yeeah!Voller Freude in die Werkstatt gefahren und die rechte Bremszange ausgebaut und geguggt was da jetzt anders ist.Siehe da ,es ist die Madenschraube Nr.23 ,die zu weit eingeschraubt war.Die war letztlich Schuld ,dass die Handbremse auf dieser Seite nicht ging.Das Gewinde muss oben 3Gewindegänge rausschauen.
Morgen ist bei uns Feiertag,deshalb die Eile mit dem Einbau.
So,das wars hoffentlich mit der Handbremse.
Viele Grüsse aus Schwaben von Herbert animierte C4
  Zitieren
#9
Ich hatte das gleiche Problem mit der Handbremse beim MFK / TÜF Termin.
Ich musste lernen das meine sanfte Art zu bremsen, den Bremsscheiben
nicht unbedingt gut tut.
Also neue Scheiben drauf, und falls an einer Autobahnausfahrt mal grade niemand
hinter mir ist, eine harte Vollbremsung machen. Ich mach das auf jeder Ausfahrt, und
es nützt echt, die Bremsen, sowie Handbremse greift nun besser.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl einstellen RTM1973 4 1.620 10.06.2021, 18:04
Letzter Beitrag: RTM1973
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.345 09.06.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Holzi
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.163 06.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Ventile einstellen an l98 Dominik79 5 11.439 06.03.2019, 14:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Probleme beim Einstellen des leerlauf Reyminator 32 13.693 30.09.2018, 10:05
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de