Keine Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen
#1
Hallo,


weiß jemand an welcher Stelle ich mit der Fehlersuche starten muß?

Luft kommt nur aus den Düsen direkt unter dem Fenster und im Fußraum.
Die Klimaschalteinheit funktioniert soweit zu sehen ist.

Danke
Hans
  Zitieren
#2
Leider geht’s für dich am A/C Programmer los, befindet sich fahrerseitig innen an der Spritzwand über der Lenksäule.

Ist eine schwarze Box in die einige Unterdruckschläuche führen (mit einem weiteren Stecker).

Das heißt Fußraumverkleidung entfernen, Sitz ausbauen (wegen Platz), ggf. Lenksäule ein Stück ablassen, Box abschrauben, Stecker entfernen und dann ... den 'Revolverstecker' der Unterdruckschläuche abziehen. Und das ist wirklich eine Scheiße, da die Unterdruckschläuche mit einem Rastring auf einer zentralen Schraube gesichert sind. Dauert bei dem kaum vorhandenen Platz zum Arbeiten gefühlte Ewigkeiten diesen Stecker abzubekommen.

Grob aus dem Kopf gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder kommt kein Unterdruck aus dem Motorraum an diesem Gerät an, um die Klappen zu verstellen.

Oder die Steuereinheit mit dem Magnetventilen (A/C Programmer) selbst ist defekt d.h. der Unterdruck zur Klappenverstellung wird nicht mehr verteilt.

Ich glaube am schwarzen Schlauch des 'Revolversteckers' sollte der Unterdruck vom Motor anliegen.

Wenn ja, dann kannst du jetzt mit einem Stück Unterdruckschlauch Verbindungen zu den anderen Schläuchen dieses Steckers herstellen und schauen ob sich so der Luftstrom verstellen lässt (Ausschluss mechanischer Defekte der Klappen).

Wenn Unterdruck vom Motor da ist und sich die Klappen 'manuell' mit einem Stück Unterdruckschlauch verstellen lassen, kannst du davon ausgehen, dass der A/C Programmer im Eimer ist.

Du hast jetzt schon mein Mitleid, keine schöne Arbeit. Das Entfernen dieses 'Revolversteckers' ist mir in bleibender Erinnerung geblieben.
  Zitieren
#3
Vielen Dank!

Gruß
Hans
  Zitieren
#4
Hi,


nicht immer ist der AC-Programmer defekt. In meinem Fall war es nur ein kleines Unterdruckventil bzw. Verteiler.
Das Teil sitzt am Motor auf der Beifahrerseite unter der Kunststoffabdeckung. War durch Hitze und Alter ziemlich porös
wodurch der Anschluß abgebrochen war und natürlich kein Unterdruck mehr am AC-Programmer ankam.

so schaut das Ventil aus:

Gruß
Hans
  Zitieren
#5
Zitat:Original von hansk
Hi,


nicht immer ist der AC-Programmer defekt. In meinem Fall war es nur ein kleines Unterdruckventil bzw. Verteiler.
Das Teil sitzt am Motor auf der Beifahrerseite unter der Kunststoffabdeckung. War durch Hitze und Alter ziemlich porös
wodurch der Anschluß abgebrochen war und natürlich kein Unterdruck mehr am AC-Programmer ankam.

so schaut das Ventil aus:

Gruß
Hans

Hallo Leute,
genau dieses Unterdruckventil,welches leider nicht mehr zu sehen ist, suche ich.
Die Luftklappensteuerung funktioniert auch bei meiner C4 nicht mehr und alle anderen Fehlerquellen sind bereits ausgeschlossen,bzw.repariert.

Es heißt wohl : 3-port vacuum check valve

Welche Teilenr.hat es?
Wo kann ich es evtl.auch in Deutschland beziehen?
Oder hat jemand noch eins liegen und verkauft es?

Gruß und Dank
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Kats windhund 10 1.212 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.200 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 3.999 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 14.697 25.03.2020, 20:37
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de