C4 89er springt nicht an
#1
Hallo Corvette Freunde

Habe ein Problem mit meiner C4 89er, die leider nicht Läuft. Vielleicht habt Ihr ein Tipp. Meine Frage ist: Hat es ein Kraftstoffpumpen-Relais und wenn ja, wo sitzt es? Wie hoch muss der Kraftstoff-Druck sein? Würden die Einspritz-Ventile trotz einem geringeren Druck angetaktet werden?

Vielen Dank schon mal.
MfG


EDIT: Ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben eingefügt
Eike
  Zitieren
#2
Hier die L98-Startsequenz: https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/l98.htm


Zum Relais:

Zitat:The ECM will also pull in the fuel pump relay in effect paralleling it electrically with the oil pressure switch. (If the fuel pump relay fails, you can still normally get the car to start and run unless you can’t make at least 4 PSI oil pressure. This is a “limp home mode” feature put in place to allow for a fuel pump relay failure).
  Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Kommt jemand hier aus dem kreis Lörrach oder der Umgebung. Hat jemand schon ein so ein Problem gehabt.
  Zitieren
#4
Wenn du schon gezielt die Kraftstoffversorgung ansprichsts, ist davon auszugehen, dass der Anlasser schonmal seinen Dienst leistet? Zuckt der Motor nichtmal kurz, als ob er starten wollte? Stand der Wagen lange oder fuhr er "gestern" noch?

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Baumi
Danke für die schnelle Antwort. Kommt jemand hier aus dem kreis Lörrach oder der Umgebung. Hat jemand schon ein so ein Problem gehabt.


Hallo
hast du schon alle Sicherungen kontrolliert, die beiden der Einspritzdüsen wären da ja interessant.
Bzw. alle anderen auch. Frankenstein


Gruss Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Die Sicherungen sind ganz Motor Dreht Öldruck Drehzahl und Zündfunken ist da, Kraftstoff pumpe lauft bei Zündung Ein nicht erst bei Motor start fängt sie an zu laufen, des wegen die frage wo sitzt das Relais.
  Zitieren
#7
Normalerweise summt die Pumpe einige Sekunden um den Druckaufbau zu sichern.
Wenn dann nicht gestartet wird, schaltet das Relais wieder ab.

Also Luftfilterkasten abnehmen und schauen, ob die beiden Einspritzdüsen beim ersten Anschalten der Zündung pulsieren und einmal kurz ein wenig Benzin zerstäuben.

Damit kann man auch sehen, ob die Pumpe überhaupt Druck aufbaut und fördert.

Aber dieses einmalige Einspritzen von einer kleinen Menge an "Startsprit" macht die nur einmal, wenn ich mich noch recht erinnere.

Wo das relais bei der 84er sitzt, weiß ich nicht.

Gruß
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Moin Zusammen,

die 89er hat ein einen TPI- Motor mit mindestens 8 Einspritzdüsen. Diese sitzen auch nicht unterm Luftfilter wie beim TBI- Motor, welcher nur 2 Düsen besitzt.

Beim TPI Motor kannst Du ganz einfach die Stecker von den Einspritzdüsen abnehmen und den Widerstand messen. Dieser sollte um die 17 Ohm aufweisen.

Wenn eine Düse nur 12 Ohm hat dann kann das schon sein das die Düse einen Kurzschluss auf der Zylinderbank verursacht und der Motor nicht mehr anspringt.

Hier könnte man dann Probieren ob der Motor mit gezogenem Stecker (von der def. Einspritzdüse) wieder anspringt.

Teste das mal als erstes. Das geht schnell und dann hast Du schon eine Fehlerquelle welche häufig auftritt, ausgeschlossen.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#9
Hi
habe ich am Montag gemacht haben alle ca 16 knapp 17 Ohm.
  Zitieren
#10
Hi,

Du hast in Deinem 1. Post was von geringem Druck geschrieben.

Wie hast Du das denn festgestellt?

Gruß, Dennis
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.082 Gestern, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.709 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.285 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.766 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 801 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de