Vakuumschläuche Motorraum Crossfire 1984
#1
Hallo,

Euer Forum ist erste Klasse - Seit Wochen lese ich mit Begeisterung die Beiträge...

Bevor ich aber mit meinen Fragen komme, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 54 Jahre alt, habe vor über 30 Jahren eine KFZ-Lehre gemacht und arbeite seit 18 Jahren als freier Kameramann bei ARD/ZDF. Vor 10 Jahren habe ich einen Triumph Spitfire restauriert und gefahren.

Nun ist mir meine neue C4 Bj. 1984 (Crossfire - TBI) über den Weg gelaufen und ich mußte sie einfach kaufen. Das Fahrzeug war bereits in Deutschland zugelassen und hat noch TÜV bis 10/2014. Da sie Probleme mit dem Leerlauf/Gasannahme hat, habe ich zunächst mal Zündkerzen/Verteiler/Luftfilter u.s.w demontiert.

Nun ist mir aufgefallen, das im Motorraum div. Schläuche fehlen oder falsch angeschlossen sind (Vakuumschläuche ??) Im Internet finde ich leider keine brauchbaren Fotos vom 1984 Crossfire-Motor und hoffe auf diesem Wege weitere Infos zu bekommen. Bei meiner Vette sind da recht viele Schläuche/Anschlüsse verbaut.

Ich habe mal ein Foto des Motorraums gemacht und die Anschlüsse durchnummeriert.

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

ergänzend wollte ich noch sagen, Begriffe wie EGR, MAP, PCV sind mir natürlich ein Begriff.

Zum Foto: Ich habe keine Schläuche entfernt, die Vette hat nur die Schläuche, die man auf dem Foto sieht. Auch der Luftfilterkasten ist leider völlig ohne Schläuche (Unterdruckdosen, Abgasrückführung)

Mir ist noch aufgefallen: Das EGR-Ventil (EGR-Valve) "Nr. 8 auf dem Foto" sollte ja eigentlich zum EGR-Solenoid verbunden werden, aber in den Ersatzteilkatalogen finde ich für das Baujahr 1984 keinen Solenoid. Diese sind erst ab Baujahr 1985 aufgelistet? Es ist auch kein Kabel vorhanden, an welches ich einen Solenoid anschließen könnte.

Danke und Gruß
Ralph
  Zitieren
#3
meine 84er (11.83) ist ein schweizer Wagen mit "Abgasreinigung Canada", es wird also evtl. nicht alles identisch sein, dafür aber sehr originale 77.000km und durchgestempeltes Scheckheft; ich probiers mal:

1 zum MAP?-Sensor an der Stirnwand
2 und 3 gehen über Rückschlagventile und ein T-Stück, das beide verbindet, zum Magnetventil zur Tempomatdose an Leitung 3 sitzt nahe dem Anschluss noch ein T-Stück an dem die Unterdrückschläuche am Unterteil des Luftfilterkastens angeschlossen sind
4 verschwindet hinterm Motor (evtl. Getriebe?)
5 führt zu einem ?Magnetventil? das Anschluss 8 ansteuert das Ventil fehlt bei deinem komplett, es sitzt auf dem hellen Fleck zwischen deinen Zahlen 7 und 8
6 Blindstopfen
7 geht vor zur Membran der Zusatzlufteinblaseleitung
8 siehe 5
9 Anschluss Kurbelhäuseentlüftung an Luftfiltergehäuse
10 vorderer Anschluss an Luftfiltergehäuse mit eckigem Winkelstück zur Zusatzlufteinblasung

11 wäre noch das Vorwärmrohr von der linken Krümmerummantelung an das Luftfiltergehäuse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#4
ach und ein teils deutschsprachiges Aufkleberli hats auch noch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#5
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Falls es nicht zu viel Arbeit ist, wäre ein weiteres Foto vom Motorraum toll.
Wenn möglich etwas näher fotografiert und weiter aus der Mitte, so daß man die Schläuche besser sehen kann - Aber nur wenn es keine zusätzliche Arbeit macht - Danke.

Der fehlende EGR-Solenoid ist mir auch schon aufgefallen, aber das Teil gibt es nirgends für das 1984er Modell zu kaufen (ich hab es in keinem Katalog gefunden)

Gruß Ralph
  Zitieren
#6
Ich glaube die Beschreibung und die Skizze hilft mehr als die Fotos, die Leitungen liegen hinten ziemlich durcheinander und ich möchte Verteilerkappe und Zündkabel lieber nicht ausbauen. Der Anschluss der linken Kurbelgehäuseentlüftung geht bei mir via T-Stück zum Aktivkohlebehälter, der bei dir wohl auch fehlen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#7
nochmal näher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#8
Hallo Michael,

vielen vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das sieht ja ganz anders aus, als bei meiner C4 -Danke

Gruß Ralph
  Zitieren
#9
Hallo Ralph,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Gerd, ich komme aus Ratingen bei Düsseldorf und bin seit 22 Jahren immer noch begeisterter Besitzer einer 82-er Corvette, die ebenfalls den zu deiner 84-er prinzipiell identischen CrossFire Motor besitzt.

Ich habe mir im Laufe der Jahre sämtliche für mein Fahrzeug (im Fall der Fälle) benötigten Sensoren, Relays, Ventile, Solenoids etc., teils mehrfach, zusammengekauft damit ich nicht in die Situation komme, meine Corvette einmal nicht mehr fahren zu können, falls ein nicht mehr erhältliches Teil das Fahrzeug "still legen" sollte.

Da die 82-er und 84-er Crossfire Motoren identisch sind, habe ich auch 84-er Teile.

Das SOLENOID, EGR Cont Vlv Rly für deine 84-er ist so ein (doppeltes) Teil - von einem würde ich mich trennen. Es ist ein original NOS (New Old Stock) GM / AC Delco Ersatzteil, neu und im original alten AC Delco Karton.

Falls Du interessiert bist, lass es mich wissen.
Gerd82
  Zitieren
#10
Hallo,
ich habe nun, Dank Eurer Hilfe, etwas mehr Durchblick beim Luftfilter gewonnen. Aber ich suche noch den Vakuumanschluß, der an die Heizungsregler geht (Luftverteilung im Innenraum). Im Motorraum kann ich leider keinen Vakuumschlauch finden. Wo geht der Schlauch ungefähr durch die Spritzwand in den Motorraum?

Gruß Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Active Kohlefilter 1984 Dasbourg nico 2 502 05.02.2024, 19:24
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C4 - 1984 Cross Fire Injection - Motor läuft schwer / Unrund Franki1984C4 18 5.226 06.11.2021, 21:00
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 1984 Cluster Licht ausgefallen betty_the_yellow_C4 15 10.495 10.08.2020, 03:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Crossfire Corvette läuft "unrund" und nimmt schlecht Gas an Zebraschmerle 8 5.573 30.07.2020, 19:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.768 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de