Fehlercode 28
#1
Hallo zusammen,ich heiße Michael!

Ich bitte um eure Hilfe,Ratschläge oder fachliches Wissen bez. meiner C4 BJ 93 LT1 für folgendes Problem.

Es ist ein 6-Gang Schaltgetriebe mit der "One to Four" Spritspar-Funktion. Bis vor kurzem hat alles funktioniert wie es soll,die Gänge liesen sich ohne Probleme bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen durch schalten. Weshalb die Vermutung nahe liegt, dass die Spritspar-Funktion außer Funktion gesetzt wurde!
Das Fahrzeug ist seit ca. einem Jahr in meinem Besitz,deshalb die Vermutung!

Neuerdings leuchtet die SES Leuchte alleine oder in Kombination mit der One To Four Leuchte. Diese Meldungen kommen in unregelmäßigen Abständen sowohl beim fahren als auch beim Stillstand.
Die Gänge lassen sich zum Glück nach wie vor ohne Probleme schalten, beim auslesen wird der Fehler 28 angezeigt!
  Zitieren
#2
Die "one to four" Leuchte kommt immer beim Anfahren mit niediger Drehzahl. Da wird eine Kulisse eingeschaltet, die Dich nur vom ersten in den vierten Gang schalten lässt. Das gehört so! Wenn das jemand deaktiviert, wir gern das Relais dazu gezogen. Das müßte beim LT1 irgendwo hinter der Batterie sein.

Code 28 = Transmission Range Pressure Switch. Also Kabel unterm Auto checken, wobei ich das nur vom Automatik kenn? Grübeln


Hallo-gruen

Greetz
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Sorry daß etwas Zeit vergangen ist bis ich mich hier wieder melde!

Ich habe jetzt das Kabel vom Getriebe mit dem Stecker geprüft. Der Stecker war getrennt und sehr sehr unprofessionell mit Isolierband umwickelt, weshalb ich die Vermutung und Hoffnung habe daß etwas Feuchtigkeit den Fehler verursacht hat!

Habe den Stecker mit Heißluft etwas bearbeitet, Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Isolierband darüber und jetzt bleibt abzuwarten ob der Fehler behoben ist!
Die SES Lampe blinkt zwar immer noch in zusammenarbeit mit dem OTF Signal, hatte noch keine Gelegenheit den Fehler zu löschen. So weit ich das auf die kurze Distanz feststellen konnte wie es sein soll, im ersten Gang und nicht wie vorher wahllos!


Gruß Michael!
  Zitieren
#4
Servus,

das hört sich an, als hätte jemand das OTF-Relais im Beifahrer-Fußraum gezogen. Dann leuchtet zwar noch die OFT-Lampe, das Getriebe wird aber nicht mehr gesperrt. Dabei wird außerdem ein Fehler-Code gesetzt, ich kann aber noch nicht sagen, ob das Code 28 ist (mein Relais arbeitet noch -- mit der Betonung auf "noch"). Die SES-Lampe sollte dabei nicht an gehen, insofern gibt es evtl. noch ein zweites Problem.

Vielleicht lohnt es sich ja, erstmal nach dem OTF-Relais zu schauen und das wieder in Gang zu setzen, bevor du nach einen möglichen weiteren Fehler suchst.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode 15 usc-driver 5 1.134 29.06.2023, 20:51
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.570 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60
  Fehlercode C41 Carli.der.2 2 8.340 02.04.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Carli.der.2
Question 1985 C4 Fehlercode 24 Mayk 8 9.928 17.07.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Mayk
  93´ger / LT1, Fehlercode H28 staeckling 3 3.324 08.10.2018, 21:18
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de