Nach der Englandtour: Neuer Motor für die Corvette
#1
Einige von euch haben unseren England-Thread verfolgt und den einen oder anderen Hinweis auf den geplanten Motorenumbau darin entdeckt. Die Reisestory findet ihr alternatives Ende wie angekündigt in diesem Thread.

[Bild: DSC01128.jpg]

Kurze Hintergrundinfo:
Ich hatte meine Corvette 2010 von einem Forumsmitglied in Hannover gekauft und in die Schweiz importiert. Ursprünglich war ein L46er Small Block drin (350PS, 11:1 verdichtet, gekoppelt mit einem M21 Schaltgetriebe und 3.73er Hinterachsübersetzung). In den 70ern wurde der Block getauscht. Ich vermute, dass vom Originalblock Köpfe, Spinne und andere Teile übernommen wurden. Später kamen eine Edelbrock Spinne und Vergaser dazu. Wie auch immer, es ist nicht mehr der Originalblock, d.h. kein Numbers Matching Car.

Im zweiten Lehrlingsjahr als Corvettefahrer schaffte ich es, den Motor in die Luft zu jagen. Erinnert sich noch jemand an "Knall, weisser Rauch, aus die Maus"? Hallo Ich kam damals zwar mit einem blauen Auge davon und ein paar Wochen später lief sie wieder, aber ich denke der Vorfall hat im Nachhinein die Sterbephase eingeleitet. Nicht zu vergessen, dass ich jedes Jahr easy 5-7000km auf den Zähler haue. Und es sind keine sanft gefahrenen Kilometer.

Der Ölverbrauch steigerte sich kontinuierlich in den letzten 2 Jahren von ca. 0.5 bis auf weit über 2 Liter pro 1000km. Es musste was passieren und zwar bald.

Was bewegte mich zum Motorentausch?
Die erste Überlegung war, den Motor einfach zu revidieren und einen der allseits beliebten 383 Stroker Kits zu verbauen. Schnell wieder zusammen nageln und gut ist. Davon abgehalten hat mich die Befürchtung, dass die Leistungs- und Fahr-Charakteristik eine ganz andere geworden wäre. Eher so ein bisschen Traktor, mit mehr Mhmpfff unten raus, aber ohne die Drehfreude im oberen Bereich, wie ich sie vom jetzigen Motor kenne. Ne, ne, das wollte ich dann doch nicht.

Also ein neuer Motor. Bloss welcher? Das Angebot war fast unüberschaubar. In der Schweiz bieten die meisten einen 08/15 Crate Engine an, vermutlich um die Preise für den Einbau einigermassen tief zu halten, da weniger (teure) Arbeitszeit aufgewendet werden muss. Ergo landete ich bald einmal bei Anbietern aus USA und Deutschland.

Ich schwankte schlussendlich zwischen zwei Anbietern aus Deutschland und entschied mich dann für einen Motor von Henrik's Racing, nicht zuletzt dank einer Empfehlung von jemandem, dem ich vertraue.

Henrik's Motor:
Wer mich kennt weiss, dass ich technisch ein eher schwach leuchtendes Kerzlein bin und dazu immer so komische Ideen habe, wie "das muss optisch einigermassen original aussehen, auch wenn ich Kompromisse eingehen muss". Henrik hat mir dann folgendes Menu zusammengestellt:

HENRIK’S RACING HIGH PERFORMANCE 420 PS 383 C.I. (6.3L) SMALL BLOCK CHEVY
420 PS & 610 NM DREHMOMENT

KOMPLETT PRÄPARIERTER GM PERFORMANCE 4-BOLZEN MOTORBLOCK
SCAT ENTERPRISES NODULAR IRON STAHLGUSS KURBELWELLE – FEINGEWUCHTET
SCAT ENTERPRISES 4340 CHROMEMOLYBDÄN SCHMIEDESTAHL PLEUEL MIT ARP 12-PUNKT PLEUELSCHRAUBEN
CLEVITE RACE HAUPT- UND PLEUELLAGER
WISECO SCHMIEDEKOLBEN MIT SCHWIMMENDEN HEAVY DUTY KOLBENBOLZEN
TOTAL-SEAL PLASMA-MOLY KOLBENRINGE - AUF KORREKTES SPALTMASS GEFEILT
MELLING HIGH VOLUME / HIGH PRESSURE ÖLPUMPE MIT HIGH VOLUME PICK-UP (SIEB) UND CHROMEMOLYBDÄN STAHLANTRIEB
GM PERFORMANCE ÖLWANNE, CA. 6 LITER INHALT
POWERBOND HEAVY DUTY SCHWINGUNGSDÄMPFER
FEL-PRO HIGH PERFORMANCE DICHTUNGEN
GM PERFORMANCE ZYLINDERKOPFSCHRAUBEN
COMP CAMS ROLLEN-NOCKENWELLE MIT SONDERPROFIL
COMP CAMS ROLLENSTÖSSEL - HYDRAULISCH
COMP CAMS CHROMEMOLYBDÄN STÖSSELSTANGEN
DART SHP 200cc ALUMINIUM ZYLINDERKÖPFE MIT 5-WINKEL COMPETITION VENTILEINSCHLIFF, CHROMEMOLYBDÄN 10°VENTILTELLERN UND 10° CHROMEMOLYBDÄN VENTILSCHAFTKEILEN,
2.02“ & 1.60“ SEVERE DUTY EDELSTAHLVENTILEN, 1.450“ SD CHROMEMOLY „ROLLER“ VENTILFEDERN, ETC.
ZYLINDERKÖPFE WERDEN BLUEPRINTED : ANGLEICHUNG DER VENTILFEDERHÖHEN MIT DRUCKPRÜFUNG, NACHPLANEN AUF SPEZIFIZIERTE BRENNRAUMGRÖSSE, MASS UND WINKEL, ETC.
ROLLMASTER SUPER DUTY „BILLET STEEL“ STEUERKETTE
GM PERFORMANCE CHROME STEUERGEHÄUSEDECKEL
COMP CAMS “ROLLER“ ROLLENKIPPHEBEL
ALUMINIUM VENTILDECKEL – SHORT STYLE
EDELBROCK ALUMINIUM ANSAUGBRÜCKE
QUICK-FUEL/HOLLEY 750 CFM VERGASER
MSD PRO-BILLET HEI ZÜNDVERTEILER MIT TACH DRIVE
MSD 6AL ZUENDBOX
MSD BLASTER II HIGH OUTPUT ZUENDSPULE
HIGH PERFORMANCE ZÜNDKABEL
FLOWCOOLER CORVETTE WASSERPUMPE
KOMPLETT CNC MASCHINIERT UND PROFESSIONEL MONTIERT.

Die Auspuffanlage mit 2.5" Rohren bleibt und es kommen auch keine Fächerkrümmer rein. Genau so wenig kommt mir eine Kindersarg L88 Motorhaube drauf. Das wird einiges an Leistung kosten aber unter dem Strich erwarte ich trotzdem einen drehfreudigen Motor, der auch anständig Drehmoment unten raus entwickeln wird. Alles immer in schöner und artgerechter Small Block Optik, wie sich das für meine Corvette gehört.

Eins kommt halt zum anderen und deshalb wird gleichzeitig eine neue Kupplung verbaut, die Hinterachsübersetzung auf 3.08 geändert und ein neuer Alukühler kommt auch rein. All das wird von Marcel Ruprichs Cars & more in der Nähe von Hamburg in den nächsten Wochen verbaut.

Der Umbau ist schon in vollem Gang:
[Bild: cd7d2b44556ff3641a5637ddfece1782.jpg]

Der ausgebaute alte Motor:
[Bild: 4c943ebf21e6f2329eb1d02a5d272af0.jpg]

Ich bin mir sicher, dass viele hier anders vorgegangen wären oder eine ganz andere Motorvariante gewählt hatten als ich das jetzt getan habe. Ob ich später mal sagen werde "hätte ich doch bloss auf xxxx gehört und yyyy genommen"? Keine Ahnung und ist mir auch ziemlich egal. Ich glaube es gibt in solchen Fällen nicht einfach richtig oder falsch.

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind darauf, die kleine rote in ein paar Wochen im hohen Norden wieder abholen zu können. Ich werde den Fortschritt und die anschliessenden Erfahrungen posten. Jetzt gibt's kein Zurück mehr.

Gruss vom Corvette-losen Martin (der jetzt wohl ab und zu den Chally seiner Frau abluchsen muss, um die Entzugserscheinungen zu mildern)
  Zitieren
#2
Hi Martin,

tut mir wirklich leid um Deine Lady, wie es aussieht wird die Wiederauferstehung dafür umso schöner.
Wünsch Dir wenig Schmerz die nächsten Wochen und viel Spaß danach! Prost! Yeeah!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Henriks ist sicher eine gute Empfehlung, ich persönlich hätte auf den Stroker und ca. 80 PS verzichtet. Ist stressfreier und reicht für den Alltagsgebrauch m. E. trotzdem völlig aus. Aber zum Motor gibt es sicher 100 unterschiedliche Meinungen.

Auf dass Du schnell wieder mit der C3 auf der Strasse bist.

Greets
Hermann
  Zitieren
#4
Toitoitoi und Daumen hoch!

Viel Erfolg und rasche Wiedervereinigung
wünscht

Anke Hallo-gruen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#5
Hallo Martin

Ist schon toll, dass sie euch noch bis Hamburg gebracht hat Yeeah! und sehr mutig von euch , mit dem Wissen noch diese Tour zu fahren Respekt

Ich wünsche dir, das alles so klappt wie gewünscht, den am 25.07. möchte ich euch schon wieder mal für ein paar Tage sehen OK!

Liebe Grüße

Joachim

  Zitieren
#6
Hallo

Schöner Motor. Wird sicher gut laufen.

Aber eine 3.08er Achse bei manuellem 4 Ganggetriebe ? Viel Spass .

Investier weitere 3000 und verbau ein 5 Gang Overdrivegetriebe und lass das 3.70er drin.

Früher oder später wirst du das sowieso machen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Martin, Hallo-gruen

Der Englandbericht war schon erste Sahne Yeeah! und dass mit deiner C3 schade! Heulen

MOTOR - wie es einem beliebt - einfach machen! OK!

Viel Glück und alles Gute für die Neuverpflanzung! Prost!

Freu mich auf einen neuen, schönen Bericht! Dafür

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#8
Die neu zu gewinnende Fahrfreude wird es Dir zurückzahlen.
OK, nicht mit Geld, aber ..... Großes Grinsen







Good Lack Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo Martin
wie Joachim schon schreibt...gib Gas...
Ende Juli kannst du dann dein Baby in Tschechien richtig einfahren.
Was dauert denn da so lange?
Motor ist doch schon draußen...neuen rein und fettich:-)

Wir freuen uns für dich...wird bestimmt geil laufen.

Gruß an Katja

J & E
  Zitieren
#10
Hallo Martin,

hört sich doch gut an, viel Spass mit dem neuen Motor Burnout

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.217 Gestern, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 914 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.100 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.677 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de