Motorklackern
#1
Hallo zusammen

Seit kurzem ist an meiner C5 im Leerlauf ein Motorklackern zu hören. Motorölwechsel wurde vor etwa 500 KM gemacht. Ich weis das eine Ferndiagnose nicht einfach ist aber vieleicht hatte der eine oder andere schon das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

Danke im voraus

Roman
  Zitieren
#2
Hallo Roman,

schütte 2 Liqui Moly Hydro-Stössel-Additiv rein dann wird es besser.

Hab ich selbst gemacht und es funktioniert.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#3
Danke Sepp

Meine Bessere hälfte hat gerade das gleiche gesagt, habt ihr in meiner Abwesenheit fachgesimpelt ? Feixen

Schöne Grüße

Anita und Roman
  Zitieren
#4
Willkommen im Club der klappernden Hydrostössel. Das scheint bei dem Motor normal zu sein.
Erwarte dir aber vom Zusatz nicht zu viel.
Darf ich fragen wieviel km du drauf hast?
Hoffe es hilft bei dir.
Welches Öl hast du genommen? (Soll jetzt kein Ölthread werden.)
Grüße supaman
  Zitieren
#5
Hallo,

das Klappern der Hydro's kommt vielleicht öfter bei Fahrzeugen mit nun vermehrter km-Leistung vor, ist jedoch keineswes normal. Selbst wenn ein Additiv, oder anderes Öl eine kurze Zeit lang hilft, das Klappern wird wiederkommen. Man kann versuchen es zu ignorieren, solange man es aushält, oder eben die Hydro's erneuern, was leider sehr viel Aufwand bedeutet (Zylinderköpfe runter etc.).

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Jay Earny
Hallo zusammen

Seit kurzem ist an meiner C5 im Leerlauf ein Motorklackern zu hören. Motorölwechsel wurde vor etwa 500 KM gemacht. Ich weis das eine Ferndiagnose nicht einfach ist aber vieleicht hatte der eine oder andere schon das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

Danke im voraus

Roman

sind es wirklich die Hydros?

Oder klingt es eher so:

https://www.youtube.com/watch?v=xdcbZSi04Dg
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Jay Earny
Danke Sepp

Meine Bessere hälfte hat gerade das gleiche gesagt, habt ihr in meiner Abwesenheit fachgesimpelt ? Feixen

Schöne Grüße

Anita und Roman

du mußt ja nicht immer alles wissen Dagegen!

Ein Versuch kann ja nicht schaden, da bei dir das Klackern nur bei Kaltstart und nicht dauerhaft ist.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#8
Wir sind gerade etwas spazieren gefahren, vor der Fahrt nach dem Klackern gelauscht.

Nichts zu hören nach ca. einer Std. nochmal Motorhaube auf und Lauscher auf Empfang, wenn ich ganz kleinlich bin hat man unregelmässig ein leichtes Klackern gehört.

Kann es sein, das wenn sie länger steht das es zu solch Geräuschen kommt ?

@ supaman es ist ein 5/30er Öl

@ Jochen nein so laut ist das Geräusch Gottlob nicht.

@ cowi c5 auf dem Tacho sind jetzt 66000 KM drauf
  Zitieren
#9
und was hast jetzt gemacht Frage
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#10
Hallo Jay,

ich habe schon Autous mit weniger km klackern gehört. Das muss nicht unbedingt etwas heißen. Allerdings können die Hydro's nach längerer Standzeit schon mal leer laufen und je nach Temperatur des Öls und Stellung des Hydro's in seiner Führung kann das Klappern auch mal andauern. Wenn es dann weg ist, sollte es nicht besorgniserregend sein. Nur bei andauerndem Schlagen sollten die Hydro's dann ersetzt werden.
Allerdings ist so eine Ferndiagnose schon etwas schwierig. Sind es denn wirklich die Hydro's? Ein fachmann kennt das Geräusch sehr gut und kann es auf Anhieb sagen. Ist schon sehr typisch.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorklackern suti777 45 28.466 03.07.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Molle
  Motorklackern bei Kälte Plating 31 9.450 18.12.2005, 18:34
Letzter Beitrag: Jochen
  Motorklackern nur beim Gas geben Hilfe!!! nofear121 9 4.627 26.06.2005, 09:55
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de