C4 Bj 90, Gänge lassen sich nicht einlegen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Michael und dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage (Man muß sich ja mal vorstellen und irgendwie
auch mal anfangen)
Ich bin noch nicht lange stolzer Besitzer einer C4 Bj 90 und habe ein mittleres Problem. Ich habe für die Vette ein Saisonkennzeichen. Also das erste mal wieder angeworfen im April. Leider nur 2 Touren ca. 200 km ges. aufgrund Zeitmangel und/oder Wetter. Ich habe sie also noch mal ca. 2,5 Monate stehen lassen. Nun wollte ich mal wieder los. Motor springt problemlos an, aber... es lässt sich kein Gang mehr einlegen, mehrmals probeirt, unmöglich, der Widerstand ist zu groß. Motor aus, alle Gänge (1 bis 6) lassen sich schalten. Also Gang rein, Motor an, sofort bewegt sich die Vette zwar langsam aber stetig trotz durchgedrückter Kupplung nach vorn.
Unter der Vette befindet sich keine Flüssigkeit, alles trocken. Getriebe scheint OK, sonst könnte ich wahrscheinlich nicht schalten. Und nachdem sie sich so verhält, denke ich mal es ist dei Kupplung. Die Checks aus dem Manual kann ich nicht machen, da bei laufendem Motor ...s. oben
Nun endlich meine Frage : Es hat sich nichts angekündigt beim Schalten während der o. a. Touren. Kann das so plötzlich kommen ? Ist es evtl. was Vetten-typisches ? Und ne dumme Frage (tschuldigung an alle erfahrenen Besitzer) : Kann ich den Hauptzylinder von oben sehen und dort Flüssigkeit kontrollieren ? Ihc finde ihn nicht dort wo ich ihn vermute (schäme mich auch) Der Slave-Zylinder befindet sich am Kupplungsgehäuse, aber da klomm ich wegen geringer Bodenfreiheit so nicht dran. Mein weiteres Problem ist, ich habe weder Bühne noch Grube und es wäre natürlich super, wenn es etwas gäbe was ich selber machen kann und den Wagen Richtung Werkstatt fahren kann.
Liebe Vetten-Freunde, ich würde mich über Antwort und Hilfe riesig freuen

Viele Grüße

Micha

Sorry, Text ist doch ganz schön lang geworden
  Zitieren
#2
Hi Micha,

Der Kupplungsgeber ist in Fahrtrichtung links vom Bremskraftverstärker.
Wenn Du von der Seite über die Batterie guckst, solltest Du den Ausgleichsbehälter
unter dem Motorsteuergerät sehen können. Das Steuergerät muss man lösen
und wegklappen um an den Ausgleichsbehälter ranzukommen.

Hoffe das hilft.

Grüsse,
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#3
Genau, überprüf als erstes den Flüssigkeitsstand im Geber. Schätze, der ist trocken. Auffüllen mit entsprechender Bremsflüssigkeit und dann pumpen, sprich Pedal treten. Sollte für rudimentäres Entlüften reichen. Wenn der Widerstand im Pedal merklich höher wird, kannst Du einen Startversuch machen.
Um Deiner Frage zu beantworten, ja, ist typisch: In der Regel gibt der Nehmerzylinder auf. Verliert am Anfang unmerklich Flüssigkeit, das heißt, unterm Auto siehst Du nichts. Irgendwann tropft er dann richtig.


Greetz
Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#4
Der Nehmerzylinder trennt die Kupplung mit weniger als 1 cm Weg.
Ist er undicht, trennt die Kupplung nicht mehr richtig.
Da hilft nur Austausch.
Du wirst eine Bühne oder Geube brauchen, oder Du verschwindest in der Kanalisation und lässt Dich überfahren (Temporär).
Viel Erfolg!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Geile Idee, Frank! Nen Gulli als Grube... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Not macht erfinderisch. Yeeah!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#6
Klar...Nehmerzylinder i.A................wenn du testweise in den Geberzylinder Bremsflüssigkeit auffüllst, ists egal welche (das Ding ist eh kaputt), beim neuen Zylinder dann aber NUR DOT 3 einfüllen.....sonst tauscht du das Ding nächstes Jahr wieder.

Falls du denn dann einen Zylinder suchst...ich habe noch einen neuen da.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Versuch mal das Gleiche was du gemacht hast (Gang einlegen, Motor starten. Kupplung drücken) mit dem
höchsten Gang.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#8
Gute Idee....einen neuen Anlasser habe ich auch noch für den L98 da King................überleg doch mal: im 6.Gang bekommt der Anlasser das komplette Paket aus Motor, Getriebe, Hinterachse und Räder auf keinen Fall gedreht, soll heißen: er spurt ein, blockiert und brennt durch...............vollkommener Blödsinn dieser Vorschlag.

Micha, schau erstmal nach, ob im Vorratsbehälter auf dem Kupplungsgeberzylinder noch was drin ist (Achtung, der Deckel ist immer bombenfest...vorsichtig mit einer Rohrzange lösen), dann ggfs. auf MAX auffüllen, dann den Gummizylinder insich zusammen falten und diesen wieder in den Deckel einsetzen und Deckel wieder auf den Behälter schrauben. Dann ab in Auto und Kupplungspedal pumpen...nach spätestens 30 sec. sollte wieder Druck da sein. Der kann dann ein paar Tage halte, 1 monat oder eben nur 1 Nacht.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Klar...Nehmerzylinder i.A................wenn du testweise in den Geberzylinder Bremsflüssigkeit auffüllst, ists egal welche (das Ding ist eh kaputt), beim neuen Zylinder dann aber NUR DOT 3 einfüllen.....sonst tauscht du das Ding nächstes Jahr wieder.

Falls du denn dann einen Zylinder suchst...ich habe noch einen neuen da.

GRuß, Thomas

He, das ist doch schon meiner Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Für dich der liegt schon auf Seite Feixen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.248 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.990 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de