Blinkerschalter einbauen
#1
Hallo Corvette Gemeinde,

ich habe gerade versucht meinen Blinkerschalter an der Lenksäule zu wechseln.
Soweit konnte ich alle Teile demontieren, aber jetzt komme ich nicht weiter und bin etwas gefrustet.
Wie bekommt man die Kabel (mit Stecker) des neuen Blinkerschalters durch die Verkleidung der Lenksäule.
Muss man diesen Flachstecker zerlegen und die Kabel lose durchziehen ??
oder gibt es sonst eine andere Möglichkeit die Kabel durch die Lenksäule zu ziehen ?
Wie bekommt man die Lenksäulenverkleidung weg ?

Über Ratschläge oder Tips wäre ich euch echt dankbar.

Viele Grüße an Alle

Markus


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#2
Hier noch das Bild des alten Blinkerschalters


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#3
Zitat:Original von M.K.
Muss man diesen Flachstecker zerlegen und die Kabel lose durchziehen ??

Ja, Einzelheiten hier.

Gruß, Sigi
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#4
Hallo Sigi,

vielen Dank für den Link, leider lassen meine Englischkenntnisse zu Wünschen übrig.
Mit dem Google Übersetzer kommt leider auch nur Quark raus.

Das mit den Kabeln durchziehen und Stecker zerlegen hab ich schon befürchtet.
Hoffentlich kommt man da gut durch die Lenksäule.

Besten Dank, Grüße

Markus
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#5
Bei mir gings ohne zerlegen. Hast du die Kabelumhüllung noch? Ich hab die unverstellbare Lenksäule und bei mir hat es auch ohne Zerlegen funktioniert. Viel Glück @
[Bild: ycm.gif]
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#6
Hallo Yannick,

was für eine Kabelumhüllung meinst Du ?
ging das bei Dir ohne entfernen des Steckers ??
hast Du den Kabel mit dem großen Flachstecker durch die Lenksäule gebracht ?

Viele Grüße

Markus
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#7
Hm, ich habe leider kein Foto von der Aktion. Die einzige Garage, die ich meiner Corvette zumutete drehte eine Schraube durch den Kabelstrang und schloss 3 Kabel kurz, weshalb ich den Blinkerschalter austauschen musste. Um den Alten rauszukriegen trennte ich den Stecker unten ab und zog den Schalter mit Kabelstrang oben raus. Die kabel waren von einer ca. 25 cm langen relativ steifen, flachen und längs durchgängig geschlitzten Plastikumhüllung umgeben. Diese Umhüllung habe ich dann um die neuen Kabel gelegt, den Stecker oben längs in den Spalt geschoben und mit dieser steifen Umhüllung konnte ich den gesamten Kabelstrang in ca. 5 Versuchen bis nach unten durchstossen. Wie gesagt, ich habe eine Lenksäule ohne Tilt/Tele und vielleicht spielt der Jahrgang noch ne Rolle. Wenns diese steife plastikhülle nicht hat, kann man die Kabel vielleicht mit Isolierband aussteifen. Wäre mir allemal lieber, als den Stecker ab- und wieder anzupfriemeln.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruss Yannick
[Bild: ycm.gif]
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#8
Hallo Yannick,

vielen Dank für Deine Info.
Das ist ja mal ärgerlich, wenn die Werkstatt Deines Vertrauens einen Kurzschluss verursacht.
Hoffentlich haben die Dir dann wenigstens die Kosten für den Blinkerschalter übernommen.

Ich versuche es dann heute Abend so wie Du das beschrieben hast, ich glaube ich habe am unteren Bereich der Lenksäule diese Plastikhülle gesehen, vieleicht bekomme ich die heraus und kann den gesamten Kabel mit Stecker durchziehen.

Vielen Dank

Markus
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#9
Ich habe damals bei meiner Tilt-Telel-Lenksäule den Stecker zerlegt (Plänchen machen, wo welcher PIN hingehört und dann mit Stecknadel die Sicherungszungen der einzelnen Kontakte entriegeln), dann die Kabel zusammengedrillt und mit Klebeband eine "Spitze" formen... und dann durch damit.

Die schwarze Umhüllung (die hat einen D-förmigen Querschnitt) muss draufbleiben und so positioniert sein, dass sie die Kabel im Bereich des Tilt-Gelenkes schützt.

Gruss,
Thomas
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#10
Zitat:Original von V8yunkie
Ich habe damals bei meiner Tilt-Telel-Lenksäule den Stecker zerlegt (Plänchen machen, wo welcher PIN hingehört und dann mit Stecknadel die Sicherungszungen der einzelnen Kontakte entriegeln), dann die Kabel zusammengedrillt und mit Klebeband eine "Spitze" formen... und dann durch damit.
Gruss,
Thomas

Genauso hab ich es damals auch gemacht.
Mit montiertem Stecker war es chancenlos. Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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