Kühlmittel
#1
Smile 
wenn mir "Low Coolant" angezeigt wird, brauche ich dann ein bestimmtes Kühlmittel und welches genau, das ich mit destilliertem Wasser mische in einem bestimmten Verhältnis, oder reicht es einfach, ein wenig destilliertes Wasser nachzufüllen ?

Der Reserve-Behälter (weiß vorne rechts vor dem Radlauf) ist eigtl. immer fast leer bei mir.

Nachfüllen soll man ja soweit mir bekannt ist, direkt am Ausgleichsbehälter rechts vor der Frontscheibe seitlich ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
als erstes solltest Du das Kühlmittel mal auf Färbung, Klarheit und Frostschutz prüfen (lassen)

anschließend kann man Ratschläge geben, vorab nur eines :

niemals einfach so irgendwas chemisches nachfüllen, dest. Wasser oder auch normales (am besten nicht kalkhaltiges) Wasser schadet aber vorerst weniger als zu wenig Flüssigkeit


Kühlmittel altern übrigens auch und verlieren die postiven Eigenschaften, es kann ein Wechsel also manchmal nicht schaden
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Das gleiche einfüllen was drin ist
siehst an der Farbe.

1:1 mit normalem Wasser mischen

und rein damit


lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#4
Hi Ralle, da sollte grün oder blau drin sein. 1zu1 ist richtig.
Aber Du solltest mal schauen, wo du Flüssigkeit verlierst. Der Ausgleichsbehälter dient ja auch dazu fehlendes Kühlmittel wieder in den Kreislauf reinzuziehen. Wenn der ständig leer ist, verlierst Du was. Schau mal von der Lüfterseite aus den Kühler an. Schätze, der ist unten rum was feucht. Augenrollen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

Vorsicht mit dem Wasser nachfüllen, bitte nur über den Ausgleichsbehälter vorne rechts. Da hast du nämlich auch den Peilstab am schraubverschluss dran und kannst damit sehen, wie viel überhaupt fehlt.

Im kalten Zustand sieht es bei korrektem Füllstand so aus, als sei der Behälter fast leer. Am Peilstab hängt dann nur ein dicker Tropfen, der im Idealfall bis knapp über die Markierung "cold" reicht.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Hi,

führ einmal Wasser nachschütten kannst Du ganz normales Leitungswasser nehmen. Das macht dem Kühlsystem überhaupt nichts aus.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Rot ist drin ;-) also einfach irgendein rotes von der tanke und vorne rein..
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#8
Von BASF gibt es diese Glysantin in zwei Ausführungen. Eines ist für Motoren mit Mischwerkstoffen, das andere für reine Aluminiummotoren.
Du brauchst eines für Mischwerkstoffen. Das Glysantin dazu hat auch eine blaugrüne Farbe.

Wenn jetzt rot drin ist, könnte es u. U. gar nicht wirklich das Passende sein.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Einfach mal in die Betriebsanleitung schauen. Da stehen GM Freigaben drin.
Bei meiner passt von der Firma Ravenol das HTC (ist blau )und kostet ca 20€ für 5 Liter.
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Hallo!

Also,grundsätzlich dürfen Kühlmittel mit unterschiedlichen Farben z.B. G11 oder G12 nicht miteinander vermischt werden.Ausnahme ist Kühlmittel mit der Bezeichnung G12+ oder G30 das mit anderen Mitteln kompatibel ist.Niemals Leitungswasser einfüllen,weil zu Kalkhaltig.Am besten destielirtes oder Regenwasser.

Gruß Jupp
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 21.301 04.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  kühlmittel chrisV8 23 6.433 13.10.2007, 21:34
Letzter Beitrag: McCornflakes
  Kühlmittel Kontrolllampe thefbi 35 7.961 24.03.2004, 20:45
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de