Getriebeumbau C3 4Gang auf5/6
#1
Hallo,
ich habe ein original 4 Gang Getriebe in meiner 71er LT1. Nun fährt man ja doch das ein oder andere Mal auf der Autobahn. Das Getriebe ist in Summe sehr kurz übersetzt.
Kann man OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten ein 5 oder 6 Gang Getriebe einbauen?
Also keine neuen Durchbrüche im Tunnel etc? Evtl. sind ja die Stichmasse ähnlich oder nahezu identisch...
Gruß alfa
  Zitieren
#2
Man braucht am Auto nix zu bohren oder sägen. Nimm das TKO500 von Keisler oder RS500. 6 Gänge braucht kein Mensch und bei dem Getriebe, müsstst du wirklich massiv umbauen.
  Zitieren
#3
Hi Günther,
das sind dann wohl 5 Gang getriebe. Ist der 5. dann untersetzt?
Muß man die Kardanwelle anpassen?
Ist die Aufnahme hinten in ident. Lage?
Wo bekommt man denn so was und mit wieviel € muß man rechnen?
Gruß Martin
  Zitieren
#4
Habe bei mir eine ZR-1 S-40 Getriebe drin, die mittlere Rahmenbrücke wurde auf die Hälfte reduziert
und verstärkt. Das Getriebe ist mit einer neuen Differentialübersetztung 3.36 optimal und macht trotz
des kleinen Motors meiner 78er richtig Spass.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

alfa, hast du die Suchfunktion schon gecheckt. Es sind massenhaft 5 Gang Overdrivegetriebeumbauten dokumentiert.

Gaengig waren ( sind ) die TKO500 und TKO600 Getriebe. KEISLER bot sehr gute Komplettkits an. Leider aber ist KEISLER wohl bankrott gegangen . Geaendert werden muss wenig. Die Aufnahme der Quertraverse, der Kardan , gegebenenfalls auch der Ausgang im Gteriebetunnel, abhaengig vom Getriebeanbieter. Alles insgesamt aber Kleinigkeiten.

Ich habe ein 6 Gang Getriebe verbaut. Braucht wie bereits geschrieben kein Mensch ( ausser mir ! ). Fahre dazu eine 4.11er Achse.

Auch dieser Umbau ist dokumentiert. Leider etwas arbeitsintensiever als die TKOs.

Neuerdings gibts wohl auch neuere Getriebe, die auch gut passen sollen. Erfahrungen damit habe ich aber selber keine.

Die TKO Serie ist OK. Ein Kolege faehrt son Ding in seiner Renncorvette mit Clone L88 Motor.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Mach Dir einfach mal Gedanken, die Achsübersetzung zu ändern ist am Billigsten, wenn man damit hinkommt und leben kann......................
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Wesch, bei einem TKO500/600 oder RS500/600 muss man GAR NIX ändern!!!
Die kürzere Kardanwelle ist bei den Umbausätzen dabei. Beziehen kannst du diese Umbaukit´s zum Beislpiel bei https://americanpowertrain.com/ oder so. Preise ca. 3500 Euro.

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Zu Deiner anderen Frage: Das TKO hat den 4. Gang mit 1:1 übersetzt (wie Dein originales MUNCIE), der 5. Gang hat einen Overdrive von 0,64 oder so ähnlich. Und der erste ist deutlich kürzer als Muncie mit 2,2 oder 2,46.. ich hab da was von 3,4 in Erinnerung... ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Beim ZR-1 Getriebe (ist von ZF, soweit ich mich erinnere) muss man auch das entsprechende Zwei-Massen-Schwungrad verbauen - das ist recht teuer. Und ob die Schalthebel-Position zur aussermittigen Position bei der C3 Kulisse paßt, wage ich auch zu bezweifeln.

Bei den Keissler-Sätzen mit TREMEC TKO500 bzw. 600 (die Zahlen beziehen sich auf den max. Drehmoment) kamen die Getriebe mit genau passenden Schalthebeln. Auch die Schalter für Rückwärtsgang waren dabei. Ob man sowas jetzt noch woanders herbekommt, weiß ich nicht.

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#9
Hat jmd. ne Tabelle was welche Achsübersetzung in km/h bei x u/min bedeutet?
Die Anmerkungen stimmen schon, möchte beim langsam fahren nicht ständig mit der Kupplung spielen. Sprich die Gäng 1-4 sollten so bleiben und dann halt ein 5. Gang der die Drehzahl gut absenkt. Sodass man gemütlich um die 150 km/h fahren kann ohne dass einem das Ohr wegdröhnt und der Tank leergesaugt wird.
Gruß Martin
  Zitieren
#10
Zitat:Original von alfa
Hat jmd. ne Tabelle was welche Achsübersetzung in km/h bei x u/min bedeutet?

Das wäre aber eine riesige Tabelle! Wird es wohl so nicht geben. Aber ansatzweise könntest du über diese Tabelle einen groben Anhalt erhalten.

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Getriebeumbau von Automatik auf Schalter LowFrequenc 3 3.021 09.08.2014, 22:23
Letzter Beitrag: daabm
  C3 Getriebeumbau Zf 6 Gang Willi1969 9 3.785 07.01.2013, 20:24
Letzter Beitrag: Gold
  1980 C3 Umbau Automatik zu 4Gang-Getriebe hjwbac 4 3.677 21.10.2012, 22:38
Letzter Beitrag: jörg
  3gang aufrüsten auf 4gang Aut. hary 38 12.832 01.03.2008, 00:05
Letzter Beitrag: Hermann
  Getriebeumbau von TH350 auf 400 ago454 11 4.522 18.01.2006, 00:55
Letzter Beitrag: stefan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de