getriebe stage 2
#1
Hallo c5 freunde,

Nachdem ich nun endlich MEINE c 5 gefunden habe , habe ich gleich eine frage an die spezialisten:
Es wurde vom vorbesitzer im mai 2014 durch fa. Bartels in koeln ein sogennantes Stage 2 getriebe eingebaut. Und noch haufen zeug ueberholt. Nun kommt die check engine lampe . Der fehler heisst getriebekomponente.

Ein mir befreundeter us car mechaniker sagt, es muessen schaltzeiten noch angepasst werden, softwaresache. Das auto faehrt trotz meldung ganz normal . Was haltet ihr davon? Was ist ein stage 2 getriebe?
Mit bartels hat der vorbesitzer telefoniert. Der sagt das selbe.wie wir das nun handeln weiss ich noch nicht. Ich wohje in regensburg und bartels is ja in koeln.

Wenn ich da die vette nicht hinbringe oder gar nix mache kann da was passieren?

Bitte um hilfe.
Danke
Thomas herz
Corvette C5
Gmc Sierra 1500 z71
  Zitieren
#2
Von einem Stage 2 Getriebe habe ich bei der C5 noch nie was gehört.
  Zitieren
#3
Hi,

die Getriebe diverser US Spezialisten bekommen je nach Verstärkung diese Bezeichnungen.
Beispiel: RPM Level V oder Finish Line Stage 2 oder Performa Build Stage 3

Genaue Auskunft gibt nur ein Blick auf das Getriebe oder in die Unterlagen die mitgeliefert wurden.

Software muß da eigentlich nicht angepasst werden.

Wenn ein Fehler kommt stimmt eher etwas in der Verkabelung nicht.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Die ganze sache is etwas dubios. Bartels kuemmert sich aber schon vorbildlich.er meinte mit software, dass an dem auto eine NICHT seriensoftware aufgespielt ist , da k u n luftfilter verbaut und die kats draussen waren. Kats mittlerweile wieder montiert. Ferner sagte er, dieser sportluftfilter wuerde den Motor ruinieren, da mehr luftdurchsatz und so der Motor zu mager laeuft.
Was weiss ich..hab überhaupt keinen peil was ich jetz machen soll. Bartels sagt lufi zurueckruesten, steurgeraet rein mit seriensoftware, dann passts. Warum aber Steuergerät weiss ich nicht software muss man doch auch so draufspeilen koennen.
jedenfalls faehrt das auto einwandfrei so wie es is. Schaltet butterweich.

gruesse
Thomas
Corvette C5
Gmc Sierra 1500 z71
  Zitieren
#5
Hallo mal wieder,
Hab nun den folgenden fehlercode ausgelesen:

P 1870 getriebekomponente nachlassend

Wie gesagt es is ein neues getriebe drin. Aussage ist jetzt, das das seriensteuergeraet manipuliert ist und somot das getriebe nicht ordnungsgemäß angesteuert wird. Die 2 vorbesitzer haben aber hoch und heilig versprochen dass ix manipuliert ist. Auto faehrt nach wie vor super. Hab den code loeschen lassen und bin nun 30 km gefahren ohne erneutes aufleuchten. Kommt aber wieder.
Ich glaube nun wirklich schon eher an eine kabelsache. Braeuchte nun echte freaks die mir weiterhelfen koennen. Ein anderes steuergeraet etc muss ich ja zahlen bei bartel. Und der is 600 km weg. Zu guter letzt fahr ich 400 km und lampe wieder da. Ein mist ohne ende.

Gruesse
Thomas
Corvette C5
Gmc Sierra 1500 z71
  Zitieren
#6
Moin moin, bei mir wurde das gleiche Getriebe verbaut. Stage 2 ist die Bezeichnung der Ausbaustufe/ Verstärkung. Soll bis 600nm vertragen. Mir wurde gesagt das zurücksetzen des Steuergerät's bezieht sich darauf das sich die Software dem Getriebe Verschleiß anpasst, was bei einem neuen Getriebe zu Fehlern führt.
Ich War mit dem Service und Support sehr zufrieden. Die verbauten Komponenten findest du aktuell bei E-Bay wenn du seinen Online Shop besuchst.
Gruß Ruben
  Zitieren
#7
Danke fuer deine antwort..das waere eine plausible aussage. Nur.....wie setzt man sowas zurueck? Aber das wuerde ich verstehen.

Danke nochmal
Gruss thomas
Corvette C5
Gmc Sierra 1500 z71
  Zitieren
#8
So genau kann ich dir das leider nicht erklären. Da kam ein Ami-Spezi mit nem Auslese Gerät oder Tester. Der hat das gemacht.
Ich frag morgen nochmal in meiner Werkstatt nach.
  Zitieren
#9
Danke. Sehr nett von dir.wenn man das resetten kann , das waer ja die beste loesung.
Gruss
Thomas
Corvette C5
Gmc Sierra 1500 z71
  Zitieren
#10
Zitat:Original von sesupi
P 1870 getriebekomponente nachlassend

Hi,
das ist eine wenig aussagekräftige Übersetzung.

Originaltext
P 1870 Torque converter clutch (TCC) -slip speed excessive
-> Transmission fluid level, wiring, TCC solenoid, ECM

bedeutet übersetzt:
P 1870 Drehmomentwandler Kupplung - zu hoher Schlupf
-> Getriebeölstand, Verkabelung, Magnetventil Wandlerkupplung, ECM

Ich würde als erstes mal den Getriebeölstand kontrollieren.
Dafür gibt´s ein spezielles Prozedere, aber das finde ich gerade nicht.

Viel Erfolg wünscht
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ctirad 2 2.518 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.617 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.032 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 Getriebe Instandsetzen ! CorvetteGo 10 24.832 23.02.2019, 11:25
Letzter Beitrag: Tom V
  T56 Getriebe befüllen CustosOnLinux 8 5.347 18.07.2016, 14:42
Letzter Beitrag: CustosOnLinux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de