Cabrio oder Targa
#1
Sad 
Hallo,

ich bin neu in unserer Corvette Community. Ich komme aus Österreich/Kärnten. Noch habe ich keine C4, sondern ich bin noch auf der Suche.

Ich habe mich schon brav eingelesen....

Ich schwanke noch zwischen einer Targa oder dem Cabrio.

Meine Gründe für eine offene Variante -- einfach bei schönen Wetter das Leben genießen und sich den Wind um die Nase wehen lassen und dem V8 Klang lauschen....

Wie ist eure Erfahrung mit dem Targa bzgl. Frischluftvergnügen?

Welche typische Schwachstellen hat die Targa bzw. das Cabrio?

Grüße aus Österreich
Hallo-gruen
Luke
  Zitieren
#2
Erstmal herzlich willkommen, also ich glaube nicht das es da typische Schwachstellen gibt, ich würde mein Convertible nicht mehr her geben.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#3
Beim C4-Convertible ist bei geöffnetem Verdeck nur wenig Platz für Gepäck. Das sollte für mehrtägige Touren zu zweit berücksichtigt werden.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#4
Hallo Luke,

ich hatte Beides . Erst ein 90' Targa (wobei man Targa ja gar nicht sagen darf also ein Coupe Zwinkern) und dann ein 90' Cabrio (heißt eigentlich Convertible) . Wenn dann würde ich sofort wieder ein 90' Cabrio nehmen Yeeah!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Hallo Luke
Erstmal Herzlich willkommen bei uns Irren hier im Forum. :kreuz: :kreuz:
Machs wie ich nimm 2 Feixen Feixen
Spass beiseite, kommt ein bisschen darauf an was du möchtest.
Beim Cabrio ist das Frischluft vergnügen, meiner Meinung nach ungetrübter als tbeim Coupe.
Das Cabrio ist offen steifer als das Coupe. Allerdings finde ich das man das geschlossene Coupe flotter bewegen kann. Die Sache mit dem Kofferraum finde ich zweitrangig.
Also das Cabrio nutze ich zum Cruisen und das Coupe zum etwas flotter unterwegs sein.
Mit dem Cabrio gehts am Samstag nach Kroatien, werde ich dann mal zu berichten.
Da kommen wir übrigens an Klagenfurt vorbei. Feixen
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, du wirst schon die richtige finden. OK!
Denn geil sind sie beide. Yeeah! Yeeah!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Servus Luke,

willkommen im besten CorvetteForum ever - hier wird auch Dir geholfen Yeeah!

Natürlich habe beide Versionen Ihre Vorzüge: Die Convertible echtes Cabrio Feeling - das Coupe den größeren, besser zugänglichen Kofferraum Herz

Aber die entscheidende Überlegung ist doch, was Du damit vorhast: Am Wochenende mal schnell ´ne Runde drehen, Einkaufsfahrten zum Supermarkt oder gar Urlaubsfahrten mit Gepäck für 1 Woche Frage

Ich würde mich jetzt noch nicht festlegen und die Entscheidung vom Zustand abhängig machen Dafür

Viel Spaß bei der Suche nach Deiner Vette
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#7
Ich würde mich IMMER für das Convertible entscheiden. Wenn offen fahren überhaupt eine Überlegung ist, dann entweder ganz oder gar nicht. Das Verdeck wird erst geschlossen, wenn die Bordelektrik kurz vorm Kurzschluß ist. Feixen Dafür verzichte ich auch gerne auf Gepäck.

Da aber jeder andere Prioritäten setzt, sollte erwähnt sein, dass der Gepäckplatz im C4 Convertible sehr begrenzt ist. Dagegen ist ein C3 Convertible ein Schwertransporter. Feixen

edit sacht: Tschuldigung, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in der virtuellen Corvettewelt.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#8
Servus Luke,

Willkommen im Forum!

Ich fahre C4 Coupe. Coupe oder Convertible war aber bei mir kein Kaufkriterium, sondern eher der Gesamt Fahrzeugzustand. Darum ist es auch dieses Fahrzeug - Coupe - geworden.
Was beim Coupe störend ist, sind die Knack-Geräusche mangels Karosseriesteifigkeit. Ich bin nie ein Cabrio gefahren, ist aber womöglich dort besser.
Bezüglich dieser Geräusche gibt es auch ordentliche Unterschiede, bei meinem 84er Modell sind diese schon deutlich zu vernehmen, bei einer 92er LT1 habe ich davon sehr wenig mitbekommen.

Einfach bei der Probefahrt darauf achten, indem du aktiv durch Bodenunebenheiten fährst!

LG aus Wien,
Clemens
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#9
Hi Luke,

auf deine Frage gibt's nur eine Antwort: ich bin absoluter Stubenhocker und Frischluftverweigerer, halte alle Türen stets geschlossen, damit es nicht zieht, und kriege schon von ner 60-Watt-Lampe an der Decke nen Sonnenstich. Deshalb habe ich mir eine Convertible und ein Baseball-Cap gekauft King

Wenn man unbedingt eine Corvette mit Dach fahren will, dann kauft man sich halt ein Hardtop für seine Convertible Yeeah!

Jetzt weißt du, auf was für Verrückte du dich hier eingelassen hast Hallo

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Targa mit heraus genommenem Dach ist jedenfalls keine Alternative!

Die Struktur der C4 ist so weich, da hast Du das Gefühl, die beiden Achsen des Autos gehören zu zwei verschiedenen Fahrzeugen, so verwindungsfreudig ist das.

Wie es beim Cabrio ist, weiß ich nicht, aber durch das Verstärkungskreuz müsste es theoretisch besser sein.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einspritzdüsen Tauschen oder lassen WurlitzerOMT 5 962 29.12.2023, 15:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 721 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.041 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
wink C4 cabrio 1988 Zylinderkopf uwekilon 3 1.009 08.07.2023, 10:56
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Kopfdichtung oder Schaftdichtung? uwekilon 22 5.957 27.06.2023, 11:38
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de