Nockenwelle für LT1 1972
#1
Hallo zusammen,

hatte mich vor ein paar Monaten schon einmal vorgestellt.
Habe mir in den Staaten eine LT-1 Baujahr 72 zugelegt. Fahrzeug ist nun seit einiger zeit bei mir in D Land. Bin mit dem Zustand sehr zufrieden. Habe da nur ein Problem. Der Vorbesitzer hat wohl eine ziemlich scharfe Nockenwelle verbauen lassen(Wurde von meiner US car Werkstatt Festgestellt). Jetzt knallts ab und zu wärend niedriger Drehzahl oder beim Abstellen des Motors. Leistung ab 3000 Touren abartig. Fährt sich eher wir 350 Pferde. Lehrlaufdrehzahl im Moment kaum unter 1000 möglich.

Ich möchte jedoch wieder auf eine Nockenwelle zurückrüsten wie sie ab werk verbaut wurde. Welche kann man hier empfehlen.

Laut eines US Forums wurde im 71er und 72er LT1 Motor eine Welle mit folgenden Daten verbaut.
242-254 deg @.050" .459"-.485" .024-.028" hot lash 116 LSA

Gibt es eine Baugleiche wie die Originale um die Originale Laufkultur wieder zu bekommen oder kann hier nur noch etwas ähnliches verbaut werden?

Vielen Dank schon mal an die Motorspezialisten.

Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#2
Ach !,

dann warst Du das mit dem ohrenbetäubenden Knall in Hohenlinden hinten auf der Wiese ???

So einen extremen Knall hatte Ich von einem Auto noch nicht gehört.

Ob das nur an einer scharfen Nockenwelle liegt ???
stefan
  Zitieren
#3
Ja das war ich wohl! haarsträubend
So laut wahr sie aber sonst noch nie. Ist meistens eher ein flöp.

Sonst haben wir alles durchgesehen, Zündung, Steuerzeit, Vergaser usw.
Das ist alles in Ordnung. Ventile sind ziemlich verkokt durch die verbrennungsrückstände. Köpfe würden gleich mit überholt werden, neue Steuerkette usw. natürlich auch gleich wenn alles unten ist. Einlassventiele sind wohl viel zu lange offen.

Kann mir jemand die Werte der originalen Welle bestätigen, die ich oben schon aufgeführt habe oder sind diese nicht korrekt?

Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#4
Guten Morgen,

was die Werte betrifft , kann Ich Dir nichts sagen, aber bei dieser Art Fragen fällt mir nur immer Einer ein :

Jörg , oder halt seine Fa. ACP-Euskirchen . Er wird dich sicher gut Beraten !

Selbst hab Ich nur wenig Erfahrung mit Ihm, aber egal wen du fragst, Jörg hat beste Referenz .


Für den Einbau kann Ich den Christian empfehlen :

https://de-de.facebook.com/pages/classic...3960962729
stefan
  Zitieren
#5
Hallo

Schreib doch mal den Jörg von ACP Euskirchen an.
Er kann dir sicherlich helfen bei der Nockenwellensuche.

mfG. Günther

Edit: Na bitte, bin nicht der einzige, der Jörg vorschlägt.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Molle hat seine Firma Corvetteproject in der Nähe von Aachen.
ACP gehört dem Jörg in Euskirchen.

Zwei verschiedene Paar Schuhe.



NACHTRAG: Bezog sich auf das Posting vor Günthers.
  Zitieren
#7
Hallo

Ausserdem ist Molle zuständig für die neueren Vetten, so ab C5 .

Jörg macht das alte Geraffel.

Beide sind zu 100 % empfehlenswert.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Stimmt !,

ist noch etwas früh heute Hallo

Ich werde "editieren"
stefan
  Zitieren
#9
Vielen Dank schon mal! Dann werde ich mich mal an ACP wenden und hoffe nächste Saison nicht mehr so aufzufallen.
Ich möchte ja nicht, dass jemand eine Herzatacke bekommt, wenn ich meinen Motor abstelle. dumdidum


Schöne Grüße
Chris
  Zitieren
#10
Für mich würde sich auch die Frage stellen, ob der Vorbesitzer ausser der Nockenwelle noch mehr NICHT-LT1-Teile im Motor verbaut hat - dann würde sich u.U. eine origniale LT1 Nockenwelle in dem unoriginalen Umfeld nicht sonderlich wohl fühlen. Oder zumindest wären Leistung und Verbrauch dann subobtimal.

Hast Du Unterlagen über Deinen aktuellen Motor?

Gruss,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.715 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 521 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 996 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  71er LT1 -- Auspuffrohre zu tief xlh59 6 4.018 29.10.2022, 12:08
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.220 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de