Getriebe bzw. Gang hängt
#1
Hallo C3-Gemeinde,

könnte gut ein paar Ratschläge oder Tipps gebrauchen.

Weiß gar nicht wie ich den Fehler/defekt beschreiben kann, werds halt bestmöglich versuchen zu beschreiben.

Zu den Daten:
69er BB, Stingray
454 cui
4 Gang Schaltgetriebe , Hurst Shift Kid

Zur Fehlerbeschreibung:
Mit der Lady bei heutigem Sonnenwetter kleine Ausfahrt; alles Top.
Kein haken oder mucken der Schaltung, halt alles so wies sein soll.
Das Schätzchen kurz abgestellt um die Dächer wie einzusetzen, wieder losgefahren und dann, nix mehr mit schalten.
Eingelgt scheint gefüht derzweite oder dritte Gang zu sein.....wohl eher der zweite.....
Bekomme den Gang auch nicht per Gangwahlhebel raus.
Kupplung trennt, so das kein Kraftschluß zustande kommt.
Alle anderen Gänge lassen sich nicht einlegen.
Seltsam ist dass ich den R-Gang vermeintlich reinbekomme(Zündschüssel läßt sich abziehen auch zu sehen an der Lenksäule) aber nix ist mit Rückwärtsfahren.

Getriebe macht auch bisher keine nennenswerte Geräusche.
Gelegentlich, sporadisch hatte ich schon mal den Eindruck dass die Gänge nicht sauber einlegen ließen, wie so ne Art Verspannung im Antriebsstrang. dies aber auch nur 1-2mal in dem Jahr.

Werde das gute Stück morgen auf die Grube stellen und mir die Sache mal aus der Nähe betrachten.
Gruß Bernd
  Zitieren
#2
Wahrscheinlich was am Schaltgestänge abgefallen.
Das ist nicht schwer zu reparieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Mit der Hurst Schaltung gibt es ab und zu merkwürdige Sachen. Da legen sich dann zwei Gänge auf einen Schlag ein und es bewegt sich nichts mehr.
Unter das Auto krabbeln, von unten an den Hebeln am Getriebe ziehen, bis der Gang, der nicht reingehört, wieder rausspringt.
Meist eine Sache von Minuten, bei Glück Sekunden.
  Zitieren
#4
ist denn jetzt irgendein Gang eingelegt ?

(nur vorsichtig kontrollieren - es könnten eventuell auch 2 Gänge parallel eingelegt sein)
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Eigentlich müsste die Verriegelung im Deckel des Getriebes verhindern, dass man 2 Gänge gleichzeitig einlegen kann. Ausser dem Rückwärtsgang natürlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zunächst schon einmal ein fettes DANKE für die schnellen Antworten und Tipps.

@stocki
ja,, es ist ein Gang eingelegt...

@zuendler u. Frank the Judge
gehe bisher auch davon aus dass sich Gestänge bzw. Umlenkhebel oder verhakt, verklemmt wie auch immer hat


Wie gesagt, werde das Schätzchen nacher von unten zwecks weiterer Analyse oder Fehlerbehebung anschauen und berichten.
Gruß Bernd
  Zitieren
#7
und welcher Gang ist es ? dumdidum

kann man in irgendeiner Position des Schalthebels fahren ? wenn ja, vorwärts oder rückwärts ?

ist der Widerstand am Schalthebel immer "normal" oder in manchen Bereichen sehr leicht und locker ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
@stocki
...denke es ist der zweite Gang der momentan permanent "eingelegt" ist.

...fahren läßt sie sich bis auf eingelegten Rückwärtsgang, wie gesagt und im Eingangsthread erwähnt....und bekomme halt auch nicht ausgekuppelt, also Gang raus....

Schalthebel läßt sich relativ normal bewegen für Rückwärts, Gang eins und zwei, für Gang drei und vier keine Chance...
Gruß Bernd
  Zitieren
#9
Zitat:Original von blauerbaron
@stocki
...denke es ist der zweite Gang der momentan permanent "eingelegt" ist.

...fahren läßt sie sich bis auf eingelegten Rückwärtsgang, wie gesagt und im Eingangsthread erwähnt....und bekomme halt auch nicht ausgekuppelt, also Gang raus....

Schalthebel läßt sich relativ normal bewegen für Rückwärts, Gang eins und zwei, für Gang drei und vier keine Chance...

War bei meiner C 2 auch mal , war ne Schraube vom Schaltgestänge lose...... da würde ich als erstes nach gucken


Viel Glück
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#10
hier findest Du eventuell einige Infos, ich hatte mal was Ähnliches

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...user=11932

Edit sagt, ich fände es ziemlich "unpraktisch", wenn alle Bilder aus den früheren Threads verschwunden blieben dumdidum

so ist auch die Hilfestellung über die Suche relativ sinnlos Heulen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.212 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.393 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.100 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 837 17.06.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Wesch
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.804 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de