4+3 Doug+Nash Schaltgeriebe gewinnoptimieren...
#1
Schönen guten Tag,

dank Thomas läuft meine C4 inzwischen wieder, konnte sie am Samstag abholen. Jetzt bin ich fleißig am KM spulen, doch mein serienmäßiges 4+3 Schaltgetriebe lässt noch Optimierungsspielraum besoffen.

Ich habe folgendes "Problem": Der Overdrive wird bei mir durch einen Schalter in der Mittelkonsole aktiviert. Sobald dies geschehen ist, prüft das ECM ob die richtigen Parameter vorliegen, um den Overdrive einzuschalten. Hierzu gehören: Wassertemperatur (warum auch immer?), RPM (klar, damit der Overdrive nicht zu früh reingeschaltet wird und der Motor abstirbt), und Gaspedalstellung (auch klar, um den Overdrive kurzfristig bei Kick-down raus zu nehmen, und danach wieder einzuschalten).
Nun schaltet der Overdrive erst rein bei ca. 140° Fahrenheit Wassertemperatur. Und genau hier liegt mein Problem. Wenn es kalt draußen ist wird diese Schwelle manchmal auf der Landstraße unterschritten, und der Overdrive schaltet sich einfach wieder raus. Das passiert mit einem ziemlichen Ruck, und erschrickt den Fahrer. Vor allem wenn es in Kurven passiert und es feucht auf der Straße ist haarsträubend.
Das würde ich gerne abstellen. Ich habe durch Tante Google heraus gefunden, dass man das Relais was den Auftrag für Overdrive ein/aus vom ECM bekommt direkt durch den Schalter in der Mittelkonsole schalten könnte, quasi einen Beipass legen. Das will ich aber eigentlich nicht, da dann auch die Kickdown und RPM-Kontrolle durch das ECM verloren geht.
Die Frage ist nun, könnte man dem ECM andere Werte der Wassertemperatur vorgaukeln? Damit dieser eine Wert um den Overdrive einzuschalten immer passt? Also quasi ständige Wassertemperatur von z.B. 150° Fahrenheit?

Dazu noch eine weitere Frage, bzw. wäre die Folge davon dann, dass im Kombiinstrument auch der "falsche", vorgegaukelte Wert angezeigt wird? Das hätte ich nämlich dann natürlich auch nicht so gerne, sondern lieber den echten Wert. Also hier die Frage: Bekommt das KI die Werte aus dem ECM, oder einer separaten Quelle?

Ich hoffe es kann jemand helfen, vielen Dank schon mal im Vorraus für Köpfe zerbrechen.


Gruß,

Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Normalerweise gibt doch jeder Sensor nur ein Spannungssignal ab, oder?

Der Sensor sagt ja nicht "150 Grad F", sondern beispielsweise "3,4 Volt". Also müsstest du nur den Temperatursensor in über 150 Grad F warmes Wasser legen, messen was da hinten aus dem Kabel kommt, und statt dem Sensor diese Leitung mit einem entsprechenden Widerstand auf Dauerplus legen, wenn mich nicht alles täuscht... Grübeln

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Hallo
deiner Beschreibung nach, benötigst du einen passenden, deinem Fahrzeug entsprechenden modifizierten Memcal. dass ist der Chip in der ECM, der alle Werte vorgibt überwacht bzw. an die Bauteile und auch an das Getriebe weiter gibt. Der Fachmann dafür, ist hier im Forum
" Woodstock" . Axel ist bestimmt in der Lage, deinen oder einen anderen Memcal entsprechend zu programmieren.
Seitdem ich Axel`s Memcal eingebaut habe, läuft meine C4 jedenfalls Störungsfrei

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
@ Bernd:

diesen Plan hatte ich auch schon, damit könnte ich das dem ECM vorgaukeln. Die Frage hierbei ist einfach nur: Zeigt mir mein Kombiinstrument dann auch nur noch die besagte, vorgegaukelte Temperatur an? Das wäre wiederum nicht so schön...

@ Wolfgang:

An Axel dachte ich auch schon, wobei sie ja störungsfrei läuft. Die Temperaturparameter sind nur zu eng gesteckt. Auf die Idee dass man diese im ECM ändern könnte, bin ich aber nicht gekommen...also danke dafür, werde Axel mal anschreiben.

Gruß,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
... frag mal den Axel, die 150°F sind bestimmt genau wie die Einschalttemperaturen der Lüfter nur Parameter im Memcal. Neues EPROM und gut OK!

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
...habe Axel gefragt, leider gibt es für die 84er keine Chips mehr, d.h. keine Möglichkeit da was zu programmieren Motzen.

Hat jemand noch andere Ideen?

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
Hmmmm, du hast doch einen eingebaut, kann er den nicht umprogrammieren? Wenn's an einem "handelsüblichen" EPROM scheitern sollte -- vielleicht hab ich sowas noch liegen, welcher Typ wird gebraucht?

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
Leider keine Chance die vorhandenen umzuprogrammieren, die werden beim Löschen zerstört. Also Plan B, das ECM austricksen. Hat jemand zufällig eine Tabelle welcher Widerstand welche Temperatur bedeutet vom Temperaturgeber? Dann erspare ich mir das ungenaue Messen...

LG,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Hallo
da gab es schon mal Ansätze dazu im Forum

https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=515055

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#10
Hallo Woflgang,

vielen Dank für den Link, bringt mich hier nur leider nicht weiter, da ich das ECM überlisten muss. Ich bräuchte eine Tabelle, à la :
Widerstand x = Temperatur y, am besten in 5er oder 10er Schritten bei Y. Vielleicht hat jemand sowas im Service Manual...

LG,
Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  4+3 Getriebe Doug Nash Overdrive Reparatur Funkenfuzzi 17 15.017 04.05.2018, 21:24
Letzter Beitrag: peterberlin
  84er crossfire/ Doug nash 4+3 Ausbau /Verteilerdeckel Probleme peterberlin 0 2.764 18.11.2017, 16:34
Letzter Beitrag: peterberlin
  Doug Nash Overdrive 4+3 rutscht durch beim beschleunigen Snakebite 10 3.754 18.04.2010, 11:29
Letzter Beitrag: metrax
  Fragen zu Doug Nash 4+3, LT98,ECM nevermindx 4 2.128 10.02.2007, 10:57
Letzter Beitrag: Eike
  doug rippie coil overs 6istgut 1 1.969 04.06.2005, 11:08
Letzter Beitrag: mario makary

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de