Probleme mit dem Vortrieb/Getriebe ?
#1
Thumbs Down 
Hilfe!!
Hallo liebe Corvettefreunde,
ich wende mich heute mit einem Problem an meiner 91er C 4 Automatik an euch,ich denke das ich einige Ratschläge dazu von euch bekommen kann.
Bei meiner letzten Ausfahrt ist folgendes Problem aufgetreten,bei ca. 2500-3000 U/min. endet der Vortrieb an der C4 und sie fängt an zu ruckeln,teilweise erscheint es mir das der Motor fast ausgeht,die Automatik schaltet auch die Gänge nicht richtig hoch,maximale Geschwindigkeit ca, 85 -90 km/h,in Neutralstellung ist die Gasannahme einwandfrei.
Was meint ihr,gibt es Dinge,die ich prüfen oder prüfen lassen kann,bevor ich sie in die Werkstatt gebe ?
Für Getriebereparaturen würde ich die Fa. Getriebetechnik Wüst in Wuppertal oder Fa. Auto Color hier in Solingen ( Adi Heinen ist in Fachkreisen als Mustang Spezi bekannt ) ins Auge fassen,hat schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden gemacht bzw. wer kann noch eine weitere Werkstattempfehlung mitteilen ?
Wie aufwendig ist der Ein - und Ausbau des Getriebes an der C 4,selber machen möglich und eventuell nur Getriebe zur Reparatur geben lassen ?
Sollte ich die Fehlerbeschreibung nicht ausreichend dargestellt haben,bitte nochmal nachhaken,ich werde versuchen soviele Informationen wie möglich zu geben.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße aus Solingen

Volker
Gruß aus Solingen

Volker
  Zitieren
#2
Hi Volker,

ruckelt sie egal bei welchem Gang/Geschwindigkeit in dem Drehzahlbereich? Dann würde ich das Problem beim Motor verorten -- Stichworte Zündwinkel, Kerzen, Düsen. Dass sie im Leerlauf hoch dreht heißt nicht viel.

Bei mir war z.B der Zündwinkel falsch eingestellt, weshalb die Hälfte der Pferde auf der Koppel blieb und der Motor unter Last nicht mehr sauber hoch drehte.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hi Volker
Ich würde mich dem Mirko anschließen und auf ein Motor Problem tippen.
Würde mal sagen Benzinzufuhr und oder Einspritzdüsen.
Messe mal die Widerstände der Einspritzdüsen, sollten alle so ziemlich Identisch sein.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube so um die 13 Ohm. Aber nagel mich nicht auf den Wert fest.
Außerdem hört sich das so an als ob du im Notlaufprogramm fährst.
Zu allererst mal Fehler auslesen.
Viel Erfolg beim suchen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Motor und Getrieb sind ja erstmal zwei Paar Schuhe.
Wenn der Motor nicht sauber durchzieht, sondern bei 2500 bis 3000 U/min dicht macht, braucht das Getriebe ja auch nicht höher Schalten. Bis dahin - Geräusche vom Getriebe zu hören?
Als mein Motor in der Vergangenheit mal wegen Lambdasonde und später wegen der Einspritzdüsen nicht richtig lief, konnte man das auch nur unter Last merken.
In der Garage bei Standgas und auch unter etwas Drehzahl hörte und fühlte sich alles gut an.
Muss somit also nicht am Getriebe liegen, wenn er auf N läuft.

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#5
Moin Zusammen.

die Injektoren beim L98 sollten um die 17 Ohm haben.
Mit 13 Ohm wäre der Injektor im A****

Gruß, Dennis
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dennis
Moin Zusammen.

die Injektoren beim L98 sollten um die 17 Ohm haben.
Mit 13 Ohm wäre der Injektor im A****

Gruß, Dennis
Ich sag ja nagel mich nicht fest, hab zw 17 und 13 geschwankt Feixen
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
wie alt ist der Kraftstofffilter? schau auch mal in den Tank, an der Pumpe sitzt so ein Siebstrumpf der sich prima zusetzen kann.
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#8
Den Spritdruck prüfen ist einfacher.
Gruß, Andre'
  Zitieren
#9
Hallo Corvette Freunde,
Meine Antwort hat ein bißchen lange auf sich warten lassen,doch es hat halt etwas gedauert bis ich mich drum kümmern konnte.Habe die Corvette nach Adi Heinen von Fa. Auto Color hier in Solingen gebracht,gilt in der US-Car Szene als einer der führenden Experten in Sachen Ford Mustang und habe meine C4 erst heute wieder bekommen.
Was wurde gemacht :
1. Feblersuche Motorelektronik durchgeführt
2. Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuert
3. Kühlsystem entlüftet
4. Einspritzdüse vom 8 Zylinder erneuert
Nun läuft sie wieder und ich kann sie in den Winterschlaf bringen.
Eure Vermutungen insbesondere mit den Einspritzdüsen lagen genau richtig,vielen Dank dafür.
Gruß aus Solingen

Volker
  Zitieren
#10
Moin,

warum wurden nicht direkt alle 8 Düsen gewechselt?

Wenn jetzt wieder eine ausfällt, kannst die ganzen Arbeitsstunden um die Fullrail runter zu nehmen nochmal bezahlen. Wenn mann es richtig macht kommen da Locker 4 std zusammen.

Die Düsen hätte man selber messen- und etwaige Ergebnisse nochmal im Forum diskutieren können.

Zumal sich dann auch noch der ein oder andere Spezi gemeldet hätte.

Ich weiss: wenn - hätte - wäre Schlumpf

Aber vielleicht fürs nächste mal Yeeah!

Gruß, Dennis
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 735 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 689 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.054 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 1.964 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 4.519 07.11.2022, 19:56
Letzter Beitrag: 3.0csi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de