Lt1 Convertible Leistung Geschwindigkeit
#1
Hallo,
Bin gestern vom Italienurlaub mit meiner Vette nach Hause gekommen.
Hatte mal die Chance meine Lt1 Convertible mal auf ner freien Autobahn (Altötting) zu probieren....

In der Stufe D (3.Gang) Schafte sie ca. 245 km/h, dann schaltet die in DD (4.Gang).
Was soll ich sagen, dort ging die Geschwindigkeit auf max. 200 zurück.
Auf gerader Strecke!! Motor läuft normal aber die Kraft scheint weg zu sein!

Ist das Cabrio so lange übersetzt? Ist ne BJ 93 LT1 Automat.

Hab mal ne 6. Gang Bj. 92 probiert, die lief fast 275.

Nicht das ich so schnell fahren möchte, geht nur darum ob der Motor auch seine Leistung hat?
Kommt mir manchmal bergauf etwas müde vor.....

Wer hat so ein Cabrio und hat Erfahrung damit

Übrigens, der Spritverbrauch ist echt spitze. Auf ca. 2000 km, mit Passstrassen, Autobahnabschnitte, Landstrassen und rund um Gardasee , Brenner und Reschenpass 10,8 Ltr!!!

Grüsse Chris
  Zitieren
#2
Hallo Chris,

meine 92' Automatic, Convertible lief auf gerader Strecke im Overdrive 230km/h
Und dann nur noch sehr schleppend auf max. 240km/h. Das sie im 3. Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wusste ich anfangs nicht. Ich fand es auch enttäuschend und habe wohl deshalb als sich die Gelegenheit ergab, auf den LT5 umgerüstet.

Gruß
Torsten
Leidenschaft heißt Leidenschaft weil sie Leiden schafft!https://www.corvetteforum.de/userfiles/Porter/smile/banghead.gif
  Zitieren
#3
Dinge wie ein 22 Jahre alter Benzinfilter z.B. könnten die TopSpeed schon ausreichend negativ beeinflussen.
Wie ist denn der allgemeine Wartungszustand von A bis Z ?
Haben die KATa z.B. auch hier und da mal etwas mehr als Reisegeschwindigkeit bekommen ?

Deutlich mehr als 200 Km/h sollte ein LT1 im Y-Body jedenfalls mit allen verfügbaren Hinterachsübersetzungen im Overdrive erreichen.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#4
Hi,

das die C4 LT-1 Ihre Höchstgeschwindigkeit nur im 3.Gang(D)erreicht sollte jedem klar sein. Bei mir waren es Sonntag früh morgens mit wenig Verkehr und viiiel Anlauf 266km/h Burnout

Im 4.Gang schafft sie dann gerade noch so 240 km/h und da kommt dann auch nicht mehr viel dumdidum

Das alles geht natürlich nur mit geschlossenem Dach aber das dürfte ja klar sein Bloss-weg-hier

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#5
Dagegen!

vmax ist der Kampf von Windwiderstand gegen Leistung am Rad.

Leistung ist abhängig von Drehzahl und Einspritzmenge.

jetzt mal vereinfacht dargestellt:

Nennleistung hat mein 92er LT1 bei 5300/min 224kW.

Wenn ich jetzt im dritten an der Abregeldrehzahl bin, leistet mein Motor also die 224kW.

Mit der normalen Auslegung der Hinterachsübersetzung hast du im 3. Gang an der Abregeldrehzahl genau die Leistung die du für diese Geschwindigkeit brauchst. - ich glaub das sind so 270 rum beim Coupe.

Wenn du jetzt in den 4. Gang wechselst sinkt die Drehzahl. z.B. auf 4000/min bei denen der Motor dann eben nurnoch 170kW leistet. Um die geschwindigkeit zu halten benötigst du aber die vollen 224kW. Folglich sinkt die Geschwindigkeit. (und damit auch die Drehzahl, verdammter Teufelskreis)

Der Faktor den du ändern kannst ist die Hintrerachsübersetzung. Mein 92er Coupe ist werksseitig mit kurzer Hinterachse ausgeliefert worden. Das bedeutet das sich das Hinterrad bei gleicher Motordrehzahl im selben Gang langsamer dreht.

Bei 5300/min im dritten Gang fahre ich ca 212km/h. Wenn ich dann in den 4. auf 4000/min runter gehe, und die dann maximal verfügbare Leistung ist höher als die abgeforderte d.h. ich kann auch den 4. Gang noch ausdrehen, vmax liegt dann bei ca 290km/h. Schneller als 284 war ich aber noch nicht Zwink aber Vorsicht, das isn Getriebekiller.

klar soweit?

Gruß

Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#6
Meine Vmax war bisher auch 284 lt. Tacho, in echt (zumindest lt. Navi) sind das 275, ebenfalls mit der AT im dritten Gang. Der Overdrive ist zum Cruisen gedacht und den nehm' ich nur, wenn ich längere Zeit eine gemütliche Geschwindigkeit fahren will, ansonsten wie Hagen schon schreibt, ist der schneller kaputt als dir lieb ist.

Ich kannte mal jemanden, der hat immer gemeckert, weil seine Kiste so langsam ist, bis wir festgestellt hatten, dass sein Tacho zu wenig anzeigt, also prüfe erstmal mit Navi. Wenn es da zu große Differenzen gibt, kann mal mal schauen, ob Hinterachsübersetzung mit Einstellung im Steuergerät zusammen passt.

Andersrum erzählte mir mal jemand, dass er mit seiner C4 mit einer C5 um die Wette gefahren ist und der C5-Fahrer danach erstaunt war, dass auch eine C4 (edit: mit LT1) 300 schafft. Da ging wohl ein Tacho bissel weit vor :-D
  Zitieren
#7
Anmerkung zum Tacho:

hier gibt es verschiedene Sachen zu beachten:

In den USA dürfen die Tachos maximal 1% abweichen .. nach oben oder unten.

In Deutschland dürfen Tachos nie nach unten abweichen, aber maximal 7% nach oben. D.h. das in Deutschland der Tacho maximal 7% mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt, d.h. bei angezeigten 300km/h sind mindestens das 280 echte.

Mein GPS zeigt bei tempo 100 immer so 1-2 km/h mehr an als das Tacho. Das deckt sich mit den Blitzfotos. In der Regel zahl ich nach Abzug der Toleranz genau das, was auf meinem Tacho stand.

Den größten Einfluss aufs Tacho haben die Reifen. Deswegen darf, wenn man sich andere Reifengrössen eintragen lassen will, der Abrollumfang nur maximal 2% vom Originalen abweichen.

Euer Tacho misst die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen. Der Abrollumfang ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn sich euer Abrollumfang ändert, zeigt der Tacho also nen andern Weg an, als ihr tatsächlich zurücklegt.

Ich hab im Sommer die 275er 40 R17 auf 9,5J Sawblades. Im Winter 255 45 R17 auf 8,5J Sawblades.

Rechenbeispiel:

17 Zoll + 40% von 275mm = 431,8mm + 110mm =541,8 mm
17 Zoll + 45% von 255mm = 431,8mm + 114,75 = 546,55 mm

Umfang = Pi * D

275 40R17 haben 1,702m Umfang
255 45R17 haben 1,717m Umfang

ist nicht ganz 1% Abweichung, trotzdem mach ich nen Fehler von 1,5cm pro Radumdrehung. Erklärt auch wunderbar warum ich bei Winterreifenblitzern noch 1km/h mehr zahle.

Das entspricht auch ziemlich genau dem Fehler zwischen 4mm und 1,6mm Reifenprofil.

aber 20 km/h findet ihr so nicht, ausser ihr fahrt mit 4 Noträdern.

Bloss-weg-hier

Gruß Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Michelangelo
In der Stufe D (3.Gang) Schafte sie ca. 245 km/h, dann schaltet die in DD (4.Gang).
Was soll ich sagen, dort ging die Geschwindigkeit auf max. 200 zurück.
Auf gerader Strecke!! Motor läuft normal aber die Kraft scheint weg zu sein!
Da stimmt was nicht.

Zum Vergleich: mein Impala SS mit identischem Antriebsstrang (LT1 + Automatik) aber deutlich höherem Gewicht und Luftwiderstand ging 260km/h. Da fehlt es der Lady obenrum wohl an Bums.
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#9
Nochmal um endgültig alles klar zu stellen: Dein Auto läuft völlig normal, es hat wohl einfach ne lange Hinterachsübersetzung drin.
Beim LT1 Automatik gabs 3 verschiedene Differential Übersetzungen: 2.59, 2.74 und 3.08, der Schalter hatte 3.45.
Bei der Automatik war immer das Dana36 verbaut, beim Schalter das belastbarere Dana44

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Also mal nur!!! meine Meinung und bitte nicht falsch verstehen, meine LADY ist 1987 und mir ist es boogie was die bringt, ich muß, nicht mit 240 über die Autobahn prügeln mit ner 1Kolben
Bremsanlage und einen Auto was über 25 Jahre ist. Gesehen und gesehen werden!!!!!!!
GRUß GERD dumdidum
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.528 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 523 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.039 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.354 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  Befestigung Versteifungskreuz Convertible Pauli 12 3.743 04.08.2023, 09:11
Letzter Beitrag: vantage

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de