Servolenkung
#1
Hi!

Ich hoffe Ihr habt das schöne Wetter am Wochenende noch genutzt

Meine Servolenkung beschäftigt mich noch immer...
Bis jetzt habe ich noch keine andere C3 gefahren und konnte nicht vergleichen.

Lenkventil und Lenkgetriebe der Servolenkung wurden getauscht, dazu auch die Achsgeomtrie auf "sportlich" eingestellt. Nach den Arbeiten fühlt sich die Lenkung etwas präziser, weniger schwammig und nicht mehr so übertrieben leichtgängig an. Allerdings bekomme ich in Kurven ein wenig mit der Angst zu tun, weil die Lenkung subjektiv überproportional "nach lenkt". Der Lenkausschlag ist quasi schneller und stärker als gewohnt.
Meine Werkstatt meint, dass entweder das Lenkgetriebe oder das Lenkventil falsch wären.
So weit ich weiß waren alle Lenkgetriebe 1963-1982 in ihrem Übersetzungsverhältis gleich, oder?
Ich habe irgendwo bei Mid America gelesen, dass die Federn in den Lenkventilen ab ca. Mitte der 70er aufgrund breiterer/anderer Reifen geändert wurden. In den Power Steering Kits wird das jedoch nicht unterschieden....

Was meint Ihr?

Was würde passieren wenn meine Werkstatt ohne zu wissen einen manual steering pitman arm verbaut hat?
Angeblich musste an einer Spurstange inkl. den Gelenken gearbeitet werden, damit die Spur passte?!?


LG

Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Achsgeomtrie auf "sportlich" eingestellt.

Deinen Fehler musst Du nicht in der Servo suchen, sondern bei der "sportlichen" Veränderung der Achsgeometrie.

Mit dem Nachlauf ist die Rückstellkraft der Lenkung beeinflussbar. Das kann "von ratz fatz" aus Kurven zurück, bis auf "eierig - wie ein Lämmerschwanz" justiert werden.

Gehe auf bewährte Einstellwerte zurück, danach kannst du, wenn es immer noch nicht zufriedenstellend sein sollte, bei der Mechanik oder Hydraulik suchen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Convertible1970
Der Lenkausschlag ist quasi schneller und stärker als gewohnt

Diesen Effekt hatte ich als eine US-Werkstatt, die keine Ahnung vom Spureinstellen einer Vette hatte, meine Räder u.a. hinten auf ein umgedrehtes "V" justiert hatte.

Zitat:Original von 6TVette
Deinen Fehler musst Du nicht in der Servo suchen, sondern bei der "sportlichen" Veränderung der Achsgeometrie.

Bingo, genauso war es bei mir. Nach Wechsel der Werkstatt und Justage auf Standardwerte fuhr sich mein Auto wieder wie ein Auto und nicht wie ein Lämmerschwanz.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Kannst du deine "sportlichen" Einstellwerte mal posten? Würd mich interessieren.

Gruß, Günther
  Zitieren
#5
Kann ich morgen Abend machen!
Ich werde die detaillerte Achsvermessung einscannen.
Die Vorspur ist garantiert übertrieben eingestellt. Ich meine es waren ca. 3,5°...

LG

Andreas
  Zitieren
#6
Hi Andreas,
ich fahre mit original Achswerten und original Reifenformat (225er)... und kann Deine "Wahrnehmung" hinsichtlich des Lenkgefühls trotzdem nachvollziehen. Bei mir ist das ähnlich... Lenkung relativ leichtgängig, etwas Spiel um die Mittellage und wenn man dann mal abgelenkt hat glaubt man, die Lenkung schlägt kontinuierlich stärker ein als man am Lenkrad eigentlich dreht.
Das Spiel um die Mittellage und das Anlenk-Gefühl kommen vom Servozylinder, der erst bei einem gewissen Einschlag "unterstützt" und man dann das Gefühl des "Nachlenkens" hat.

Ich "fürchte", daran muß/kann man sich gewöhnen, denn da dieses "Problem" systembedingt ist, kann man das prinzipiell nicht abstellen... außer... Servolenkung rausschmeißen und durch manuelle Lenkung ohne Servounterstützung ersetzen.

Gruß...
René

P. S.: Wenn Du alle Parameter wieder auf "Original" eingestellt hast... fahr mal gemütlich 100-200km Landstraße am Stück... dann bekommt man ein Gefühl für diese Lenkung und gewöhnt sich dran!
  Zitieren
#7
Vorher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Nachher (Einstellungen der Werkstatt wurden nachjustiert)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Haben die Dir bei der "Nachjustierung" an der Hinterachse, wenn auch gering so doch, positiven Sturz eingestellt?
Warum?

https://www.youtube.com/watch?v=rNqSfeQ1hbI
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#10
Der Vor-Vorbesitzer hatte die Achsen zerlegt und PU Buchsen eingesetzt.
Meine Vette ist hinten maximal tiefer gelegt worden. Die ausführende Werkstatt hatte danach aber nichts an den Fahrwerkseinstellungen angepasst...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 13.102 03.04.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.667 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.624 07.12.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.208 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 7.848 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de