Opti Spark Probleme / wer kann mir ein Zündmodul zum Testen leihen?
#1
Hab seit Monaten Probleme mit der Zündanlage.

Trouble Code 36, also High Resolution Pulse Signal vom Opti Spark Signal sagt das ECM, was eigtl. auf den Verteiler hindeutet.

Allerdings ist es nun der fünfte Verteiler in 6 Jahren, und nach 6000 Euro Ausgaben reicht es auch langsam mal, egal welche Marke, ob ACDelco (Delphi), MSD, Cardone, Summit.

Die Fehler die auftreten sind sporadisch ca. alle 10km, dann entweder nur ein kurzer 1sek Aussetzer oder mehrere hintereinander mit Startproblemen und Unregelmässigkeiten. Danach fährt er wieder 10km als wenn nie was gewesen wäre.
Wenn diese Unregelmäßigkeit gerade da ist und man beschleunigt ruckelt er auch ziemlich, Gaspedal hat dann irgendwann gar keine Wirkung mehr.

Nun habe ich mal alle Kabel, Stecker, Buchsen gereinigt und die Zündspule getauscht, hat aber keine Änderung gebracht.

Deshalb wollte ich mal das Zündmodul testweise tauschen, ein neues kostet aber um die 120 Euro.

Deshalb die Frage, wer mir für 2-3 Tage ein 100% funktionierendes Zündmodul für die C4 1993 LT-1 zum Testen leihen würde, Versand übernehme ich natürlich und leg noch n 10er drauf.


Ich versteh auch gar nicht wieso andere 20 Jahre lang mit ihrem Verteiler fahren können und er bei mir regelmässig immer nach einem Jahr kaputt geht. Vor allem, was genau geht denn am Opti Spark kaputt ? Wenn es die Optik Einheit wäre (im MSD angeblich ebenfalls Mitsubishi wie im ACDelco, die ebenfalls in Nissan und Mitsubishi verbaut ist und sehr zuverlässig ist jahrelang..) dann wäre die doch auf einen Schlag hin und würde nicht nur alle 10km für 1 Sekunden mal aussetzen und das über Wochen, oder doch ?

Vllt besteht ja die Möglichkeit, den MSD Verteiler (teuer genug war er) selber zu reparieren, wenn man wüsste wo gängige Fehlerquellen sein könnten. Die Buchse für das Zündkabel habe ich jedenfalls schon ohne Erfolg gereinigt.

Hat jemand von Euch schonmal einen Opti Spark DI Verteiler repariert oder weiß wo die Schwachstellen sind ?

Wasser kann ich ausschliessen, es war bisher nie Korrosion, die Wasserpumpe war immer dicht und wurde jedesmal neu abgedichtet, letztes Jahr kam eine komplett neue Wasserpumpe rein, nur auf Nummer sicher, aber wieder ohne dass es was geholfen hätte.


Falls auch das Zündmodul keine Besserung bringt werde ich den Verteiler ausbauen und mal reinschauen.

Eine freie Werkstatt meinte, dass evtl. der crankshaft, also die Kurbelwelle eine Schlag haben könnte bzw der Verteiler leicht schräg angeschraubt ist und sich irgendwann alle 10km mal ein wenig "verfängt" so dass die Scheiben sich kurz nicht richtig mitdrehen. Das Problem hätte er jedenfalls Jahre lang bei VW beobachtet.

Hilfe!!


ps: am Zündmodul sind zwei Massekontakte/Erdungen angebracht, eine Leitung geht glaube ich zum PCM und ist dort geerdet, die andere laut Diagramm über "tach". Jedenfalls habe ich keine Massepunkte gefunden, die ich mal hätte reinigen können, wer weiß, wo die sich befinden ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
Hallo digtalray,

das Problem beim Optispark I ist eindringende Feuchtigkeit und daraus resultierend Korrosion.
Bei mir war das so. Ich habe ihn mit einer Motorwäsche lahm gelegt,
Der MSD Verteiler hat schon eine aktive Belüftung. Das heisst Korrosion sollte nicht dein Problem sein zumai er erst seit einem Jahr eingebaut ist.
Du hast leider das Problem nicht beschrieben. Ist die Zündung komplett tot?

Wolfgang
  Zitieren
#3
Hi

Ich hatte noch nie (zum Glück) Probleme mit meiner Zündung, habe mich aber trotzdem mal mit dem Optispark befasst und folgendes Youtube-Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=o-AaUu_lcs0

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruss Marcel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.392 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 913 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.054 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de