Scheinwerfer unterschiedliche Geschwindigkeit
#1
Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade bei der Planung was ich an meinem 1965er C2 Cabrio in den kommenden Wintermonaten zu basteln habe und dabei ist mir folgendes unklar:

Meine Klappscheinwerfer öffnen und schließen an sich prima, d.h. sie fahren komplett auf und wieder zu. So wie es sein soll.
Der rechte beginnt und endet alledings eher als der linke.
An sich nicht schlimm, nur wenn ich mal nicht dran denke passiert es schonmal daß ich nachts losfahre nachdem ein Scheinwerfer ausgefahren ist und der andere ist erst halb draußen.
Ist nicht so schön.

Ich hab jetzt schon ein bißchen durch Internet gestöbert, bin aber immer nur auf Fehler gestoßen bei denen die Scheinwerfer entweder garnicht liefen oder nicht richtig bis zum Endpunkt auf- bzw. zufahren.

Weis jemand ob (und wie) man die Geschwindigkeit regeln kann bzw. sicherstellen daß die Scheinwerfer auch gleichzeitig rein und rausfahren?

Danke!!!
  Zitieren
#2
Moin

Ich habe jetzt schon mehrere C 2 gehabt und bei allen gingen die Scheinwerfer unterschiedlich auf, mal mit wenig Unterschied wie bei meiner aktuellen 67er aber auch schon mit erheblichen Unterschieden....

Liegt aber auch immer am Zustand der Motoren , Masseverbindung,Verhartzungen der Zahnräder etc.

Einfach beim Aufklappen darauf achten wäre meine Devise

Grüße
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#3
--- wenn sie gleichzeitig auf- und zugingen - würde ich mir Gedanken machen dumdidum

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#4
Wenn der unterschied zu groß ist , hilft es , beide erst mal komplett zu überholen , bzw. . alle teile sauber machen , auch die Getriebe der Motoren und neu Abzuschmieren . Oft sind auch die Lager , vor allen Dingen , die äußeren stark verrostet . Also einfach mal alles ausbauen , säubern und neu fetten . Dann laufen die auch wieder fast gleichmäßig .

Gruß Rüdiger
  Zitieren
#5
Normalerweise blinkt eine Kontrollampe "Lights" mitten im Cluster, dass die Scheinwerfer nicht voll ausgefahren sind, daher ist es im Grunde ein rein ästhetisches Problem, wenn diese Lampe wieder funktioniert. Lösungen wurden schon geposted, die Zerlegung der Motoren ist aufwändig.

Die Lampe ist im Schaltplan als "headlamp telltale" bezeichnet und wird von den beiden Mikroschaltern an den Scheinwerfern angesteuert. So lange einer der beiden noch geschlossen ist, leuchtet sie, wenn das Licht eingeschaltet ist (das sind Öffnerkontakte, "NC").

Die Schalter hört man als leises "klick", wenn die Scheinwerfer voll auf sind. Es könnte aber sein, dass
- sie "eingespart sind"
- sie nicht korrekt angebracht/justiert sind
- die Verdrahtung "eingespart ist"
- die Verdrahtung inkorrekt ist
- die Verdrahtung nicht funktioniert (geht über den berüchtigten Connector zum Motorraum, der schon mal unzuverlässig ist)
- die Telltale selbst kaputt ist (ist so eine selbstblinkende Birne)
- die Leitung vom Light-Switch zur Telltale nicht funktioniert/fehlt
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hört sich nicht so schlimm an....das war bei mir auch so und zudem gingen die Scheinwerfer beide eher langsam auf. Durch den Wechsel des Kabelbaums hat sich das detulich verbessert. Hier sind so viele Kabelverbinungen, Übergangswiderstände und Pfusch vergangener Jahre im Spiel, dass man alle Ursachen beseitigen muss, um das zu verbessern. Es kann natürlich auch sein, dass die Motoren intern einer Überholung bedürfen....durch Verharzung o.ä.
  Zitieren
#7
Ich würde als erstes nur mal die Motoren raus nehmen,dann merkt man ja schon ob die Lager
leicht gehen oder nicht.
Wenn Sie schwer gehen dann raus und reinigen und Fetten bzw. neu.
Wenn alles leicht geht,Motoren reinigen und die Steckverbindungen überprüfen.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Mikey
.....Durch den Wechsel des Kabelbaums hat sich das detulich verbessert.

Genau das ist es, nicht die Mechanik. Bei der 63er meines Kollegen haben wir eine Relaisschaltung verbaut. Seit dem gehen die Scheinwerfer gleichmäßig und fast doppelt so schnell auf und zu.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Wenn Du es ganz schnell und fast gleichmäßig haben willst, kannst Du ja das hier einbauen (Link)

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#10
Danke erstmal für die vielen, kompetenten Antworten!

Ich habe mir die Sache heute nochmal genau angeschaut.
Es ist so daß der rechte Scheinwerfer einwandfrei funktioniert. Auch ziemlich schnell.
Der linke ist langsamer und vorallem das letzte Stück, kurz vor der vollständigen Öffnung geht sehr schleppend.
Oder um es konkret zu machen...wenn der rechte Scheinwerfer komplett draußen ist, muß ich noch ca. 5 Sekunden auf dem Headlights-Knopf bleiben bis der linke vollständig draußen ist.

Nachdem was hier gepostet wurde, denke ich daß es sich um einen schwergängigen Motor handelt, denn ich erstmal reinigen und fetten werde. Dann nochmal schauen.
Eine $550 Lösung (+ Versand, Zoll und Steuer) wäre mir das dann eher doch nicht wert.

Was ich interessant finde ist die Erklärung von MiSt zu der Kontrollampe!

Bei mir ist es so daß die "Lights"-Leuchte, bei eingeschaltetem Licht, aufleuchtet sobald ich den "Headlights-Schalter" betätige und die Schweinwerfer beginnen auszufahren. Sie bleibt dann auch immer an solange das Licht eingeschaltet ist. Blinken tut sie allerdings nie!

Ich dachte bisher auch das sei normal so und die Lampe zeigt einfach nur an daß das Licht angeschaltet ist.

Nochmal zum Verständnis:

Muß es so sein daß die "Lights-Anzeige" bei angeschaltetem Licht aber geschlossenen Schweinwerfern blinkt und sobald beide Scheinwerfer komplett ausgefahren sind hört sie auf zu binken und leuchtet dann dauerhaft?

...und sind das 2 verschiedenen Birnen oder nur eine die wahlweise blinkt oder dauerleuchtet?

Danke!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernlicht beide Scheinwerfer nur links Jan Marin 4 4.541 13.09.2020, 17:48
Letzter Beitrag: Jan Marin
  Unterschiedliche Kühlerdeckel mit/ohne Klima Maverick1964 4 3.490 20.04.2020, 21:50
Letzter Beitrag: zuendler
Smile Scheinwerfer klappt nicht mehr ein stefan1964 9 9.584 02.11.2017, 10:39
Letzter Beitrag: MiSt
  HILFE Scheinwerfer sind plötzlich ausgegangen philm3 10 6.347 27.09.2017, 10:25
Letzter Beitrag: Drank
  Tacho zeigt Geschwindigkeit aber keine Meilen (Entfernung) stefan1964 41 19.545 21.11.2015, 19:36
Letzter Beitrag: V10BOY

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de