C4 Tieferlegen
#1
Hey.

Hat hier schon mal einer eine C4 tiefergelegt? Bin an ein Lowering Kit von VBP geraten (ein Kunststoffbloch für die
Vorderachse und zwei lange Bolzen für die Hinterachse).

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Worauf ist zu achten? Auf was für ein Abenteuer lass ich mich da ein?

Für hilfreiche Beiträge wär ich sehr dankbar.
  Zitieren
#2
Hat hier schon mal einer eine C4 tiefergelegt?


1. Suchfunktion aufrufen
2. *Tieferlegung C4* eingeben
3. Thread mit o.g. Bezeichnung aufrufen
4. OK!
  Zitieren
#3
Ja gut, hab ich gemacht und bin drauf gekommen, dass Du Dir das hast machen lassen. Die Vorderachse ist wohl schwieriger zu lowern und Dein Kollege hat wohl die oberen Gummis abgeschnitten. Er jedenfalls meint, das wäre besser als Loweringprismen zu verwenden.

Hmm, das habe ich irgendwo schon mal anders gelesen.

Die Hinterachse sollte um einiges leichter zum Tieferlegen sein. Die zwei langen Schrauben werden gewechselt und die Feder heruntergeschraubt. So weit so gut.

Mehr brauchbare Informationen konnte ich in den Threads nicht finden.

Aber was ist mit der richtigen Höhe. Schließlich sollte das Verhältnis von Vorne nach Hinten passen, sonst liegt das Auto nicht gut. ( Außerdem muß die Spur neu eingestellt werden, das ist doch wohl klar!)

Wer hat diesbezüglich Erfahrung?
  Zitieren
#4
ja mehr info wäre echt cool Yeeah!
  Zitieren
#5
Hinten ist easy, einfach die Bolzen tauschen.
Wie tief du willst hängt doch von deinen Vorstellungen ab.
Fang vorne an und richte hinten danach aus.
Frank
  Zitieren
#6
So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es aber nicht. Die Höhe der Hinterachse hängt davon ab, wie tief ich mit der Vorderachse runterkomme. Diese Höhe ist dann vorgegeben und ich muß versuchen, nun die Höhe der Hinterachse so anzupassen, das das Verhältnis der Höhen Vorderachse Hinterachse stimmt. Hört sich wohl immer noch einfach an, bedeutet aber in der Praxis, das man nach jeder Justierung ersteinmal ein paar mal recht zügig um den Block fahren muß, damit sich das Fahrwerk setzt um dann nach zu messen. Ist jetzt auch noch nicht das große Problem. Aber, und jetzt kommts:

Welchen Wert hat die 92er Corvette werksseitig ? Da bin ich leider noch nicht drauf gekommen, obwohl meine Telefonrechnung schon in die Höhe geschnellt ist. (Soweit ich bisher herausgefunden habe, nennt sich dieser Wert, also das Verhältnis zwischen der Höhe der Vorder- und Hinterachse Rake und wird in Grad angegeben).

Nach Geschmack eizustellen ist keine Option, da der Rake stimmen muß, sonst wird das Fahrverhalten negativ beeinflusst.

Das zweite Problem, über das ich mir noch nicht im Klaren bin, wie ich es angehen soll, ist das Absenken der Vorderachse.

Ich bin jedenfalls stolzer Besitzer eines Loweringprismas von VBP aus Polyurethan. Was ich den verfügbaren Threads entnehmen konnte, gibt es bei der Verfahrenweise verschiedene Ansichten. Während die eine Fraktion, das Tieferlegen der VA durch das Abschneiden der oberen Gummis bevorzugt - Grund: Die Loweringprismen würden sich nicht richtig ankleben lassen, sind die anderen strikt dagegen. Also, was ist jetzt richtig?
  Zitieren
#7
Meine 92-er hatte eigentlich keinen erkennbaren Rake.
Die 95-er auch nicht.
Frank
  Zitieren
#8
Also, die Sache ist so: Normalerweise ist die Nase der C4 tiefer als das Heck (Werksseits auch so abgestimmt). So sollte es nach einer Tieferlegung dann auch sein. Wenn nicht, wird die C4 nicht gut liegen und man erreicht eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man durch das Lowering erreichen wollte: Die Straßenlage der C4 verbessert sich nicht, sondern verschlechtert sich! Die Straßenlage kann sogar kriminell schlecht werden, wenn man das Heck tiefer absenkt als die Nase.

Das würde der Ottonormalcorvettecruiser spätestens bei einer schnellen Kurvenfahrt - sagen wir mal, wenn ihn ein Porsche G Modell zur Erhöhung seiner Geschwindigkeit reizt - merken.

Aber immerhin: Nach einer gestrigen nächtlichen Recherche bin ich drauf gekommen, das der C4 Experte Richard Newton einen Rake von 2 Grad bevorzugt. Vielleicht kein schlechter Anhaltspunkt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube Z06FAN 22 6.960 31.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: v8power
  Fahrwerk tieferlegen Marco 11 8.050 18.02.2013, 14:17
Letzter Beitrag: Oliver
  Hilfe beim Tieferlegen einer C4 gesucht (Österreich) BPMJunkie 5 2.387 27.07.2008, 21:34
Letzter Beitrag: BPMJunkie
Brick Frage zum Tieferlegen vorne DELI 8 3.663 25.07.2007, 10:45
Letzter Beitrag: BPMJunkie
Smile C4 tieferlegen ohne Federn zu tauschen MrBoernie 2 1.887 14.02.2004, 21:13
Letzter Beitrag: Eckaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de