Tagfahrlicht in Nebellampe ?
#1
Hi ,hab da mal wieder ne Frage,also ich möchte mir ein Tagfahrlicht einbauen ,jetzt habe ich mir Überlegt entweder ich montiere sie in den Bumper oder direkt in die Nebellampen !
Also ich möchte eigentlich nur wissen ob das "Legal" ist wenn ein kleiner Teil von den Nebellampen durch die Tagfahrlicht Lampen verdeckt wird ?
Die TFL sind ca. 21mm hoch und ca. 16cm breit .
Die Nebellampen bräuchte ich nicht unbedingt ,Notfalls könnte ich die auch abklemmen !

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#2
Warum nutzt du nicht die Nebler als TFL?
Auch wenn die nicht so grell nerven werden doch auch bei anderen Autos die Nebler als TFL verwendet.

Du musst dann nicht umbauen, es ist original und sieht nicht so prollig aus.
Frank
  Zitieren
#3
Hi Peter,

schöne Idee, aber leider nicht erlaubt. Lampen dürfen grundsätzlich nicht auch nur ein bißchen verdeckt werden, und alle am Fahrzeug verbauten lichttechnischen Eineichtungen müssen den Paragraphen nach funktionieren. Hast du etwa keine Leuchtmittel in den Neblern, fällst du wegen erheblichen Mängeln durch die HU -- du müsstest die komplette Lampe demontieren, damit das einwandfrei wird.

Ich habe ein ähnliches Projekt vor, weiß aber noch nicht, ob ich es noch vor Saisonbeginn umsetze. Dafür werde ich LED-Streifen verwenden.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Mirko ,OK,dann werde ich sie wohl in den Bumper einbauen,
aber was ist denn mit den Blenden "Böser Blick " Die verdecken doch auch einen kleinen Teil der Lampen ?
.
Frank. ich hatte die Nebler jetzt die ganze Zeit als TFL benutzt ,möchte jetzt aber Original TFL haben Augenrollen
Es gefällt mir gut und ich schraube halt gerne an meiner C4 !
Habe nicht die Punkt LED"s ,sondern eine durchgehende Lichtleiste ,oder so dumdidum
Das mit dem Original nehme ich nicht so genau,ich baue meine Corvette so wie sie "MIR " gefällt ,Original hin -Original her .

Danke u. gruß
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#5
Hi Peter,

diese Lampenabdeckungen müssen eine Zulassung haben, wenn man sie offiziell anbauen möchte -- dann ist sichergestellt, dass sie den Lichtkegel nicht beeintächtigen.

Wenn du TFL-Lampen mit entsprechender Freigabe für die Nebler der C4 findest, ist alles in Ordnung...

Achtung, im Originalzustand wird das Standlicht (gelb, Zweifadenlampe in der Blinkerfassung) als Tagfahrlicht verwendet -- das ist nach STVZO aber gleich zweimal unzulässig: Wegen der Farbe und weil man mit Standlicht (allein) nicht fahren darf.

Schließt du das TFL einfach an das Kabel vom Original-Standlicht an, leuchtet das TFL auch während der Fahrt mit Abblendlicht -- was ebenfalls verboten ist. Du wirst auch die Nebelscheinwerfer nicht zum TFL umrüsten können, weil dafür ganz andere Voraussetzungen gelten und du nach einem Umbau eine Einzelabnahme bräuchtest.

Leider alles nicht so einfach, wenn man es mit den Vorschriften etwas genauer nimmt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Hi,

ein Schweizer hat das meines Erachtens gut gelöst:
https://www.martin-peter.ch/?p=55
Musti
King of the hill: ZR-1 1990 grün
Cuore Sportivo: Alfa Romeo GTV6/2,5 1984 rot
  Zitieren
#7
Dieser Anbieter hier bietet eine DRL-Option für die Blinker an.

Ok, Blinker gelb etc. geht also in Deutschland so nicht.

Jetzt habe ich ne Idee... was wenn man Switchback LEDs verbaut, d.h. LEDs die gelb blinken und ansonsten weiss leuchten und eine Schaltung baut, welche ab Zündung an die weissen LEDs anschaltet, sowie beim Blinken, als auch ab Lichtschalterstellung 1 abschaltet? Im Prinzip also ähnlich der DRL-Option die Webelectricproducts anbietet?

Wäre das denkbar/möglich (auch im Hinblick TÜV) und wer hätte die Fähigkeit solch eine Schaltung zu bauen? :)
  Zitieren
#8
O.k., ich finde diese Teile grottenhäßlich und überflüssig, wem es aber gefällt.
Dann hol dir einen Spoiler mit Öffnungen für die Bremsenbelüftung, bekommst du bei Ecklers und Co., und bau die TFL da ein.
Unter den Bumper schrauben sieht nicht gut aus.

Und was stört dich daran, die originalen Nebler tagsüber anzumachen?
Nicht grell genug?
Frank
  Zitieren
#9
"Tagfahrlicht"

Er hat Jehova gesagt! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Zitat:Original von cathul

Jetzt habe ich ne Idee... was wenn man Switchback LEDs verbaut, d.h. LEDs die gelb blinken und ansonsten weiss leuchten und eine Schaltung baut, welche ab Zündung an die weissen LEDs anschaltet, sowie beim Blinken, als auch ab Lichtschalterstellung 1 abschaltet? Im Prinzip also ähnlich der DRL-Option die Webelectricproducts anbietet?

Wäre das denkbar/möglich (auch im Hinblick TÜV) und wer hätte die Fähigkeit solch eine Schaltung zu bauen? :)

Hi,

ich hab zwar den Begriff "Switchback LED" noch nie gehört - aber denkbar ist das, was Du schreibst schon. Einen Schaltplan könnt ich Dir liefern - rein theoretisch auch bauen. Wird zwar ein bisschen tricky, weil ja während dem gesamten Blinkvorgang die weißen LEDs aus sein müssen (also sowohl bei "gelb an" und "gelb aus"). Manche Audis haben sowas übrigens: da wird das TLF wärhend dem Blinkvorgang extra runtergedimmt und danach wieder hoch. Mit CAN-Bus ist das lediglich programmierarbeit... Kann man zwar auch "analog" über ein Zeitglied realisieren.... Richter
ABER... damit der TÜV offiziell damit zufrieden ist, braucht Deine (meine..?) Schaltung eine Zulassung. Und die zu bekommen ist für eine einmalige Angelegenheit wohl in Richtung "nicht bezahlbar"... zumal Du für die weißen und gelben LEDs auch eine Zulassung brauchen würdest.
-> stecks in die Kiste "möglich aber verboten.." Hallo-gruen

Alternative - wenn Du die Nebler eh nicht brauchst, gibt es vielleicht TFLs, die ähnliche Abmessungen haben!? Dann die Nelber rausbauen, TFLs rein und den Rest mit einer schönen Blende (WAgenfarbe oder schwarz) füllen... nur so ein Gedanke, könnte ich mir optisch recht gut vorstellen.

Viele Grüße
Micha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebellampen als Tagfahrlicht harryhirsch71 20 2.396 10.03.2024, 19:15
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Tagfahrlicht Rolf 1956 52 12.533 09.03.2014, 19:48
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Tagfahrlicht Peter Rumann 34 13.201 26.05.2013, 23:11
Letzter Beitrag: schneidmeister
  LED-tagfahrlicht Dieter-Lustenau 17 6.360 21.02.2011, 23:09
Letzter Beitrag: Martin22
Shocked Nebellampe einschalten ohne 'Schlafaugen' mijosch 55 21.828 23.08.2010, 10:57
Letzter Beitrag: roger72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de