Motorproblem C4
#1
Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner C4 bei Vollast habe ich ein Ruckeln fühlt sich wie Zündaussetzter an.
Fahre ich normal läuft sie tatellos.
Wäre für Ratschläge dankbar würde mir die suche nach dem Fehler vereinfachen.

mfg
Chris
  Zitieren
#2
Denke es ist ein Bezindruck Problem..prüfe mal den Benzindruck bei einem vollgasstoß ob er in den Keller fällt oder stabil bleibt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
  Zitieren
#3
Hi Chris,

ohne Motordaten über den ALDL-Stecker zu sichten wirst du kaum herausfinden, ob es am Benzindruck oder etwas anderem wie z.B. Klopfvermeidung durch das Motorsteuergerät liegt, was auf einen falschen Zündwinkel hindeuten könnte.

Ein Datenkabel bekommst du bei Axel (Woodstock), der hilft dir bestimmt auch bei der Interpretation der Daten.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge kann leider erst am Wochenende am Auto gucken.

Werde euch danach informieren wies gelaufen ist.


Viele Grüsse
chris
  Zitieren
#5
Sind die Zündaussetzer in der Volllast schon bei niedrigen Drehzahlen, dann liegt es vermutlich am Zündsystem, da mit steigender Last der Zündspannungsbedarf steigt. Ist der Elektrodenabstand an den Kerzen zu groß oder das Zündgeschirr nicht mehr einwandfrei, so kommt es dabei zu Zündaussetzern.

Gibt es die Aussetzer in der Volllast nur bei hohen Drehzahlen, dann dürfte entweder die Kraftstoffzufuhr nicht mehr ausreichen oder aber die Abgasentsorgung durch einen geschmolzenen Katalysator nur noch unzureichend funktionieren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Neue Reifen drauf, Fahrwerk eingestellt und los geht`s .
Soweit so gut , aber bei mir fängt sie wieder unter Volllast bei niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln. Seit letzter Saison ist ein neuer Optispark drin . Lief danach perfekt. Bis heute.
In den nächsten Tagen werde ich den Datenstecker von Axel mal wieder aktivieren.
Meine Befürchtung geht wieder in Richtung Optispark. Die unendliche Geschichte
Kopfschütteln
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#7
@Dietrich, ist ja eine never ending story mit Deinem Opti. haarsträubend
Kannst mir gerne eine Aufnahme zur Übersicht zuschicken, habe da so eine Vermutung.

@Chris, ist das bei Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen oder auch bei Vollast auf Landstraßen?
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Axel,
am Wochenende mache ich die Aufnahme.
Die Anfänge zum letzten Mal sind fast identisch. Die "Ruckler"(nur in den niedrigen Drehzahlen) werden wieder länger und hören erst auf, wenn ich nicht mehr Vollgas gebe. Erhöhe ich das Tempo langsam mit vorsichtigem Gasfuß und gebe dann richtig Vollgas ,läuft alles perfekt.
Den Opti werde ich wohl demnächst (wenn nötig) blind wechseln können.
Gruß
Ps.: auch an das Paketzentrum dumdidum
Switi67
Moutainbike Bremse ade. Movit rein Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hallo Axel

Das Problem tritt immer auf sobalt ich Vollgas gebe,denke das es mit der Spritzufuhr zu tun hatt.
Seltsam is nur das ich das Auto vor ein paar Wochen in einer US-Garage zum Service hatte da ich die Vette
im Winter nicht fahr. Als ich das Auto holte fing das Delämmer an,der Mech meinte ich soll den Benzinfilter wechseln dann läuft sie wieder.
Werd am WE mal drangehen.
Viele Grüsse

Chris
  Zitieren
#10
Hi Chris,verstehe ich das richtig,das Problem war "vor" dem Werkstatt Besuch nicht da ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weisser Rauch.....Motorproblem? maxxel88 36 11.726 30.05.2010, 12:33
Letzter Beitrag: After Dark
  Motorproblem ! Wer kann helfen ? Frank_C4 25 6.155 16.08.2002, 07:29
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de