Lenkung schwergängig
#1
Smile 
Morgen zusammen,

isch hädd da mal ein Problem...

Man gewöhnt sich ja an die kleinen Zicken und Eigenheiten seines Schätzchens, und nein, ich meine nicht den Lebenspartner, obwohl man es manchmal sehr erschreckende Parallelen gibt Feixen

However, letzes Jahr durfte ich Martins ganzen Stolz mit dem neuen Motor fahren und er spulte ein paar Meter mit meiner Zicke runter. Dabei fiel als erstes auf, dass mein Lenkrad nach Kurven nicht mehr in Ausgangsstellung zurückspringt, ich habe mir anscheinend angewöhnt, dies selber zu machen. Des Weiteren geht die Lenkung teilweise recht schwer, obwohl sie servounterstützt ist. Besonders fällt dies beim rangieren auf.

Hat hier irgend jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
moin moin,

mal ne doofe frage, servoöl genug im behälter?
war bei mir auch mal so, lenkung schwergängig, öl nachgefüllt und voila es geht wieder Feixen
  Zitieren
#3
Moin,

wenn die Lenkung früher sich von selbst zurück gestellt hat und das heute nicht mehr tut, kann es ja nur an irgendwelchen beweglichen Teilen der Lenkung liegen. Das kann aber meines Erachtens alles sein: Lager der Lenksäule, Lenkgetriebe Kugelköpfe, ...

An sonsten, d.h. wenn es schon immer so war, liegt es vermutlich an der Fahrtwerkseinstellung. Ein Grad mehr Nachlauf und es könnte gut sein. Das aber hinzubekommen ist gar nicht so einfach bei der Standardgeometire.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#4
Wir haben bei Frank (MiW) letztens die Servopumpe getauscht.
Ist nach seiner Aussage ein Unterschied wie Tag und Nacht.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#5
Denke auch eher an Lenkgetriebelager oder ähnliches. Hatte ich vor Jahren auch mal, trotz Servo war die Lenkung irgendwie zackig und mit Widerstand. Wir haben dann das Lenkgetriebe gewechselt. Unabhängig davon würde ich danach auch wie schon geschrieben die Fahrwerkseinstellungen (Nachlauf) prüfen.
  Zitieren
#6
Hast Du mal (wie WideGlide) am Lenkgetriebe nachjustiert? Wenn ja, dann ist es jetzt vmtl. zu fest. Wenn nein, dann solltest Du wohl ein neues einbauen (oder einbauen lassen - die Mutter unten braucht 350 NM dumdidum)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Abend zusammen,

hmmmm, iwie hilft mir das alles nicht so richtig weiter. Die Lenkung ist im normalen Fahrbetrieb nicht schwergängig, nur manchmal beim rangieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie sich früher von selbst zurückgestellt hat, wie schon gesagt, man gewöhnt sich an solche Macken.

Servoöl ist genug drin, dicht ist auch alles, es fällt auch nichts negativ auf, wenn mans beäugt.

Allerdings fiel neulich auf, dass die Riemenscheibe ziemlich eiert, müsste die Welle somit einen Schlag haben, was meint ihr? Pumpe austauschen? Die lief auf jeden Fall früher schon rund.
Letztes Jahr hat mal der Riemen gequietscht, da hab ich die Servopumpe etwas mehr gespannt. Vielleicht ging sie schwergängig und nun hat die Welle durch den größeren Zug was abbekommen?!

Gruß Robert

P.S. Neee, Lenkgetriebe ist genauso wie ich es bekommen hab, nix gebastelt, nix verstellt
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#8
Um herauszufinden, ob das Lenkgetriebe oder die Servounterstützung das Problem verursacht, würde ich mal das Lenkgestänge direkt am Lenkstockhebel abhängen. Nicht den Lenkstockhebel selbst, das ist der mit dem oben von Martin erwähnten Drehmoment. Der geht nur mit ganz viel Gewalt ab.

Das Lenkgetriebe muss in Geradeausstellung einen etwas höheren Widerstand haben, dadurch hat es beim geradeaus fahren am wenigsten Spiel. Das merkst du, wenn du das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehst. Obacht, das Lenkgetriebe mag es nicht, wenn es schwungvoll an den Endanschlag gekurbelt wird. Wenn das Lenkgestänge mit dranhängt, dann kommt der Anschlag der Räder absichtlich vorher. Das Drehmoment in Geradeausstellung habe ich jetzt nicht parat, steht im Manual.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#9
Ich würde mal die Klemmschraube oben auf dem Lenkgetriebe lockern.
Vorher natürlich die Einstellung merken.
Es könnte gut sein, dass da einer dran geschraubt hat um das Spiel zu
reduzieren, wenn man das übertreibt geht die Lenkung schwerer.

Ansonsten ja wie beschrieben, Lenkgestänge am Pitmanarm aushängen,
brauchste ggf. aber nen Ausdrücker dazu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
…die Einstellschraube aber nur in Achtelumdrehungen verstellen…das reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheiben schwergängig cowboy1960 7 2.307 21.11.2023, 23:18
Letzter Beitrag: René K.
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.171 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Lenkung - Modifikationen EASYGEAR 44 11.041 22.03.2022, 20:42
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lenkung schwammig peterR 36 10.042 06.09.2021, 21:14
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Bowdenzug an Lenkung YouKnowMO 2 2.299 17.08.2020, 18:40
Letzter Beitrag: YouKnowMO

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de