Beifahrersitz drückt ganz vorne auf die "Ausbuchtung" für die Krümmer
#1
So, ich beschäftige mich gerade mit meiner Vette.
Habe sie Heute komplett ausgesaugt und mit nem Pinsel jede Ritze bearbeitet... ;-)

Dafür habe ich natürlich die Sitze jeweils bis zum Anschlag nach vorne gefahren um auch dahinter ordentlich zu putzen.
Danach ist mir auf der Beifahrerseite ein dunkler Fleck aufgefallen und zwar genau da wo die Schiene des Beifahrersitzes gegen die Ausbuchtung für die Krümmer stößt.
Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass im Teppich und der darunterliegenden Dämmatte ein Loch ist, weil die Konsole des Beifahrersitzes hier "anstößt".
Von unten - also unterm Auto- konnte ich an genau dieser Stelle Splitter fühlen und siehe da, da ist dass GFK gesplittert weil der Sitz sich so weit nach Vorne fahren lässt, dass er hier anschlägt.

Ist das normal?

Könnte da mal jemand von euch nachschauen, ob das bei euch auch so ist?


Vielen Dank im Voraus!!
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
  Zitieren
#2
... ja, es ist normal, dass die Beifahrersitz-Konsole am Mitteltunnel anstößt.

Normal ist aber auch, dass man dann einfach aufhört, weiter nach vorne zu fahren gegen den massiven Widerstand, bevor man ein Loch ins GFK gedrückt hat...

Zur gründlichen Reinigung das Sitzpolster herausnehmen, die vier Schrauben zur Sitzkonsole lösen und dann die Sitzschale rausheben. Anschließend hast du Platz und kommst auch in alle Ecken, ohne die Konsole in den Mitteltunnel versenken zu müssen. Tipps zum Einbau und detaillierte Fotos findest du auf meiner Homepage.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von cooper
Normal ist aber auch, dass man dann einfach aufhört, weiter nach vorne zu fahren gegen den massiven Widerstand, bevor man ein Loch ins GFK gedrückt hat...

Normal wäre meiner bescheidenen Meinung nach, dass der Hersteller dafür sorgen müsste, dass dieser Fall gar nicht auftritt, aber darüber kann man wohl verschiedener Meinung sein... Zwinkern

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Leonie
Normal wäre meiner bescheidenen Meinung nach, dass der Hersteller dafür sorgen müsste, dass dieser Fall gar nicht auftritt
... normal wäre auch, dass man bei Autos die Leuchtmittel von Scheinwerfern wechseln kann, ohne stundenlang die Front demontieren zu müssen (stattdessen braucht's erst ne EU-Verordnung), oder dass ein Auto tatsächlich so viel verbraucht wie im Prospekt steht, oder oder oder...

Ich bin gar nicht unglücklich darüber, dass GM rechts und link die gleiche Sitzkonsole verbaut, obwohl sie rechts eben in vorderster Stellung anstößt. So kann ich problemlos von rechts nach links tauschen und die Ersatzteilbeschaffung ist leichter.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Es gibt für alles sein für und wieder.
Aber währe es so schwer gewesen einen Unterbrecher Schalter zu verbauen?

Bei sowas krieg ich das kalte Kotzen, aber die größte Sorge ist im Moment, dass es noch nicht gesplittert war und ich der Depp war, der den Sitz da gegen geknallt hat...
Ich habe mein Baby erst ca. 10 Wochen und habe den Beifahrersitz das erste mal ganz vor gefahren.
Währenddessen lief aber der Staubsauger und ich habe mich um das Gurtschloss gekümmert, damit es nicht die Mittelkonsole verkratzt.
Es könnte also gut sein, dass ich das Knirschen überhört habe.

Allerdings sieht die Bruchstelle nicht frisch aus, frisch gebrochen müsste das GFK Schneeweiß sein, es ist aber eher schon vergilbt. Wenn man daran kratzt wirds wesentlich heller....

Ich habe von dem ganzen Kram mal Bilder gemacht, ich hoffe ihr seht das auch so, dass es schon lange so ist und könnt mich beruhigen! :-)

https://cloud.schirmuli.de/public.php?se...777bb8581f
https://cloud.schirmuli.de/public.php?se...dfcb1271eb
https://cloud.schirmuli.de/public.php?se...ed9bb3d3ec
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
  Zitieren
#6
... was ist das denn für ne Schraube da direkt an der Bruchstelle? Das ist nicht der Befestigungsbolzen der Sitzschiene, der müsste einige Zentimeter davon entfernt sein. Was soll diese Schraube befestigen?

Für mich sieht das nach nem älteren Schaden aus, den schon mal jemand zu flicken versucht hat, deshalb auch der gelbe Fleck auf der Unterseite des Teppichs auf dem dritten Bild.

Schau halt, dass da kein Wasser rein gerät. Dazu würde ich den Bereich der Bruchstelle leicht anschleifen und eine Lage feinstes Glasfilament (unter 50g/m2) mit Gelcoat (weil später wasserdicht) drüber laminieren. Wenn du von innen etwas unternehmen magst, kannst du da gröberes Gewebe und normales Harz nehmen. Aber bau den Sitz vorher aus, damit du Platz zum Arbeiten hast.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Ich nehme an, die Schraube lag genau an der Stelle an der die Schiene anstößt und wurde durch das GFK gedrückt.
Die steckte nur einigermaßen lose in den Splittern....


Gruß
Corvette C4 Targa Bj. 1993 40th. anniversary.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Krümmer für Corvette C4 Catch22 2 1.478 29.03.2023, 05:21
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 81 28.871 27.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Legend32
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.300 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.636 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  '95 NSW vorne geht nicht - Lichtschalter defekt? man-in-white 8 3.215 27.07.2021, 13:32
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de