C3 5,7L Base-Engine Bj. 69-72 - Frage zum Kickdown beim Automatikgetriebe TH350
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die aktiven Fahrer einer C3 5,7L Base-Engine Bj. 69-72 mit Automatik TH350
( weil diese das abgefragte Szenario wohl am ehesten nachstellen können Feixen ).

Wenn ihr einen Kickdown ausführt und mit dem Fuß stramm auf dem Gaspedal bleibt:

# Bei welcher Drehzahl schaltet eure Automatik wieder in den nächsthöheren Gang?

LG Bernd

PS: Auf dem Pfingst-Treffen in Suhl konnte ich diese Frage nicht genau klären ;-)
Bei Einer war der Drehzahlmesser kaputt und bei dem Anderen war ein Big Block mit TH 400 verbaut ;-)

PSS: Auch die Forumssuche mit dem Begriff "Kickdown" im C3-Technikforum brachte mir zwar Hinweise,
aber kein endgültiges Ergebnis ....
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
So, ich muss meine empirische Untersuchung nochmal nach oben bringen Feixen .

Ich hatte wohl rund um die Euphorie um das Treffen in Suhl den falschen Zeitpunkt gewählt Yeeah! .

# Oder trauen sich die Automatikfahrer nicht aus der Deckung Frage ( Ich hab es ja in Suhl gesehen - es gibt durchaus viele davon ) ....
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#3
Hi Bernd,
bei meiner 72er ist ein TH 400 verbaut und ich fahre ohne Kickdownzug. Mein getriebe schaltet bei stärkerem gas geben sofort in den nächsten gang zurück. beim vollen beschleunigen schaltete es ca. bei 4800 Upm in den 2ten,vom 2ten in den 3ten erst bei 5200 Upm.
habe jetzt aber die Fliehkraftgewichte geändert und habe noch keine neuen Schaltpunkte, wäre für Dich aber auch uninteressant weil mittlerweile der Originalblock überholt wurde und mehr dampf hat.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
Hallo Lothar,

danke für das erste Statement ;-)

LG Bernd
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#5
Hallo,

gibt es noch weitere Daten von der TH350-Front? ;-)

Würde mich freuen ...
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#6
Das würde mich auch mal interessieren, ich habe immer Angst, dass der Motor überdreht und gehe somit immer vom Gas ab 4500 upm :-)
  Zitieren
#7
ich weiß nicht ob es hilft.......

denn ich hatte auch ein TH400, welches ja einen elektrischen Kontakt für den Kick-Down am Gaspedal besitzt.

Whow ever, Das Getriebe hat bei Vollgas bei ca. 5000rpm hochgeschaltet. Wenn mich nicht alles täuscht sind diese Schaltpunkte an einer Unterdruckdose am Getriebe beeinflußbar. Das ist aber nur gefährliches Halbwissen und sollten die Getriebespezies sicher besser wissen.

LG

Frank

PS. Überdehen wird da nichts......trau Dich und bleib auf dem Gas, die schaltet schon hoch
  Zitieren
#8
Zitat:Original von John_Winter
Hallo,

...

PS: Auf dem Pfingst-Treffen in Suhl konnte ich diese Frage nicht genau klären ;-)
Bei Einer war der Drehzahlmesser kaputt ....

und dann hat die auch noch ein TH400 Zwinkern

Hallo-gruen
[Bild: u8e8vjej.jpg]
  Zitieren
#9
Mit viel Mut werde ich das mal testen :-)
Gibt es denn eine Art Drehzahlbegrenzer oder ähnliches?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ninja1983
Mit viel Mut werde ich das mal testen :-)
Gibt es denn eine Art Drehzahlbegrenzer oder ähnliches?

ja, wenn die Kolben aus der Haube rausschauen Zwinkern

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.325 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.137 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.281 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 715 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.060 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de