Verschleiß von Sitzen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

aufgrund eines aktuellen Angebots einer C4, auf die ich aufmerksam wurde, bin ich auf das Thema Verschleiß der Sitzbezüge gekommen. Ich frage mich ob es sein kann, dass bei einer C4 Bj 87 der Sitzbezug schon so extrem verschlissen sein kann, obwohl gerade mal ca. 65000km drauf sein sollen ? Die Frage zielt primär darauf ab, ob man daraus auf eine potentielle Manipulation des Meilenzählers schließen könnte ?
Hier das Angebot aus dem Internet, bei dem aufgrund meiner Anfrage jetzt auch Fotos der Sitze dabei sind:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...nel=Mobail

Man erkennt deutlich, dass es sich nicht um eine punktuelle lokale Beschädigung handelt, sondern eher eine großflächige Abnutzung insbesondere seitlich, welche meiner Meinung nur aufgrund häufiger regelmäßiger Benutzung entstehen kann. Hierzu passt aber die Laufleistung von nur 40000 Meilen nicht so richtig ins Bild, wodurch meine Skepsis nun enstanden ist...
Ich hätte jetzt als unerfahrener Corvette-Fan eher erwartet, dass bei so relativ geringer Laufleistung der Sitz noch aussehen sollte wie neu !?
Einzigste denkbare für mich wäre, dass die Sitze über die Jahre (vermutlich auch durch Sonneneinstrahlung) spröde werden (soll ja aus Kunstleder sein). Falls der größte Anteil der Laufleistung innerhalb der letzten 5-10 Jahre stattgefunden hat, wäre es vielleicht denkbar. Allerdings fehlt mir hierzu die Langzeiterfahrung. Was meint ihr ??

Wenn ich mich noch richtig an die C4 von Goldi im Februar zurück erinnere, da sah der Sitz auch nicht mehr so toll aus (ok immernoch besser als hier). Goldis C4 hatte ca. 57000 Meilen. Ich neige daher zu behaupten, dass die Sitze der C4 allgemein wohl nicht so robust zu sein scheinen. Trotzdem bleibe ich immer noch sehr skeptisch gegenüber dieser C4, die gerade im Angebot steht.

Ich hatte vor 9 Tagen mit dem Besitzer telefoniert. Neben den Sitzbezügen soll zudem auch die Klimaanlage nicht mehr in Ordnung sein. Angeblich läuft an der Klimaanalge irgendwo Wasser raus... Im Prinzip muss man als Käufer vom Worstcase ausgehen und einkalkulieren, dass die Klimaanlage hinüber ist.
Seitdem ich die Bilder der Sitze gesehen habe, tendiere ich eher schon wieder zu sagen: Finger weg Nein-nein - ähnlich wie im April bei der verölten C4 aus der Schweiz, die auch nicht im guten Zustand war und ich mich dort genauso gefragt hatte, ob nicht da einer am Zähler geschraubt hat.

Carfax hab ich noch nicht angeschaut. Werde ich aber noch nachholen.
Die Fahrgestellnummer lautet: 1G1YY2185H5104566

Apropos: der Besitzer verkauft die C4 nach einem Jahr wieder. Sie wurde angeblich in Österreich über ein Auktionshaus gekauft. Über die Vorbesitzer ist nichts bekannt. Es sollen aber Wartungsbelege vorhanden sein, die ca. 6-7 Jahre zurück gehen, was aber bei einem 27 Jahre altem Auto auch nicht gerade aussagekräftig ist...

Danke und Grüße Stephan
  Zitieren
#2
... das ist halt nur Kunstleder und beim Ein- und Aussteigen schrappst du immer über die Seitenpolster.

Die sehen sehr schnell sehr bescheiden aus, vor allem, wenn man sie nicht pflegt oder einwenig achtlos behandelt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
kenne das auch meinen Werkstattzeiten auch von ALLEn Corvetten, das Leder war immer HArt und rissig.
Daher hatte ich mich über meine 154000km Corvette aus 96 gefreut, hier wurde ALLES neu mit Echtleder bezogen und sauber gearbeitet :-)
Daher weniger auf die KM als auf den allgemeinen Pflegezustand achten
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#4
Generell ist das von den Amis verwendete Leder nicht so hochwertig wie z.B. bei Mercedes.
Meine damalige C4 sah aber trotz 150.000 km beim Kauf deutlich besser aus, zwar nicht wie neu aber auch nicht wie 150.000 km.

Man sieht aber öfters C4-en bei denen die Sitzwangen sowie auch der rest der Sitze schon nach recht wenigen km ziemlich verbraucht aussehen.
Das alleine ist kein Grund gegen den Wagen bzw. gegen die Laufleistung.
Frank
  Zitieren
#5
Also hier war der Besitzer entweder total unachtsam oder die Laufleistung stimmt nicht. So schlimm kaputt habe ich die Wangen noch nie gesehen. Diese sind übrigens nicht aus Kunstleder, das hat man erst bei der C5 ab Bj. 2000 gemacht. Echtes Leder verträgt das Drüberrutschen eben auch nicht gut.
So schlecht ist das Ami Leder trotzdem wirklich nicht.
Es fühlt sich mehr nach Leder an als bei Audi (weich aber klebrig), Jaguar oder Mercedes (da fand ich es bei E Klsse eher hart). Und auch in unserem Cadillac ist das Leder schon richtig gut (dick und weich).

Ich habe auch schon A8's gesehen, bei denen die Wangen offengescheuert waren.

Immernin sehen die Stize aber nicht durchgesessen aus, d. h. der Schaumstoffkern hat wohl noch Kontur.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Moin Zusammen,

das sind meiner Meinung nach die beiden Komponenten: ein bisschen Unachtsamkeit der Vorbesitzer und die einfache Verarbeitung.

Meine Lady hatte mit den 65.000 KM auch eine abgeschrappte Sitzwange am Fahrersitz. Allerdings sieht es nach 20.000 km immer noch so aus, weil ich mir Gedanken gemacht habe wie man am besten einsteigt ohne den Sitz noch weiter zu demolieren.

Um sich ein kleines Bild von der Verarbeitung und dem Zustand der Sitze zu machen, kann man die Hand zwischen Sitzfläche und Lehne stecken und die Sitzfläche nach oben ziehen bzw hochklappen.

Gruß, Dennis
  Zitieren
#7
Wenn ich mir die Felge anschaue, dann weiß ich warum der Sitz so aussieht. Einfach ein liederlicher Umgang mit dem Fahzeug und keine Pflege desselben, sowohl innen, als auch außen.

Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium für das Fahrzeug.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Die Felgen sehen wirklich schwer nach Salzbetrieb aus. Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Rudolf
  Zitieren
#9
Hallo noisehammer

Vergiß das Teil.
Wenn ich die Sitze sehe, muß ich sagen waren meine Sitze in meiner ehemaligen 1991 er mit ca 130000 km
als neuwertig anzusehen.
Die Lederqualität ist zwar bei US-Cars nicht so gut wie bei Mercedes oder BMW. Aber so schlecht wie auf den Bildern nun auch wieder nicht.
Auch die Felgen sind total verranzt.
Also Finger weg von dieser Corvette.
Bei Zweifel an der der angegebenen Laufleistung sollte man sich vielleicht mal die Pedalgummis anschauen.

Gruß

Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen Lüfterrelais? Lastsenke 6 3.652 03.09.2007, 12:20
Letzter Beitrag: Lastsenke
  frage zu sitzen?? scheuerle 8 2.138 27.08.2006, 10:11
Letzter Beitrag: vc4rider
  Probleme mit den sitzen youngoldi 6 2.412 16.07.2006, 21:06
Letzter Beitrag: hubsi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de