Klima Öl
#1
Hi Leute, weiß jemand welches Öl in die R12 Klima rein muß, wiviel davon und wie es befüllt wird??? grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#2
Steht die Füllmenge nicht auf dem Aufkleber Deines Klimakompressors?

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1038522
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Steht im baujahrbezogenen Service Manual drin.

Hab nur ein zu meiner C3 passendes Manual, da steht
525 Viscosity Compressor Oil
6 Cylinder Axial 10.5 Fluid oz
4 Cylinder Radial 6 Fluid oz

Woher Du R12 bekommst, frage ich jetzt nicht Bloss-weg-hier
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Kannst du ruhig fragen...... Patriot
Auf dem Aufkleber steht nur die Füllmenge von dem R12 (1,7Kg) keine Ölmenge, wie und wo füllt man das öl auf?? Mir haben sie voriges Jahr beim Zoll die Klima leergepumpt und laut allgemeinen Aussagen wird das Öl mit abgesaugt oder weiß da jemand was genaueres??
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von kalle1
Patriot

Auch in USA gibt es R134 und die Umrüstsets kosten nicht viel. Aus diesem Grund (Zoll und Überführung USA-D) habe ich damals auch vorsichtshalber umgerüstet. Bereut habe ich es nie, Klima funktionierte auch mit R134 einwandfrei ...

Gruß, Sigi

Edit:

Zitat:Original von kalle1
... oder weiß da jemand was genaueres??

Ein Teil verbleibt natürlich im System, trotzdem muss nachgefüllt werden ... bei diesem Wissensstand würde ich aber eher zu einem Cooling Service gehen, kostet drüben doch nur ein paar Pfennige (bei mir damals 50 Dollar für Vakuum und neu auffüllen inkl. 6oz Kompressoröl))
  Zitieren
#6
Kalle,
bei meiner war die Klima beim Kauf unbefüllt ( aber schon auf R134A umgerüstet ).
Da der Bosch-Dienst die Ölbefüllung nicht machen wollte, hab ich die Schlauchverbindung zum Kompressor hin geöffnet, das (vorher besorgte spezielle Kompressor- ) Öl eingefüllt und dann wieder Schlauch drauf und zum Bosch-Dienst...der auch die R134a-Adapter besorgt hat OK!

Bei der Wartung der Klima ( alle 2 Jahre gemacht ) wird das Kältemittel abgesaugt, das Gerät beim Bosch-Dienst hat dabei auch etwas Öl abgesaugt, was das Gerät aber feststellt und beim Wiederbefüllen die gleiche Ölmenge hinzufügt. Was oder wie der Zoll da(s) macht, weiß ich nicht.

Nach ca. 5 Jahren war der Kompressor leider bei Betrieb ein kleines bißchen undicht und da ich die Klima soooo selten benutzt habe, hab ich die entleeren lassen und der neue Kompressor liegt im Keller dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
beim absaugen geht nicht alles öl mit raus. Derjenige der einfüllt hat eine Maschine dazu, die weis wieviel öl sie mit zugeben muß, oder der mann der an der Maschine steht sollte es wissen.

Mit deinem r 12 wirst da keine Chance haben da hat keiner mehr ein Maschine dafür. Da musst Du selber experimentieren. Soweit ich weis darf r12 bei uns gar nicht mehr eingefüllte werden.

Deine 80er hat eine Klimaanlage ohne geregeltes Einspritzventil. Dieses System ist realtiv empfindlich und braucht eine exakte Menge Kältemittel um optimal zu funktionieren. Bin gespannt ob Du das hinbringst, melde dich wenn richtig klappt.

Herbert
  Zitieren
#8
Hallo Herbert,
danke für die Info, eigentlich geht es nicht direkt um das R12 das werde ich in Deutschland wohl nicht mehr bekommen, sondern um einen passenden ersatzstoff von dem ich auch weiß wieviel im Vergleich zum R12 rein muß , ich werd morgen mal beim Zoll anrufen wegen der Absaugung, sollte kein Öl abgesaugt worden sein ist ja gut. Nur wenn abgasaugt wurde muß ich wissen wie ich das Öl wieder reinbekomme und wieviel aber anscheinend kann wmir das niemand sagen. Irgendwann in nicht so langer Zeit wird das R134a auch wieder aus dem Verkehr gezogen und dann wieder umbauen. Das makabre daran ist dass keine 20 Km von mir entfernt das R12 noch erlaubt ist und auch ganz normal verwendet wird. Wenn du da auch helfen könntest??? Grüße Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Hi Herbert , ich nochmal weißt du zufällig wieviel Öl in etwa in der Anlage zurückbleibt? Kann die damit laufen ohne gleich den Geist aufzugeben? Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
das weis ich leider nicht. Aber der Zoll kann ja auch nur mit so einem Gerät absaugen. Das Problem ist aber eigentlich ein anderes, Du weist ja eigenlich gar nix, theoretisch kann die Anlage schon fast leer gewesen sein, und der Zoll hat die Anlage standartmässig halt an die Maschine drangehängt, weil einfach abgeblasen haben die das mittel sicher nicht. Weisst Du ob die Anlage noch funktioniert hat?


Das Öl ist hauptsächlich im Kompressor, wennn Du einen neuen kauftst ist das Öldas nötig ist schon im kompressor. Ich musste das Einspritzventil wechseln, da war z.B. kein merkliches Öl dran, wie auch der kompressor verdichtet Gas, das nicht nicht so viel Öl auf.

Letzlich lässt sich Deine Frage nicht beantworten, weil sicher nicht alles Öl abgsaugt werden kann, um alles öl rauszubekommen müsste der Komressor raus um das Öl rauslaufen zu lassen

Fahr einfach dorthin wo es erlaubt ist und lass es die Klimaanlage wieder befüllen, da wird immer etwas Öl dazugemischt, so genau wirds auch nicht gehen da es keine Meß- oder nachfüllmöglichkeit gibt.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 601 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
Smile Klima R12 oder R134a reredol 41 20.320 16.06.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Wärmetauscher erfolgreich getauscht . C3 mit Klima Aber dann kams😳... Tom79 3 1.813 29.09.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Tom79
  Klima Bernd Köster 21 12.041 13.12.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernd Köster
  Kühlerwechsel beim Smallblock mit Klima und Automatikgetriebe stingray427 12 7.142 13.09.2019, 16:05
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de