95er C4 LT1 MN6: Leises "Heulen" von der Hinterachse bei Kurvenfahrt
#1
Smile 
Hallo zusammen,

meine 95er C4 LT1 mit manuellem 6-Gang Getriebe gibt bei Kurvenfahrt leise singende/heulende Töne an der Hinterachse von sich.

Da das Fahrzeug in den letzten Jahren eher ein "Stehzeug" war, vermute ich, dass das Öl im Differential noch nie gewechselt wurde und aufgrund von Alterung und mangelnder Bewegung nicht mehr wirklich gut seiner schmierenden Wirkung nachkommt.
Weil es nur bei Kurvenfahrt zu hören ist, würde ich das leise heulende Geräusch am ehesten auf die Kegelräder vom Sperrdifferential schieben bzw. dass die Lamellen der Positraction möglicherweise verklebt sind.

Daher wäre mein erster Versuch, mal das Öl im Differential zu wechseln und zu schauen, ob dann Ruhe ist.

Soweit ich recherchieren konnte, haben die manuell geschalteten C4 eine Dana 44 und es gibt es keine Ablassschraube, man muss die alte Brühe also abpumpen.
Als Füllung gehört dort angeblich irgendwas zwischen 1,25-1,5 Liter Hypoid Getriebeöl GL-5 SAE 80W-90 sowie GM Zusatz Additiv # 1052358 rein.

Ist das soweit korrekt?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
Prüf doch erst mal, ob es nicht die Radlager oder Antriebswellen sind, die machen auch gern Geräusche und sind wesentlich leichter zu wechseln als das Diff-Öl.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Hallo Mirko,

danke für den Hinweis, dem werde ich mal nachgehen.

Das Geräusch tritt definitiv nur bei enger Kurvenfahrt auf, also dann, wenn das Diff gefordert ist, weil sich die Räder unterschiedlich schnell drehen.

Wären es die Radlager, Antriebswellen, Kreuzgelenke etc. müsste es ja auch zumindest hin und wieder bei Geradeausfahrt hörbar sein?
Bremsen wurden auch schon gecheckt, da ist auch alles freigängig.

Scheint auch ein Stück weit temperaturabhängig zu sein, heute ist es fast 10 Grad kühler als gestern und es war nichts zu hören.

Ist das Diff-Öl zu wechseln so ein großer Aufwand? Hatte gedacht alte Suppe abpumpen und neues Öl rein und gut? Kommt man nicht an die Einfüllschraube ran oder wo lauert die Hürde?

Das Öl im Diff würde ich aber so oder so wechseln wollen, das Fahrzeug wurde zu lange zu wenig bewegt.
Motoröl und Getriebeöl sind schon erneuert, Kühlmittelkreislauf spülen und neues Kühlmittel einfüllen steht noch auf auf meiner To-Do Liste.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
Zitat:Ist das Diff-Öl zu wechseln so ein großer Aufwand? Hatte gedacht alte Suppe abpumpen und neues Öl rein und gut? Kommt man nicht an die Einfüllschraube ran oder wo lauert die Hürde?


Das Differential Öl zu wechseln ist sehr einfach.
Das geht ohne eine Bühne oder Grube

Fahrzeug ca. 50 km fahren, damit das Öl schön warm ist.

Kontrollschraube öffnen und das Öl absaugen.

Vorher 2 Ltr. Hypoid Getriebe Öl 80W90 GL5 und den GM Zusatz besorgen.
Ich nehme immer Agip Rotra MP

Den Zusatz und das neue Öl etwas erwärmen ( 50-70°C) und wieder in
die Öffnung der Kontrollschraube Pumpen

Wenn es vernünftig abgepumpt wurde passen etwa 1,5 Ltr. rein.

Gruß

Raimund

[Bild: 201405005k.jpg]
[Bild: 201405007k.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo Raimund,

vielen Dank für die Beschreibung.

So in etwa hätte ich das gedacht, klingt doch garnicht so schlimm.
Das werde ich auf jeden Fall machen, mal sehen ob dann Ruhe ist.

Falls der Ölwechsel bezüglich der Geräusche nichts bringen sollte, werde ich wohl weiter nach der Ursache suchen müssen.
Entweder hat dann das Diff schon was abbekommen oder es sind doch die Radlager oder Antriebswellen o.ä.

Aber eins nach dem anderen: erstmal das Öl im Diff erneuern und die Ohren spitzen...

Danke und viele Grüße,
Jörg

Edit:
Jetzt zeigt es mir sogar Bilder an, perfekte Anleitung, danke!
  Zitieren
#6
... hey, das ist bei euch ja einfach. Bei mir müsste erst die halbe Auspuffanlage runter, um an die Einfüllschraube zu kommen, jedenfalls sah es letztes Mal auff der Bühne danach aus. Da hat Carsten nämlich das Getriebeöl gewechselt und wir haben nach dem Diff gesehen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#7
Hallo Mirko,

ja das ist bei dem Diff anscheinend wirklich nicht schwer, deswegen war ich verwirrt, weshalb ein Radlagertausch einfacher sein sollte als das Diff-Öl zu wechseln Zwinkern

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#8
Hat das Diff denn hinten keinen verschraubten Deckel?

Wenn es ohnehin Geräusche macht, die du nicht mit 100%iger Sicherheit zuordnen kannst, sollte es dir doch eine neue Dichtung (Flüssigdichtung?) und eventuell sogar ein paar neue Schrauben wert sein, da einmal persönlich reinzuschauen.

Und dann bekommst du die alte Suppe auch noch etwas besser raus, oder nicht?

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#9
Hallo Bernd,

das Dana 44 Diff hat schon einen "Deckel", aber wenn ich mich nicht irre, hat dieser sogenannte "Batwing" links und rechts noch zwei fest verbundene Ausleger, welche einen Teil der Fahrwerksaufhängung bilden...mal eben so einfach "abschrauben" wie bei einer Starrachse is nich...

Hier gibts ein Bild vom "Batwing":
https://tech.corvettecentral.com/wp-cont...Medium.jpg

Deshalb wird erstmal nur das Öl gewechselt und ggf. mal mit ner Endoskopkamera reingelinst.

Heute war übrigens auch den ganzen Tag Ruhe an der Hinterachse, obwohl noch das alte Öl drin ist.

Bisher war das Geräusch nur zweimal zu hören - an sehr heißen Tagen mit mehr als 35 Grad Außentemperatur nach längerer Fahrt Grübeln

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#10
Ahh, ok!

Das Bild hilft mir weiter, dann würde ich es auch erstmal nur mit absaugen versuchen. Zwinkern

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.097 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.094 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.074 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de