Funktion 2.Lùfter bei 1986er Z51 Ausfùhrung
#1
Hallo, ich brauch mal bitte Hilfe,
wer kann mir sagen wie und von wo der vordere Kùhlerlùfter bei der Z51 Version angesteuert wird.
Beim Anlaufen des großen Lüfter hinterm Kühler sagt der vorder keinen Muks.
Gruß Gerd Grübeln
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#2
Hallo Gerd,

angesteuert wird der Lüfter über einen Geber im linken Zylinderkopf - zwischen erster und zweiter, oder zweiter und dritter Kerze -, und über ein Relais unter dem linken Scheinwerfer.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Danke Reiner,
Wird aber der 2.Lüfter vorn drin auch über das Relais gesteuert
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren
#4
Der vordere Lüfter ist doch der Zubehörlüfter, also z. B. für die Klimaanlage. Der hat mit dem Lüfter hinter dem Kühler nichts zu tun und wird unabhängig zum Wasserkreislauf und dessen vorher beschriebenen Schalter gesteuert.
Ich müßte nachsehen, wo das Signal herkommt (Steuergerät oder Klimabedienteil).

Ich glaube allerdings, daß die Z51 Option keine anderen Kühlschaltungen hat, sondern nur zusätzliche Kühler für Servolenkung oder Motoröl.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Der kleine Lüfter, der sich in Fahrtrichtung vor dem Klimakühler befindet und ohne eine Lüfterzarge so in der Luft herumwirrbelt, wurde in einer Zusatzoption als auxilery fan verkauft. Er wird vom Thermoschalter, der im Zylinderkopf zw. 1. und 3. sitzt, über das Lüfterrelais (in Fahrtrichtung vor der Batterie) bei 115°C eingeschaltet und bei 110°C abgeschaltet. Den Schaltplan kann ich bei Bedarf einstellen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
?? Ja, und wann bzw. wovon abhängig wird der hintere Lüfter eingeschaltet? Der ist doch der Kühlwasser Kühlventilator.
Ein Auxilary Fan sollte doch wohl für Auxilary da sein, also für die Klimaanlage. Ich muß mir dazu aber auch noch mal die Schaltpläne ansehen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
auxilary = auxiliar = helfend, unterstützend, mitwirkend

air conditioning = Klimaanlage
  Zitieren
#8
Schaltet man in einer 84-89 die Klima an (sofern sie auch gefüllt ist und funktioniert), wird nicht automatisch ein Kühlerlüfter eingeschaltet, dies ist erst ab Bj. 90 so, die dann in Fahrtrichtung hinter dem Kühler 2 Lüfter haben, wobei dort der Lüfter auf der Beifahrerseite als Klimalüfter fungiert. Die Lüfter von 84-89 sind rein über die Kühlwassertemperatur bzw. deren Sensoren gesteuert.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Ich habe jetzt im 89er Schaltplan nachgesehen.
Es stimmt, der vor dem Kühler sitzende Lüfter (Auxilary) wird tatsächlich vom Schalter am Motorblock geschaltet. Der große Lüfter hinter dem Kühler ist in Abhängigkeit vom AC Schalter und vom ECM (Motorsteuergerät) geschaltet.
Also wirklich anders herum, als ich es gedacht hatte.

Nach wie vor sehe ich aber keine Abhängigkeit von der Z51 Option.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
hab erst mal vielen Dank,
dann müsste ja links der Temperaturfühler
für den Zusatzlüfter sein.
wenn ich das richtig sehe, könnte man die Funktion so prüfen den Stecker abziehen und mit Masse verbinden, da der Sensor ja ne Art Bimetall ist und als Schalter gegen Masse schaltet
Gruß Gerd
Patriotich sage nicht, daß mach ich mal - sondern - ich hab's gemacht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.387 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Trip Monitor, Klimateil ohne Funktion Ich11 12 4.269 12.06.2023, 09:16
Letzter Beitrag: Ich11
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.259 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  86er Corvette Innenraumgebläse plötzlich ohne Funktion craxx 7 2.553 22.01.2023, 14:03
Letzter Beitrag: craxx
  Nach Birnenwechsel Blink Kontrolle Instrument Cluster ohne Funktion new-york-cop 6 2.767 24.12.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de