Neuling sucht C5-Kaufberatung
#1
Guten Abend!

Erst einmal möchte ich kurz meinen Respekt vor diesem Forum aussprechen, es macht echt Spaß hier zu lesen - und dient absolut nicht dazu, sich die Entscheidung zum Kauf einer Corvette doch noch einmal anders zu überlegen!

Seit ich vor über 10 Jahren einmal die C5 in der 50th Anniversary Special Edition fahren durfte, liebe ich dieses Auto. Irgendwie möchte ich mir jetzt den Wunsch erfüllen. Da ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung von (gebrauchten) Autos habe, wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

- Was suche ich: Eine C5 Targa, europäisches Modell, Automatik, Preis um die 20k (hab mir die Grenze bei 24k gesetzt)

- Farbe: Eigentlich egal, da ich hier im Forum echt super Folierungsarbeiten gesehen habe (oder gibt es irgendwelche Einwände?)

- Besonderheiten: PDC vorn und hinten wäre gut, meine Tiefgarage ist etwas eng ;-) Ansonsten bitte nichts Tiefergelegtes oder Aufgemotztes.

- Was will ich nicht: Auf Rennstrecken heizen

- Was will ich: Das Auto das komplette Jahr über fahren, KM-Leistung so um die 10.000-15.000 km p. a., Garage sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause gewährleistet


So, ein paar Fragen hätte ich an Euch:

1) Eigentlich dachte ich, umso jünger umso besser. Aber ab 2001 scheinen sich ABS-Probleme zu häufen (oder war das ein falscher Eindruck). Deswegen die Frage: Welches Baujahr würdet Ihr empfehlen, von welchem abraten?

2) Wie viel km sollte die Vette max drauf haben, dachte an max. 100.000 oder würdet Ihr das als zuviel ansehen?

3) Der Kaufcheck ist super - traue mir aber nicht zu, die Einzelpunkte fachlich sauber bewerten zu können. Falls von Privat ist eine Probefahrt zu einem Corvette-Händler (der hier Partner ist) unumgänglich, würdet Ihr das auch bei einem Kauf von einem Händler empfehlen?

4) Ich schaue aktuell bei mobile.de und autoscout24, dort gibt es ja das ein oder andere Angebot, was sich nicht schlecht anhört. Würde ggf. demnächst einmal ein paar posten und nach Eurer persönlichen Meinung fragen. Falls jemand ein gutes Angebot aktuell hat, immer her damit ;-)

5) Gibt es sonst noch irgendwelche Ratschläge?

Ich danke Euch schon einmal vielmals und wünsche Euch einen schönen Feierabend!

Viele Grüße
Phil
Same shit - different day
  Zitieren
#2
Hallo Phil

Zuerst mal herzlich Willkommen hier !

Eine C 5 mit PDC wirst du aber wahrscheinlich nicht finden, höchstens der Vorbesitzer hat es nachgerüstet OK! serienmäßig gab es das nicht!
Der LS 1 mit einer Laufleistung von über 100000 ist normalerweise kein Problem, wenn er auch dementsprechend gepflegt wurde. Aber mit Deinem Budget sollte es möglich sein eine saubere unter 100000km zu bekommen! Ich persönlich würde die Vette ab Bj. 2002 nehmen was bei deinem Budget ebenfalls möglich sein muss!
Aber dran denken, nicht die erstbeste nehmen! Probefahrt solltest du immer machen und nach Möglichkeit auch jemanden mitnehmen, der die C5 (oder 6 ) kennt!

Viel Erfolg bei der Suche

Joachim

  Zitieren
#3
Nabend und herzlich Wilkommen im Forum Phil

Ich weiß ja nicht ob du auch schon über diese Kaufberatung gestolpert bist aber ich fand sie ebenfalls sehr hilfreich, um meine Wünsche genauer eingrenzen zu können.

Hier die Kaufberatung

Laufleistung ist nichts worauf ich zu großen Wert lege, ein ungeplegtes Auto mit 50.000 Kilometern kann einem mehr Kopfschmerzen bereiten als ein immer gewartetes mit 200.000.

Ich empfehle dir einfach ein paar Modelle zu besichtigen und den Zustand für das Fahrzeug sprechen zu lassen.
Eventuell findet sich auch jemand hier aus dem Forum, den du zu einer Besichtigung mitnehmen kannst.
Auf die Hebebühne ist Plicht, gerade weil die Vette zur Inkontinenz neigt.

Dein Budget reicht definitv, um ein gute geplegtes Exemplar zu ergattern.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Phil0815
1) Eigentlich dachte ich, umso jünger umso besser. Aber ab 2001 scheinen sich ABS-Probleme zu häufen (oder war das ein falscher Eindruck). Deswegen die Frage: Welches Baujahr würdet Ihr empfehlen, von welchem abraten?

ABS Probleme gab es auch früher schon, mit dem Unterschied dass man bestimmte ABS Module erstens nicht reparieren kann und zweitens keine Neuteile mehr verfügbar sind.
2001er oder 2002er ABS Module können bei bestimmten Fehlern nochmal instandgesetzt werden.
Auskunft erteilt da der Werner Moll vom Corvetteproject.

Du musst Dich aber damit anfreunden dass es auch bei anderen Baugruppen und Teilen schwierig sein kann Ersatzteile zu finden. Zum Beispiel das PCM bei bestimmten Modelljahren...
Da muss man halt geduldig in den USA suchen





  Zitieren
#5
Guten Abend allerseits!

Da ich unterwegs war, komme ich jetzt erst dazu Euch für Euer Willkommen und Antworten zu danken!

@Joachim: hab ich mir bereits gedacht (PDC), aber das würde ich entsprechend im Zweifelsfall auch selbst nachrüsten. Und es wäre super, wenn sich eine Unterstützung bei der Besichtigung finden lassen würde ;-)

@Eike: Super, den Link kannte ich noch nicht, danke!

@Thomas: Alles klar! Und das Auto ist nun einmal ein „Gebrauchsgegenstand“ (auch wenn ein ziemlich geiles), dass da immer mal wieder was nicht stimmt, bleibt leider nicht aus..

Beim Stöbern auf Autoscout und Mobile sind mir jetzt immer wieder echt hübsche Cabrios aufgefallen. Eigentlich mag ich das Softtop nicht so gerne, Targa sieht geschlossen schon besser aus – aber offen ist sie ein Traum. Und bei so einem Wetter wie heute hätte ich mir ein Cabrio gewünscht.
Nur als Ganzjahreswagen scheint mir Targa doch sinnvoller zu sein – aber auch da scheiden sich die Geister, wenn ich mir die entsprechenden Einträge im Forum durchlese. Ab 2002 soll Cabrio sogar im Innenraum geschlossen leiser sein.. Hat da jemand Vergleichswerte?

Die beiden einzigen Punkte, die objektiv gegen das Cabrio sprechen: Etwas teurer (aber noch ein meinem Budgetrahmen, wenn ich es richtig sehe) und auf Grund der fehlenden B-Säule nicht so sicher, sollte man in einen schweren Unfall mit Überschlag verwickelt werden..

Ich glaube, ich muss mir einfach mal zwei anschauen und Probefahren – Cabrio und Coupé und dann mal schauen.

Beste Grüße
Phil
Same shit - different day
  Zitieren
#6
Guten Abend,

ich würde gern Eure Meinung zu dem folgenden Angebot wissen: https://ww3.autoscout24.de/classified/274626384

Hab die VIN angefragt und es ist Baujahr 2001. Aktuelle KM sind mittlerweile 93.500

Bei 90.000 wurde der KD gemacht (allerdings sagt mir das nichts), Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, angeblich keine Fehlercodes.

Fahrzeug wird aktuell gefahren, aber wohl nicht direkt aus der Umgebung da Besichtigung 2-3 Tage Vorlaufzeit benötigt.

Was haltet Ihr davon?

Danke, ein schönes Wochenende und viele Grüße
Phil
Same shit - different day
  Zitieren
#7
Kann anhand der Bilder nichts abschreckendes erkennen. Das der Innenraum so ausschaut wie er halt in einem häufig benutzten Auto ausschaut und nicht extra aufgemotzt wurde fürs Foto spricht sogar für das Auto, genauso wie das gepflegte Äussere, sowie die Möglichkeit einer Gebrauchtwagengarantie (bei mir waren die 758€ für die 2jährige Gebrauchtwagengarantie das bestangelegte Geld überhaupt)!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

wollte nur einmal einen aktuellen Zwischenstand mitteilen: Bin immer noch auf der Suche ;-)

1) Die Vette in Stuttgart hab ich mir nicht angeschaut, da der Händler hier nur als Makler agiert und keine Gewährleistung gibt. Weiterhin wird die Vette im Raum Bodensee aktuell noch gefahren, so dass eine Besichtigung nicht ganz so einfach ist. Auf Nachfrage wurde mir direkt mitgeteilt, dass der Preis in keinem Fall unter 22k fallen wird. Das ist mir ohne die Gewährleistung bei vergleichbaren privaten Angeboten doch irgendwie zu viel.

2) Ich hab mir eine in Mainz angeschaut:https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ommend_DES
Diese kommt aus einem Nachlass, Anzahl Vorbesitzer und ob Unfallfrei konnte nicht gesagt werden. Abgesehen davon waren Kratzer und Risse an Stellen, die sich mir mal so gar nicht erschlossen. Der Verkäufer hat auch ziemlich deutlich gemacht, dass er diese lieber an einen Händler weiter verkaufen würde, was für das Gespräch nicht förderlich war..

3) Folgende überlege ich mir anzuschauen, wobei ich im Netz zur Händlerkette "AutoLand" nichts gutes gefunden habe, und das macht mich stutzig. Allerdings bieten sie von sich aus u. a. Dekra mit Siegel an, was ich wohl nutzen würde. Ich frage da mal an: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/co...ommend_DES


Ich werd auch mal unter Wanted meine Vorstellungen posten, vielleicht hab ich ja Glück.

Wünsche Euch noch eine gute Woche
Phil
Same shit - different day
  Zitieren
#9
EZ 2007?
Wie alt ist das Cabrio tatsächlich?
Auf den Bildern sehe ich silberne Bremszangen und ein älteres Felgendesign, also wohl eher ein Modelljahr 1999

Hier würde ich nach der VIN schauen....

ah...sehe gerade, diese C5 hat nur Euro2 (!)
Also doch ein älteres Modell....





  Zitieren
#10
Bei dem Mainzer Auto wäre ich vorsichtig , es hatte eine halbe Ewigkeit ein exaktes Model in Mobile gestanden , auf den Fotos mit Frontschaden .Kilometer und EZ waren identisch
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kaufberatung für C5 Neuling bzw C5 Fan C5 Pfälzer 14 11.464 12.08.2019, 00:29
Letzter Beitrag: driver c4
  Kaufberatung und Wertentwicklung DamnMIke 63 43.903 01.08.2019, 11:09
Letzter Beitrag: C5Karl
  Rahmenschäden-Youngtimer Magazin aktuelle Ausgabe Kaufberatung Corvette C5 ThomasB. 19 11.984 08.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Kaufberatung c5 skorpion7 7 5.823 15.01.2018, 09:03
Letzter Beitrag: skorpion7
  Corvette C5 Kaufberatung RC492 11 6.210 16.11.2015, 22:17
Letzter Beitrag: syber017

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de