Getriebe C6
#1
Hallo zusammen,
ich suche für meine 2005er C6 ein gutes, gebrauchtes SCHALTgetriebe mit einwandfreier Funktion.
Vielleicht hat ja jemand so etwas rumstehen, oder weiß, wo ich so etwas bekommen kann.
Einfach mal alles anbieten, möglichst mit Angabe der Laufleistung und Preisvorstellung, aber bitte keinen SCHROTT Nein-nein Nein-nein, den hab ich derzeit selbst!Heulen

Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#2
Hi das wäre im WANTED Bereich besser aufgehoben.

Ein gebrauchtes T56 Getriebe ist aber ein Risiko, da hatten viele Probleme damit... Würde dir ein neues oder ein gebrauchtes mit Garantie empfehlen...

Was ist mit Überholen? Im US Forum empfehlen sie immer diese Seite:

https://www.thegearbox.org/T56.html

https://www.corvetteforum.com/forums/c5-...parts.html

Lg Peter
  Zitieren
#3
[quote]Original von wilde3

....ich suche für meine 2005er C6 ein gutes, gebrauchtes SCHALTgetriebe mit einwandfreier Funktion.
/quote]



Was macht, bzw. macht dein Getriebe denn nicht mehr weshalb du ein anderes suchst, hast du auch schon einmal an eine Reparatur gedacht?,
ich würde mal bei https://www.acp-euskirchen.de/ anrufen, die können da meistens noch was machen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#4
Hallo Peter, na das ein neues Getriebe hält ist leider nicht so. Denk da nur mal an die Geschichte vom Daniel (Drahtzieher). Ich glaube der hat schon sein 2tes "neues" Getriebe in seiner alten Vette und das ist,so weit ich weiß, wieder hinüber! Und scheinbar rückt GM im Moment kein neues mehr heraus so lange die Ursache für den kurzen Lebenszyklus nicht gefunden wurde Kopfschütteln
  Zitieren
#5
Nen LS3 holen. dumdidum
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren
#6
Beim LS3 kenne ich die Probleme nicht.Jetzt 100000 km runter. Yeeah!

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Da hast du aber auch das Tremec TR6060 verbaut...

Zwar teilweise knochig aber haltbar Feixen

Optimal wäre für die T56 Fahrer sowas:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...isson.html
  Zitieren
#8
Hallo Peter,
danke für die umgehende Antwort und den Hinweis auf die Rubrik Wanted.
Bin leider nicht so oft im Forum und hab gedacht: Ist was technisches - Technikforum!
Grundproblem (das hatte ich auch schon mal hier im Forum zur Diskussion) bei meinem Getriebe ist, das der Rückwärtsgang nicht, oder nur ganz sporadisch reingeht (am leichtesten, wenn ich die Lady etwas zurückrollen lassen kann und es dabei probiere, dann klappt es eigentlich immer).
Zu deiner Frage: Das Getriebe war gerade bei einer (angeblichen) Fachfirma in Holland zum "Überholen".
Rausgekommen ist dabei folgendes: Die haben festgestellt, dass es irgendwann mal total überhitzt gewesen sein muss, da das Öl verbrannt war und einige Lager bereits bläulich angelaufen sind.
Durchgeführte Arbeiten: Chemische Reinigung des Getriebes, Austausch einer Nocke an der Schaltklaue des RW - Ganges, zurückschicken zu meinem Mechaniker.
Nun, der hat es wieder eingebaut - mit dem richtigen Öl befüllt - Probefahrt - viermal alles wunderbar, RW - gang geht rein - dann Ölstandskontrolle, korrigieren der Füllmenge, neue Probefahrt: Die gleiche Sch****e wie vorher!!!
Rückfrage deswegen bei der Firma in Holland ergab dann, dass die vermuten, dass das Getriebegehäuse durch die Überhitzung verzogen ist und dies die Ursache des Fehlers sei.
Sie raten zu einem AT - Getriebe, da es jedoch keine 2005er Getriebe mehr gibt, zu einem 2006er mit Umbau der Hinterachse (ich vermute mal die Übersetzung).
Mein Mechaniker hat das mal durchgerechnet und kam dabei (2006er At - Getriebe + Umbau HA + Arbeitszeit + Märchensteuer) zu einer Summe von rd. 8000.- € und riet mir, es doch erst mal mit einem guten, gebrauchten Getriebe zu versuchen, deshalb auch die Anfrage im Forum.
(Der "Spaß" bisher, der absolut nichts gebracht hat, kostete mich jetzt mal schnell 1600.- €, die in den Sand gesetzt sind - FRUSTRIEREND!!!)

Lg Wilde 3
Ein Leben ohne Corvette ist zwar möglich, aber nicht erstrebenswert!driver
  Zitieren
#9
Morgen,

dass das Getriebe so stark überhitzt, dass sich das Gehäuse verzieht, klingt für mich irgendwie nach Märchen.

Frag doch mal bei Werner Moll an. Der hat mein T56 Getriebe gerade überholt. Der Rückwärtsgang ist eine bekannte Schwachstelle, die bei allen Schaltgetrieben von 1997 bis 2007 besteht.

Bei mir wurden alle verschlissenen Teile des Rückwärtsganges gewechselt und damit sollte das Problem erledigt sein.
Betroffen waren bei mir der Synchronring und das Gangrad.

Noch ein Gedanke: Warum sollte bei einem verzogenen Gehäuse nur der Rückwärtsgang betroffen sein? Die Wellendichtringe und Lager wären in dem Fall sicherlich auch hinüber.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#10
Jup...bei Molle bist da da bestens aufgehoben. Nein-nein
Gruß, Tobi


Wenn Jemand auf der Autobahn überholt wird, wo nur kurz ein Geräusch zu hören ist und aus der Staubwolke schemenhaft eine Corvette zu erkennen war, stellt sich folgender Blick ein: Waaas?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.100 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  Getriebe Ölwechsel c6 Longy 11 1.405 02.10.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Longy
  Luftschlauch neben dem Getriebe missliberty 16 17.655 21.10.2020, 09:20
Letzter Beitrag: galaxy7
  Automatik Getriebe Halterung - Transmission mount canus 2 7.615 30.11.2019, 16:26
Letzter Beitrag: canus
  C6 Doppelschalter am T56 Getriebe Marwin 2 2.535 20.07.2019, 10:07
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de