PCM Problem->Suche 94/95 PCM (Handschalter)
#1
Hallo Leute,
ich kämpfe seit geraumer Zeit mit einem nicht funktionierendem Tempomaten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spannung am "VSS out" Ausgang (Pin B8) vom PCM statt der 7,5V bei laufendem Motor nur 4,8V beträgt. An diesem Pin hängen das CCM (welches aber läuft), der Tempomat und die Variable Radiolautstärkesteuerung. Allerdings funktioniert der CCM mit Tacho etc. Das PCM selber gibt beim Auslesen keine Geschwindigkeit aus, daher vermute ich ein defektes PCM.
Auch sinkt beim Kuppeln im Schubbetrieb die Drehzahl teilweise unter Leerlauf und der Motor ist auch schon mal abgestorben.

Die Spannung vom VSS Sensor hat zwischen 0 im Stand und etwa 10V bei 100km/h variiert, was aber okay sein dürfte. Als Fehlercode gibt mir der Wagen die 24 im Modul 4. Ich vermute aber, dass dies daran liegt, dass das PCM selber ständig meint, der Wagen steht und daher der Motorbetrieb nicht mit den 0 mph zusammenpassen, nicht am Sensor selbst..

Hat jemand vielleicht PCM rumliegen und würde es mir mal zum Testen ausleihen?

Grüße Max Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Musste erst mal den Plan suchen Augenrollen

Hast Du die Klassiker schon angesehen? Also Kabel vom Switch in der Lenksäule durchgemessen? (brechen gerne in der Nähe des Blinkerhebels)
Oder den Bremspedalschalter? Die halten gerne mal nicht den erforderlichen Unterdruck. Auch der Schlauch dorthin gib nach 20 Jahren gern mal auf. Augenrollen

Wenn ich den Plan sehe, bekommt das Cruise Control Module aber das VSS Signal vom ECM.
Ergo, wenn Du eine Tachoanzeige hast, funzt das auch.

[Bild: cruise3.jpg]


Im PCM wird doch nur die Gesamtlaufleistung abgelegt? Grübeln
Sonst spielt das doch gar nicht mit?

Schau mal die oben erwähnten Unterdruckleitungen an.

[Bild: cruisecontrol2.jpg]


Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Der Bremspedal Schalter sieht ok aus, genauso wie die Leitungen am Blinkhebel, alles durchgemessen.
Ich bin mir sicher dass das ein Fehler von Signal selbst ist, wie gesagt, ich habe einen Fehler 24 vss Circuit error mit leuchtender SES Lampe, sowie einen, bin mir Grad nicht sicher welcher Code, jedenfalls etwas mit Data line error im April Modul. ASR und ABS gehen aber.

...und eben beim Daten loggen während der Fahrt bekomme ich ständig 0 mph, obwihl der Tacho geht.

...Bist du am Donnerstag beim Stammtisch ?
  Zitieren
#4
Erst mal Verwirrung klären, Du hast ja ein PCM während ich ein ECM drin habe. Augenrollen

Wenn Du einen funzenden Tacho hast, wo soll denn das Signal herkomen, wenn nicht aus dem PCM?
Einen Datenbus mit dem Voltmeter messen ist grenzwertig. Da stimmt Dein Messergebnis nicht mehr, wenn Du nicht den richtigen Innenwiderstand hast.
Wo hängt denn der Tacho bei Deiner dran? Am PCM oder CCM? Und wo der OBD2 Anschluss?
Irgendwie ergibt das keinen Sinn, Tacho geht, aber loggen 0mph?
Hat Du den Sensor selbst gemessen, also idealerweise mit nem Oszi, was der ausgibt?

Ich kann am Donnerstag leider nicht kommen. Heulen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#5
Hab alles mit nem Oszi durchgemessen. Der B8 Ausgang funktioniert zwar so wie er soll, also eine konstante Spannung, die bei je nach Geschwindigkeit geerdet wird, aber die Spannung ist zu niedrig.. Im Repair Manual steht drin, dass diese 7,5-8V während der Fahrt sein soll, bei mir war sie etwa 4,8V..
Meine Vermutung ist, dass das CCM mit der etwas zu geringen Spannung zurecht kommt, der Tempomat jedoch nicht.
  Zitieren
#6
Steck doch mal den Tempomaten ab und miss dann nochmal.
Dass die Spannung zusammenklappt, kann auch äußere, also nicht PCM, Einflüsse haben.

Prost!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#7
Hab ich mir auch schon überlegt, nur wie bekomm ich das hin, ohne das Armaturenbrett abzubauen?
  Zitieren
#8
Problem gelöst! Der Unterdruck Schalter am Bremspedal war zuwenig weit rein gedrückt , bei losgelasser Bremse.
Jetzt geht alles Idee

Warum aber die pcm Spannung daneben liegt, KA..
  Zitieren
#9
Na geht doch. OK!

Ich sag doch, Datenbus messen bringt eher aufs Glateis.

Prost!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
Dafür ist der Vss Fehler 24 nachwievor da.. Frage

Was mir auch aufgefallen is, wenn ich unter etwa 50 kmh im Schubbetrieb fahr auf die Kupplung steig sinkt die Drehzahl unter Leerlauf und stirbt selten sogar ab, gerade wenn er kalt ist. Kann das an den Zündkerzen liegen ? Er hat auch unruhigen Leerlauf bei heißem Motor und riecht etwas nach Abgas, Verrust ist aber nix..
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.435 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 593 19.06.2023, 11:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.007 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  PCM tauschen geardrive 2 1.639 02.04.2021, 11:09
Letzter Beitrag: geardrive
  Hupen problem windhund 5 4.130 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de