C5 springt nicht an. Benzinpumpen defekt?j
#1
Hallo
ich habe Probleme mit meiner C5 (Cabrio Bj. 2004). Ich bin letzte Woche liegen geblieben. Motor ging während der Fahrt aus. Beim Neustarten sprang der Motor zwar an lief aber nur kurz unrund und ging dann wieder aus. Keine Gasannahme. Batterieabklemmen brachte keine Verbesserung. Als das Fzg. nach 2 Standtagen abgeschleppt wurde drehte der Anlasser zwar immer noch, aber keinerlei Zündung mehr festzustellen. Die Werkstatt hat jetzt angerufen und meint, dass beide (!!) Benzinpumpen defekt wären. Kosten ca. 1800 € ! Ich kann nicht glauben, dass beide Pumpen gleichzeitig kaputtgehen. Hat jemand eine Idee was sonst noch die Ursache sein kann?
  Zitieren
#2
ja nee ist klar.....2 Benzinpumpen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Sofort die Werkstatt wechseln!
Die C5 hatte in allen Modelljahren immer nur eine elektrische Benzinpumpe und zwar im Tank auf der Fahrerseite.....

Allerdings kommt bei Deinem Modelljahr leider erschwerend hinzu dass man von unten nicht an die Pumpe kommt und die Hinterachse raus muss um die Tanks zu demontieren - ist eine Einheit die oben verbunden ist.


Bei Zündung an muss die Pumpe kurz anlaufen und bleibt wieder stehen wenn nicht binnen 10 Sekunden der Motor gestartet wird.
Hier kann man nur die Sicherungen prüfen und schauen ob das PCM auch tatsächlich die Pumpe ansteuert.
Auch mal hinten links im Radhaus die Masseleitung zur Benzinpumpe nachschauen





  Zitieren
#3
Danke Tom für die Info.
Ich habe im Netz eine super Beschreibung des Tanksystems (ab 2003) gefunden:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...m-389.html
Es gibt in der Tat nur eine elektr. Pumpe (im linken Tank) und je eine, durch den Druck der 1. Pumpe angetriebene Venturipumpe, in beiden Tanks. Wenn überhaupt, dasnn sollte in meinem Fahrzeug die el. Pumpe defekt sein. Ich werde das Fahrzeug vermutlich nach Hause holen und erst weitere Infos einholen und selbst einiges checken bevor ich die teure Reparatur vorort machen lasse.

Hil251
  Zitieren
#4
Ja, das Tanksystem RPO FFS was es ab Modelljahr 2003 1/2 gab ist schon etwas serviceunfreudlich und wurde dann so auch in der C6 übernommen.
Davor gab es an beiden Tanks eine Serviceluke die man abschrauben konnte und so ans Tankinnenleben kam ohne diese ausbauen zu müssen.
Dort wäre ein Pumpenwechsel wesentlich leichter durchführbar gewesen

Kaputte Pumpe ist ein worst case Szenario - mit defekten Tankgebern könnte man ja noch leben oder es hinauszögern.

Ich drücke Dir die Daumen dass es doch nur ein Problem in der Stromversorgung - außerhalb des Tanks ist.

Mal was anderes, bist Du in jüngster Zeit schon mal mit Spritmangel liegen geblieben oder fährst Du den Tank immer fast leer?
Das ist Gift für die Pumpe da die den Sprit zur Kühlung benötigt.....das nur mal am Rande bemerkt





  Zitieren
#5
Schau mal nach dem Massepunkt hinter dem linken Hinterrad.
Wenn dort keine Masse durch kommt , geht die Pumpe nicht!!!!!

Den Massepunkt kannst Du von aussen sehen.
Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Den Tank habe ich noch nie leer gefahren.
  Zitieren
#7
Hier von mir äußerst ausführliche Beschreibung zum wechseln und prüfen der Benzinpumpe und die Symptome..

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...inpumpe+c5

Seite 2 sind die Bilder

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#8
Reiner, Du hast ein anderes Tanksystem....der Threadstarter hat das RPO FFS System.
Da holst nicht mal eben die Pumpe raus.
Die Bilder helfen ihm nicht wirklich





  Zitieren
#9
zum Teil schon er kann ganz einfach durch Prüfung des Benzindruckes feststellen ob die Pumpe defekt ist im Motorraum an dem Benzinschlauch. Wenn die Pumpe zu wenig Benzindruck leistet muss wohl die Hinterachse raus soweit ich das so mitbekommen habe. Yeeah! Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#10
wenn sie nicht läuft, was man ja auch ggf. hören kann - bzw. dann nicht, wird wohl kein Druck aufgebaut.

Richtig, die Hinterachse samt Getriebe muss leider raus - siehe oben





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.630 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.463 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 714 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.991 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.156 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de