Heute mit der C4 beim TÜV
#1
Big Grin 
Hallo Zusammen,

heute war wieder mal TÜV Termin für die C4.

Erstmal ab in die Halle und alle Lichter prüfen. Scheinwerfer waren etwas zu niedrig eingestellt.
Hab ich an Ort und Stelle korrigiert und gut wars.

Der Prüfer hat sich dann gewundert, dass ich Rote Blinker eingetragen haben. Teufel
Dann ging es um die (nicht vorhandene) Leuchtweitenregulierung.
Das Thema haben wir wegen dem nicht vorhandenen Kofferraum zugemacht.
Quasi ohne Diskussion.

Nächstes Thema des Prüfers: Warum ist den die Fgst.Nr nirgends eingeschlagen.
Das konnte ich mit dem angenieteten Typenschild halbwegs entkräften.
Ich werde die Nummer aber irgendwo am Rahmen einschlagen.

Dann kam der größte Klopper: Hab ja eine nicht eingetragene Borla drunter,
die beim letzten TÜV Termin unerwähnt durchging.

Dieses mal aber nicht. Frage des Prüfers: Ist das Orginal?? Nöö habe ich gesagt.
Der (nette) Prüfer hat dann eine Geräuschmessung gemacht.
Zum Glück in der Toleranz (am oberen Ende)

Der Prüfer hat mich dann gefragt, ob wir die Borla eintragen sollen.
Hab dann mein OK gegeben. 2 Prüfer sind dann mit der C4 losgefahren
(mit sichtlich großer Freude)

Nach der Rückkehr (beide Lüfter liefen wie wild, was sie bei normaler Fahrweise ja nicht machen) hat man mir erklärt, dass alles OK ist. Die Auspuffanlage wurde ausgiebig
fotografiert und dokumentiert. Nach 10 min. Papierkrieg war die Borla eingetragen.
Das Fahrgeräusch hat er mir von 84 DB auf 91 DB erhöht.

Mein Fazit: Ein netter, aber nicht billiger TÜV Termin Blume

Zufriedene Grüße
Martin

PS: Ein Hausfrauenboxter war zeitgleich in der Halle. Als ich ankam standen die TÜVler alle um den Plattkäfer rum. Als die C4 in der Halle stand, ist der Tross zu C4 umgezogen (ist ja auch viel interessanter)
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#2
Hallo Martin,

graturliere zur neuen Plakette - es ist doch immer ein bisschen wie Achterbahn fahren beim TÜV dumdidum

Aber was war nun mit der Leuchtweitenregulierung? Bei mir war das Fehlen der Grund mir zunächst die Plakette zu verweigern Diskussion

Erst nach Zustimmung des Regierungspräsidiums und € 100,00 "Spende" bekam ich die Plakette Motzen

Ich bin schon gespannt, was denen nächstes Mal einfällt Augenrollen

Vette Grüsse
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich hab hier mal einen alten Beitrag zu dem Thema ausgegraben. (von CustosOnLinux)

Zitat:
Wer sich die Mühe macht und die R48 ausgiebig und aufmerksam ließt, wird feststellen, dass eine LWR pauschal an keiner Stelle vorgeschrieben wird.
Maßgebend ist die Veränderung der Leuchtweite bei verschiedenen Beladungszuständen.
Davon wird alles abhängig gemacht.
Ist die Bedingung für die Leuchtweite innerhalb der Toleranzen, ist keine LWR notwendig, ist sie ausserhalb der Toleranz, muß eine LWR vorhanden sein.
Durch verstellen der Leuchtweite liegt diese dann wieder innerhalb der vorgeschrieben Toleranzen.
Hat das Fahrzeug Halogen, ist (falls denn eine LWR notwendig ist) darf die LWR manuell erfolgen, hat es Xenon muss diese zwingend automatisch arbeiten.

Smart, Corvette und Co bleiben bei verschiedener Beladung innerhalb der vorgeschriebenen Toleranzen der Leuchtweite und damit brauchen sie keine LWR.

Und jetzt trennt Euch bitte mal von dem Gedanken den leider auch viele TÜV Prüfer im Kopf haben, dass eine LWR zwingen vorgeschrieben ist, unabhängig wie das Fahrzeug beschaffen ist.
Das ist schlicht falsch!
Zitatende..

So ähnlich hab ich das dem Prüfer erklärt. Er hat das sofort akzeptiert.


Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Vette1981er
Frage des Prüfers: Ist das Orginal?? Nöö habe ich gesagt.

Was man sich mit einer falschen Antwort alles einhandeln kann. Ging ja nochmal gut.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Nicht jeder hat so das Geschick zur taktischen Lüge wie ein Anwalt ! Zwinkern

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Dafür braucht man den Beruf nicht. Wenn man mit einem Exoten zum TÜV fährt, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, daß an diesem alles original ist. Mit einem Golf hingegen geht das nicht.

Eine eingetragene Brülltüte schützt nicht vor Ärger bei der Kontrolle, sondern beschwört diesen geradezu herauf. Wenn der Herr Brandmeister Deinen Sportauspuff - von dem er ja nun aus dem Schein Kenntnis hat - sich dann mal genauer zu Gemüte führt und dann zu laut findet, läßt er - in dem sicheren Wissen um korrupte TÜVler - diesen nachmessen und wenn er dann zu laut ist (z.B. freigebrannt) geht der Ärger richtig los.

Meine Anlagen waren immer original und wurden von den Herrn der Rennleitung dann als auch corvettetypisch erkannt, machmal mit etwas Erklärung. (2005er Sonderedition der C6 "Corsa Sport" 427 Stück, meine war die 273.)

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#7
Apropos Auspuff - hatte ein ganz anderes Erlebnis bei der TÜV-Untersuchung gestern...

Die GS hatte kurz nach ihrer Zulassung einen anderen ESD bekommen (Typ A), dieser wurde auch richtig eingetragen.

Nach einer gewissen Zeit wurde der ESD (Typ A) gegen einen ESD (Typ B) getauscht und auch dieser ESD wurde eingetragen.

Nuuuur, er alte ESD (Typ A) wurde nicht ausgetragen (Fahrzeugschein)...

Jetzt musste mir der nette Herr von der Prüfstelle dies mitteilen und auch einen entsprechenden Bericht dazu schreiben - dies natürlich für mein Bestes... mein Geld...

Auch die Berichtigung des Fahrzeugscheins heute morgen in der Zulassungsstelle durfte ich natürlich bezahlen...

Der Fehler ist bei der 2. Eintragung (Typ B) passiert, da hat nämlich der nette Herr von der DEKRA, in seinem Gutachten nicht erwähnt, dass der vorherige ESD (Typ A) ausgetragen werden muss...

Hab mich natürlich mit der entsprechenden Stelle in Verbindung gesetzt und werde wohl am Montag etwas dazu hören - bin mal gespannt, ob die sich rühren und mir meine "Unannehmlichkeiten" (Kohle und früh aufstehen) irgendwie vergelten werden...

Meinungen dazu oder schon mal ähnliches erlebt?


Peng ond wiedr wech...
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
Ich sach doch, sein lassen. Großes Grinsen

Maximal gibt es die Gebühren von heute wieder, die hätte ich auch erst gar nicht bezahlt, Maiko.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
grins... da war nichts zum Seinlassen - die Prüferjungs sind schon die Guten gewesen...
Kriegen aber Ärger, wenn im Schein was drin steht, was nicht stehen sollte und sie es ja "geprüft" haben...

Und die vom Amt tragen dir nichts ein oder aus, was du nicht bezahlst - war schon ein kleiner Aufruhr heute morgen in der Zulassungsstelle auf dem Lande... King

Ich hab die Jungs von der DEKRA Hinterpfuikuckkuck schon mal etwas auf den Pott gesetzt - haben jetzt das WE zum Überlegen, dann mal sehen...

driver
Keep the rubberside down
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Meiko
grins... da war nichts zum Seinlassen .....

Doch schon mein Freund, Typ A überhaupt eintragen zu lassen. Großes Grinsen

Ich weiß, das warst Du nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 1.960 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 588 18.08.2023, 14:53
Letzter Beitrag: windhund
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.321 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.201 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Ab heute Oldtimer vettelt4 6 2.260 27.03.2022, 17:53
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de