Und noch mal TÜV
#1
Hallo vettefahrende Gemeinde,
heute TÜV Termin.

Leider keine Plakette bekommen.

C4 Bj 1990 mit Einzelabnahme, alles noch wie 1990.

Erster Punkt ASU, nicht bestanden trotz kochendem Motor!

Ölaustritt.

Dann gings los.

Begrenzungsleuchte (Standlicht) links rechts Farbe unzulässig.
Seitenmarkierungsleuchte links hinten Farbe unzulässig.
Seitenmarkierungsleuchte rechts hinten Farbe unzulässig.
Warnblinkschalter rastet nicht ein. (Er hat sie nicht wieder ausgekriegt, muss man nur wieder rausziehen). Yeeah!
Lambda bei erhöter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung.
Umweltbelastung: Motor undicht- Ölverlust mit Abtropfen.

Also was ist zu tun?

Lampen tauschen oder abkleben?

Motor? wer macht da gute Arbeit, bitte nicht die Opelwerkstatt in meiner Nähe.

Vettefahrende Grüße
Jürgen animierte C4
  Zitieren
#2
War bei der ASU der Sekundärluftschlauch abgeklemmt?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo JR

Leider vergessen abzuklemmen Idee

Grüße animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

wenn es 1990 eine Einzelabnahme für die Vette gab, müssten alle Ausnahmegenemigungen für die Beleuchtung im Fahrzeugschein vermerkt sein (rote Blinker hinten etc.)?
Darüberhinaus hätte trotzdem einiges auf deutschen Standard umgebaut werden müssen für die Einzelabnahme.

Läuft das Standlicht vorne noch mit über die Blinker wie beim US-Modell?
Oder sind mit "Begrenzungsleuchte links/rechts" die vorderen Sidemarker/Cornering Lights gemeint?

Akzeptiert wird nur weißes, vorderes Standlicht (idealerweise als Bestandteil des Hauptscheinwerfers, es gibt H4-Scheinwerfer mit Standlichteinsätzen)
Oranges Standlicht nach vorn in den Blinkern wie beim US-Modell ist nicht erlaubt.

Für die Sidemarker vorn und hinten ist wiederum nur orange als Lichtfarbe erlaubt.
Wenn also die seitlichen Cornering lights weiß mitleuchten geht das für die HU nicht.
Ebensowenig erlaubt sind deshalb die roten Sidemarker seitlich am Heckbumper.

Stichwort insgesamt: einheitliches Signalbild -> nach vorne darf es nur weiß leuchten, seitlich nur orange, nach hinten nur rot, Blinker immer orange, egal in welche Richtung.

Für die HU am besten alles abkleben, was nicht TÜV-konform ist (was sichtbar und vorhanden ist muss sonst auch korrekt funktionieren)

Bei dir in der Gegend müsste es doch einige kompetente C4 Experten geben, welche sich der AU- und Ölprobleme mal ansehen könnten, z.B. Thomas-ZR1 hier aus dem Forum.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#5
Hi Jürgen

Kannst dich gerne mal per PN an mich wenden. Kommst ja auch aus dem Kreis Soest. Denke ich kann dir bei vielen Sachen helfen. Einen kompetenten TÜV habe ich auch an der Hand. ;-)

Gruß Stefan
Gruß Stefan
  Zitieren
#6
Bzgl. der Beleuchtung solltest du zu einem anderen TÜV fahren. Andere Prüfer bemängeln das nicht. Wenn die in deiner Gehend alle so drauf sind dann einfach die Birne rausnehmen. Dann wird aber vermutlich bemängelt dass die Beleuchtungseinheit nicht funktioniert. Feixen
Mit den roten Markern hinten ist ja eh nur wieder Schwachsinn von oben. Moderne Autos leuchten auch rot zur Seite. Nur weil das in einem Gehäuse mit den Rückleuchten integriert ist ist es legal, bei separaten Lampen dagegen illegal. Muss man nicht verstehen.
Mit der ASU hat Jürgen ja schon gesagt.

Wie bist du eigentlich die letzten Jahre über den TÜV gekommen? War das der selbe TÜV?
Frank
  Zitieren
#7
Hallo Frank,

ja das war immer der selbe TÜV.

Mit der Beleuchtung hat es nie Probleme gegeben.

Wurde auch alles bei der Einzelabnahme eingetragen.

Grüße
Jürgen animierte C4

P.S. Im alten Brief steht das alles drinn, jetzt habe ich so einen Eurowisch, da steht
garnix mehr drin.

Bleibt noch das Problem mit dem Motor.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von vette1990

P.S. Im alten Brief steht das alles drinn, jetzt habe ich so einen Eurowisch, da steht
garnix mehr drin.

Seit wann hast du denn den neuen Eurowisch?

Das Problem wird sein, im neuen Brief (Zulassungbescheinigung Teil II) steht nix mehr drin und in Zulassungbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) vermutlich auch nicht, weil es aus dem alten Brief nicht übertragen wurde.

Idealerweise werden die Eintragungen aus dem alten Brief in die neue ZB I umgetragen, wenn die alten Dokumente durch neue ersetzt werden. Viele Zulassungstellen verschnarchen das und dann sind alle Eintragungen und Ausnahmegenehmigungen weg.

Der Prüfer bei der HU prüft dann stumpf nach deutscher StVZO und findet natürlich diverse Mängel...
  Zitieren
#9
Hallo Gatorback,
der neue Wisch stammt von 2006
habe aber noch den alten Brief.

Grüße Jürgen animierte C4
  Zitieren
#10
Hallo

nicht entmutigen lassen, es gibt
Schlimmeres.

Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.026 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  Höhenschlag oder was könnte es noch sein? Pauli 14 2.716 10.10.2022, 21:03
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.495 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.379 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Benzinpumpe 84er Crossfire zum zweiten Mal defekt Vettepotsdam 4 4.766 09.06.2020, 13:57
Letzter Beitrag: Vettepotsdam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de