Steuergerät wird zu heiß ?
#1
Hallo Leute,
meine 95er C4 hat ein Problem was vielleicht jemand kennt?!
Ich stand neulich an einem sehr heißen Tag mit laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage in der Sonne. Dann ging der Motor einfach aus. Er ging auch stundenlang nicht mehr an. Es klackte kein Anlasser, nur 2 Leuchten gingen beim Startversuch an aber ansonsten blieb alles so still, als hätte ich beim Starten meines Automatikwagens einen Gang eingelegt. Auch Starthilfe brachte nichts.
Nach ca. 2 Std. sprang er wieder an als wäre nie etwas gewesen.
Ich fuhr dann nach Hause, stellt den Wagen in die Garage und machte ihn aus. Bei sofortigem, erneutem Startversuch sprang er problemlos an.
Bei einem erneuten Startversuch 10 Minuten später dasselbe Problem. Es tat sich nichts als sei ein Gang eingelegt, und Batterie und Steuergerät darüber waren sehr heiß. Als hätte sich das alles nun beim stehen durch den noch sehr warmen Motor extrem aufgeheizt.
Aber die Temperaturanzeige von Öl und Wasser waren im normalen Bereich.
Ein paar Stunden später startete der Wagen wieder als wäre nie etwas gewesen.

Noch zu sagen ist, dass im Kühlerbereich vor ein paar Monaten erst alles gereinigt wurde und die Ventilatoren auf Dauerbetrieb geschaltet wurden, weil der Motor bei sehr warmen Wetter und Stauverkehr überhitzte. Dieses Problem ist seither nicht mehr aufgetreten.

Nun sagte mir ein Bekannter, der früher viel mit solchen Autos zu tun hatte, es sei ein bekanntes Problem bei der C4, dass das Steuergerät manchmal überhitzt und ein darin befindliches Bimetall verhindert dann ein Starten des Motors. Das würde zu dem aktuellen Verhalten passen.

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. einen Lösungsvorschlag?
  Zitieren
#2
Zitat:es sei ein bekanntes Problem bei der C4, dass das Steuergerät manchmal überhitzt und ein darin befindliches Bimetall verhindert dann ein Starten des Motors

da bin ich aber jetzt mal gespannt was die C4 Experten dazu sagen.....denn glauben kann ich das mit dem Bimetall im Steuergerät so nicht......aber wer weiß





  Zitieren
#3
was sagt denn das Voltmeter beim Startversuch?

Was hin und wieder passiert ist, dass der Anlasser von der Wärmestrahlung blockiert und dann anstatt zu starten kurzschließt. Gerne bei fehlendem Hitzeschutzblech.

Wäre auch eine Möglichkeit ......, erklärt allerdings nicht warum der Motor während der Fahrt abstirbt.

Gruß Alex
  Zitieren
#4
Das Voltmeter bewegt sich beim Startversuch kaum. Auch ein Test mit eingeschaltetem Licht lässt beim Startversuch das Licht unverändert.
Es ist alles genau so, als habe ich beim Startversuch den Automatikwahlhebel auf D stehen und eine entsprechende Elektronik würde das Starten verhindern, also keinen Strom zum Anlasser geben.
Ich denke, die Symptome schließen einen Anlasserkurzschluss aus und es scheint, als würde wirklich die Elektronik wegen Übertemperatur von irgend etwas (Batterie, Steuergerät, aber nicht des Motors denn der hat unter 100 Grad) das Starten verhindern. Nach 2 Stunden Abkühlung startet er ohne sonstiges Zutun ganz normal als wäre nie was gewesen.
  Zitieren
#5
und wenn Du das Steuergerät einfach mal gezielt abkühlt und wenn es dann wieder geht, gleich wieder mit einem Heißluftfön auf die gleiche Temeperatur wie vorher bringst?
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren
#6
Jup, das ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Dann weiss ich wenigstens ob es daran liegt. Ich hoffe nur mein Fön schafft das :-)
  Zitieren
#7
Ich hab´s mir fast gedacht. Ich habe zwar einen richtig guten, alten Profifön aus dem Friseursalon, aber er hat es nicht geschafft (auch nach einer halben Stunde direkt und ganz nah auf das Steuergerät zu blasen) es so stark zu erhitzen wie es bei dem Startproblem der Fall gewesen war.
Ich will aber auch nicht unbedingt einen Bunsenbrenner drauf halten :-) Ich halte jetzt mal Ausschau nach einem Industrie-Fön zum Farbe abkratzen oder einem Heißluftschweissgerät zum Kunststoffschweißen.
Oder wenn es mal wieder so extrem heißes Wetter ist wiederhole ich einfach das, was ich bei der Störung gemacht habe (lange mit Klima im Stand laufen lassen) und lege mir vorher einen 12-Volt-Ventilator ins Auto, um das Steuergerät zumindest schnell abkühlen zu können. Wenn er dann gleich nach Kaltblasen wieder anspringt muss es wohl an der Überhitzung des Steuergerätes liegen.
Oder hat evtl. noch jemand einen besseren Tipp für mich? :-)
  Zitieren
#8
Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal bei einer Steuerplatine von einer Webasto Standheizung. Die ging auch ständig aus, sobald die Platine etwas warm wurde. Habe alle Lötstellen kontrolliert, aber nichts finden können. Irgendwie bin ich dann auf das große Eprom gekommen... Durch gezieltes abkühlen und erhitzen konnte man den Fehler dann genau an dem Teil eingrenzen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#9
exakt das gleiche hatte ich mit meiner 91er damals (im Jahr 1993, ui lange her) auch. Ich war gerade schon in Hannover vorne an einer großen Kreuzung (auf dem weg zum Amitreffen). Schön heisser Tag, wie gesagt ich fahre an die Ampel muss bei Rot halten und wie aus dem nichts - aus die Maus.
Sah schon peinlich aus mit offener Haube mitten an einer großen Kreuzung. Lange Rede kurzer Sinn, geschätzt nach 1 Stunde sprang die Kiste wieder an, als ob nie etwas gewesen wäre.
Woran es lag weiss ich zwar nicht, aber ich vermute auch das Steuergerät.

Es liegt ja auch irgendwie doof so links im heissen Motorraum. Die alten Modelle hatten das ST ja noch rechts im Innenraum, da habe ich sowas bisher nicht gehört.
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss ob sie wiederkommen
  Zitieren
#10
Heute hat mich die c4 mit genau dem gleichen Problem wieder im Stich gelassen. Bin kurz hintereinander 3 Kurzstrecken von 5, 1 und 1 km gefahren, dann 10 Minuten Pause und das Starten war wieder nicht möglich. Das Steuergerät war trotz Kurzbetrieb wieder recht heiß, aber man konnte es noch dauerberühren ohne sich zu verbrennen. Laut Corvette-Center Mörfelden darf das Teil aber eigentlich so warm gar nicht werden.
Das Wetter war kühl und ich ließ die Haube offen. Binnen 20 Minuten war es abgekühlt aber beim Starten tat sich trotzdem nichts. Wie gehabt. Alle Temperaturen waren unter Mittelmaß und das Voltmeter zeigte 12,4 Volt und ging beim Startversuch auf 12,1 Volt. Auch die 3 Minuten Pause für eine evtl. Fehlfunktion der Wegfahrsperre hatte ich eingehalten.
Was mir auffiel war ein gelegentliches, leises Klicken in der Fahrertür, auch bei abgezogenem Zündschlüssel.
Nach knapp 2 Stunden habe ich es erneut versucht und der Wagen sprang wieder an als sei nichts gewesen.
Das Problem ist, wenn ich den Wagen in eine Werkstatt bringe und der Fehler taucht gerade dann nicht auf, dann wird man das Problem wahrscheinlich auch nicht finden können?
Trotzdem, hat jemand einen guten Werkstatt-Tipp in der Nähe von Hofheim am Taunus für mich, wo man die Sache evtl. mal mit einem ECM-Tausch angehen kann oder wo man sich zumindest sehr gut mit den c4-Tücken auskennt und nicht gerade Rolls-Royce-Löhne aufruft?
Wegen der hohen Temperatur des Steuergerätes tippe ich einfach mal darauf, dass es eine Macke hat. Aber ich möchte auch nicht unbedingt einfach auf Verdacht ein neues kaufen.
Für einen Tipp auf einen guten, preiswerten (nicht billigen) c4-Schrauber wäre ich dankbar.
P.S.:
Was vielleicht noch wissenwert ist, die Seriennr. meines ECM ist 16181333. Ich versuche mal ein Bild davon hier einzufügen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.044 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.296 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Steuergerät für C4 1994 Gunivee 9 2.907 10.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Mind
  Steuergerät eventuell Relais beschädigt VolkerK 2 1.816 31.03.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Motor wird im Stand zu heiss Lutz1959 7 4.588 20.09.2020, 14:40
Letzter Beitrag: Lutz1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de