Kurbelgehäuseentlüftungsventil ersetzen?
#1
Hallo,

bei 60000km oder nach 4 Jahren ist laut Wartungsplan bei der C6 Z06 das Kurbelgehäuseentlüftungsventil zu tauschen.

Nun meine Fragen:
- wo sitzt dieses Teil (Bild wäre nett)
- was kostet das Teil
- ist der Tausch unbedingt erforderlich (im engl. Maintenance Schedule steht nichts von einem Austausch)

Vielen Dank im Voraus

Alfred
  Zitieren
#2
Hat denn keiner der LS7 Experten eine Idee?
  Zitieren
#3
doch, nur hat weder LS3 noch LS7 ein PCV Ventil..........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Na, das ist doch eine klare Ansage. OK!

Vielen Dank Heinz! Prost!
  Zitieren
#5
Hat aber etwa kein LS1, LS6 LS2 LS3 LS7 Motor keine Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung???
Gibt es da nix zu Warten oder sauber machen?

Weis es von meinem BMW 330i das ich einen hohen Ölverbrauch hatte weil das Kurbelgehäuseentlüftungsventil voller weißem Schlamm war. Auch ist der Motor im Stand unrund gelaufen.

Was sind die Merkmale bei einer Corvette Heinz? Weil die Luft die der Kolben verursacht wenn er nach unten gedrückt wird muss ja irgend wo entlassen werden? Gibt es da kein Ventil? Muss es doch geben.
Gibt es damit Probleme bei einer Corvette?

Gruß
Reiner Yeeah!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#6
2 Dinge kurz dazu:

1.) Wenn dein Öl weißen Schlamm bekommt und die Kopfdichtung nicht defekt ist, dann wird das Öl nicht warm genug. Also nicht so vorsichtig warm fahren oder nicht ausschließlich nur Kurzstrecke fahren.

2.) Die vom nach unten gehenden Kolben verdrängte Luft sollte bitteschön im Kurbelgehäuse verbleiben, weil sonst nur unnötig viel verlustreiche Pumparbeit geleistet werden müsste. Wenn ein Kolben nach unten geht ist übrigens auch immer ein anderer auf dem Wege nach oben. Die Kurbelgehäuseentlüftung dient nur dazu die Verbrennungsgase (Blowby), welche an den Kolbenringen vorbeiblasen nach einem Ölabscheiden wieder der Verbrennung zu zu führen.

Kompliziert wird die Sache nur dadurch, dass unter bestimmten Betriebsbedingungen ein Unterdruck im Kurbelgehäuse nachgewiesen werden muss.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
LS1 hat ja eines, alles anderen spülen das Kurbelgehäuse
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.
Habe auch noch ein wenig recherchiert und folgendes Bild des PCV vom LS7 gefunden.

Gruß
Alfred
  Zitieren
#9
anbei das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Das ist nur das gesamte Belüftungssystem. Beim Valley cover steht sogar dabei "no pcv valve needed". Ls3 und 7 haben nur eine fixes Orifice anstelle eines Ventils
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung ersetzen ?? plrer123 5 3.610 15.01.2014, 23:57
Letzter Beitrag: plrer123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de