Welche Breite für Distanzscheibe 91 C4
#1
Welche Breite an Distanzscheiben kann ich bei einer 91 C4 mit orginaler 9,5X17 Felge mit Bereifung fahren! Solllte kein Spacer sein!

Danke schon mal für die Hilfe!


PS: Bitte nur Auskunft über Fahrzeuge, die diesem Typ und der Felgenkombination entsprechen!
  Zitieren
#2
Schau mal in diesen Thread: https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=616660

Hallo-gruen Frank
  Zitieren
#3
Lieb gemeint, leider nein! Da hier alle entweder andere Felgen fahren, oder eine anderes Baujahr haben!
  Zitieren
#4
Wenn du mit "Original", diese hier meinst:

[Bild: 1140f4_3.jpg]

Ich hab die auf meiner 95er und fahre vorne von SCC die System 3 Distanzscheiben mit 15mm Verbreiterung pro Rad. Das müssten dann diese sein, die bei SCC als Art. Nr.: 14614xx aufgeführt sind. Werde hinten 20mm noch druff packen, hab ich aber noch ned da. Vorne war ne schnelle Notanschaffung wg. C5 Bremsätteln.

Hoffe geholfen zu haben.
  Zitieren
#5
Hallo

Wer hat die Räder denn ausgewuchtet?
Klemmgewichte geht ja mal garnicht.

Gruß

Bernd
  Zitieren
#6
Hallo Chris,

stell das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und miss die waagerechte Distanz von der Innenkante des Radauschnittes am Kotflügel vorn und hinten zum Beginn der Profilblöcke des jeweiligen Reifens.
Zieh noch 5 mm Sicherheitsabstand ab, dann hast du zumindest den theoretischen Wert, welche Breite die Distanzscheiben haben dürfen, damit die Reifen noch ordnungsgemäß abgedeckt sind und beim Einfedern nichts am Kotflügel schleift.

Neben der Reifenabdeckung wird bei Spurplatten mit Gutachten oft die Mindest-Einpresstiefe erwähnt, bis zur der eine Eintragung möglich ist.
Die Spurweite darf eigentlich nur maximal 2% pro Achse erhöht werden (Spurweite der 1991er C4: vorn 1514mm, hinten 1534mm) also ca. 30mm (15mm pro Seite).
Bei Werten darüber hinaus kann es bei der Eintragung auf eine umständliche Einzelabnahme hinaus laufen.

Viele hier haben aber hinten 25mm pro Seite (also 50mm pro Achse) und mehr verbaut, wie das dann mit der TÜV-Eintragung läuft, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Gatorback

Bei Werten darüber hinaus kann es bei der Eintragung auf eine umständliche Einzelabnahme hinaus laufen.

Viele hier haben aber hinten 25mm pro Seite (also 50mm pro Achse) und mehr verbaut, wie das dann mit der TÜV-Eintragung läuft, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg


Würde mich auch interessieren, wie das einige Forumsmitglieder eingetragen bekommen haben.
Ich bin schon bei mehreren TÜV/Dekra/GTÜ-Stellen abgewiesen worden. 20mm pro Seite würde gehen,
25mm nicht. Das es bei anderen Vetten eingetragen wurde (Briefkopie) dient nicht als Grundlage Kopfschütteln.
Würde mich über mehr Info´s sehr freuen Hilfe!!.

Mit freundlichen Grüßen
Mr. Cortez
  Zitieren
#8
Ganz einfach: Die C4 bis Baujahr 1987 hat schmalere Achsen. Will man hier die Felgen späteren Baujahres verbauen, obwohl Original, muss diese Differenz ausgeglichen werden, eben durch die Distanzscheiben. Dadurch stehen die Felgen dann aber noch lange nicht über, obwohl nominell breitere Distanzscheiben und gleiche Felgen.


Gruß,

Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Hallo,

ich fahre auf einer 93er vorn 15mm und hinten 20mm pro Seite-sieht super aus Yeeah!

Gruß

Martin
  Zitieren
#10
Ich hatte auf der 92-er mit 275-er Reifen hinten 25 mm Distanzscheiben. War schon an der Grenze, mit der montierten Reifenmarke ging es aber.
Ich würde es jetzt bei 20 mm belassen.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 437 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 1.721 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 3.015 05.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Vette76
  Welche Unterschiede Mittelkonsole 84-89 zu 90-96? Interceptor_ZR-1 13 3.436 04.04.2022, 19:45
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Austausch Dichtgummi Heckklappe - welche Dichtmasse nimmt man am besten? Griffin 8 4.110 12.03.2021, 14:32
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de